Beiträge von Delora

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.

    Ich wüsste tatsächlich auch gerne wie es weiter geht :)


    Wenn so viel Zeit dazwischen steckt kann das doof sein, aber ich geh dann meistens her und lese einfach dann beide. Wobei es bei das Erwachen nicht nötig wäre, die Geschichte ist mir immer noch sehr präsent.

    Ich habe beim Schreiben von "Ewiges Leben" manchmal gedacht: Vielleicht sind die Unsterblichen bereits unter uns, als "graue Eminenzen" und Strippenzieher im Hintergrund.


    Man stelle sich irgendwelche Autokraten/Diktatoren vor, die sich unsterblich machen ...

    Eine erschreckende Vorstellung!
    Aber ich glaube dafür fehlt uns bisher das Knowhow beim Umoperieren. Grade jetzt wo alles und jeder fotografiert wird, wäre es doch wahnsinnig schwierig nicht aufzufallen wenn man nicht altert. Vor allem wenn man in der Öffentlichkeit steht.

    Woher weiß Lars beim Aufwachen Dinge wie "die gutmütigen Augen, die nicht lügen können". Gemeint waren da die Augen von Rodenthal. Ist ihm das suggeriert worden?Ich habe mich gefragt, ob er vielleicht in einer VR ist? Und welche Folgen hätte die Ermordung einer VR-Existenz auf die Existenz in der realen Welt? Lars' Ende erscheint mir auch eher in eine VR zu passen, denn schließlich wird er ja "gelöscht".

    Interessanter Gedanke. Das würde passen. Aber wie funktioniert das? Ist Lars dann tot? Und wenn ja, wo ist dann seine Leiche? Zu dieser These würde aber auf jeden Fall auch die eigenartige Beschreibung von Paris passen. Und was ich mich noch frage, sie wollten anscheinend das Handy hacken. Kann eine virtuelle Kopie davon exsistieren?

    Ich musste da wie ihr beide auch direkt dran denken, dass Lars Gedanken und Erinnerungen irgendwie nach Eden hochgeladen wurden. Wenn er sich dort vorstellt sein Handy versteckt zu haben und Kontakt zu seinen Freunden aufzunehmen, dann wäre das möglich.

    Ausserdem würde es die "plötzliche" Müdigkeit erklären, vielleicht eine moderne Version der heutigen unsichtbaren Wände, die Entwickler genrne in Spiele einbauen, um das erkundbare Areal für den Spieler zu begrenzen.


    Jossuls kurze Pause in der kleinen Kapelle ist reichlich informativ. Er merkt, dass er duch seine Informanten auch für Futuria instrumentalisiert wurde. Delora hat ja schon so etwas vermutet und hatte völlig recht damit :blume:! Edzel benützt sie also für seine eigenen Pläne - fraglich nur, was genau das bedeutet.

    Aber auch wenn Jossul die Unsterblichen momentan noch einmal am Leben lässt, der Papst muss sterben. Und das will er selber erledigen. Hmmm...

    Ich frage mich so langsam was das für eine Stimme ist, die Jossul da hört...

    An Gott kann ich nicht wirklich glauben. Er könnte eine gespaltene Persönlichkeit haben, Wahnvorstellungen vielleicht.

    Oder jemand hat ihm irgendwie ein bionisches Interface implantiert, über das man ihm diese Gedanken eingeben kann.

    Anders kann ich mir die Widersprüche in seinen Schlussfolgerungen nicht erklären. Er kommt zu dem Schluss, dass es eine schlechte Idee ist die Unsterblichen umzubringen. Er will die Lügen von Futuria aufdecken.

    Aber gleichzeitig ist er immer noch davon überzeugt, dass es eine gute Idee ist den Papst zu töten, damit die Menschheit aufwacht? Auf die Idee dass er damit eher Wut und Entsetzen erntet kommt er offenbar nichtie Tatsache, dass vor drei Jahren gleich zwei wichtige Personen von Futuria "verschwunden" sind. Leclerq und Casper (jetzt kommt keine wilde Theorie von mir über deren aktuelle Existenz:P) sind seit diesem Zeitpunkt nicht mehr öffentlich in Erscheinung getreten. Zumindest Casper lebt noch und ich vermute, dass auch Leclerq noch am Leben ist (wozu sonst sollte man sich sonst so viel Mühe geben mit einer Fälschung eines Unfallfotos?) Was geschah vor 3 Jahren? Sind die beiden die Prototypen der Unsterblichen?



    Und dann ist da noch die Tatsache, dass vor drei Jahren gleich zwei wichtige Personen von Futuria "verschwunden" sind. Leclerq und Casper (jetzt kommt keine wilde Theorie von mir über deren aktuelle Existenz:P) sind seit diesem Zeitpunkt nicht mehr öffentlich in Erscheinung getreten. Zumindest Casper lebt noch und ich vermute, dass auch Leclerq noch am Leben ist (wozu sonst sollte man sich sonst so viel Mühe geben mit einer Fälschung eines Unfallfotos?) Was geschah vor 3 Jahren? Sind die beiden die Prototypen der Unsterblichen?

    Tja diese nicht benutzte Fälschung eines Unfalltodes wirkt für mich eher wie ein Plan B für jemanden, der verschwinden will, oder dessen Tod geplant wurde.

    Vielleicht sind Casper und Leclerq ihren Modern in spe auf die Schliche gekommen und deswegen untergetaucht?


    Diese Menagerie fand ich auch ziemlich erschreckend :o.

    Wozu die Experimente, wenn doch der eigene Körper unsterblich werden soll in dem man ihn vor Krankheiten schützt und konserviert?

    Ob da vielleicht doch nicht alles so funktioniert wie es soll? Oder halten diese Kreaturen nur als Testobjekte her?

    Ach ja... Stefan Lautner:barbar:

    Sowas von, ich hol die Fackeln und die Mitsgabeln um den Typen ordentlich zu vermöbeln!! :teufel:

    Tja wir Menschen wollen oft scheinbar unerreichbare Dinge. Manchmal werden sie dann doch möglich und wir stellen fest, dass auch etwas gutes vielleicht schlechte Seiten hat über die wir uns vorher gar keine Gedanken gemacht haben.

    Schon interessant zu lesen was euch alles so inspiriert hat :)


    Dieses Gedankenspiel dass wir alle in einer Simulierten Welt leben klingt nach Forschung, die den Ig-Nobel Preis gewinnen könnte.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ig-Nobelpreis

    Wenn ihr beide das noch nicht kannte bestimmt eine gute Inspirationsquelle und spaßig zum anschauen, weil die Forscher sich auch überlegen müssen wie sie ihre Arbeit unterhaltsam rüberbringen. Wenn sie das nicht schafften gibt es einen Einwurf eines dafür angestellten Mädels, dass dann ruft: "Please stop I´m bored!"

    Ja das ist mir auch noch präsent gewesen beim Lesen, aber wenn es jemand schafft so nen Haufen von den Sonden zu klauen, dann bestimmt auch da irgendwelche Viren/Bakterien da reinzupacken.


    Obwohl jetzt wo ich drüber geschlafen habe vermute ich ja eher dass die einen Vulkan zum Ausbruch bringen wollen, so begeistert wie der Millner über die Supervulkane auf der Erde gesprochen hat....

    Also dass Miller Nathan einfach so eliminiert, fand ich schon schockierend. Er ist der Einzige, der dieser KI Paroli bieten kann. Aber dieses Genie hat sich einfach seine eigene KI kreiert. Das ist schon mega cool. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich glaube auch, dass Nathan der einzige ist, der sich der KI und demjenigen, der dahinter steckt, aufhalten kann. Ich hoffe es zumindest.

    Ja auf Nathan liegen auch meine Hoffnungen. Da er sich zu Lebzeiten sowieso schon eher wie eine KI verhalten hat ist das jetzt wohl kein großer Unterschied für ihn.

    Was mich nur wundert ist, dass er sich dann doch so überrumpeln hat lassen. Außerdem war er ja laut Millner auch ein Auserwählter, wie passt das zusammen? Wissen die meisten, die dafür auserwählt sind am Leben zu bleiben vielleicht gar nichts davon?


    Horton ist wohl nur ein Bauernopfer in dem Spiel, ich kann mir kaum vorstellen dass er überleben sollte. Er verhält sich total dämlich und hat die Drohungen überhaupt nicht ernst genommen. Er hätte auch ohne zu zögern die anderen Mitglieder des Konvois einfach im stich gelassen.


    Hm diese Organisation will also die Erde "reinigen" und sie dann mit den anderen ihrer Meinung nach würdigen Menschen in Besitz nehmen.

    Ich frag mich ernsthaft ob Jak, seine Kollegen und Sal da überhaupt eine Chance haben.


    Sal ist tatsächlich extrem leichtsinnig, ich hoffe jetzt auf Bran, dass er mit dem Auto Millner über den Haufen fährt. Sal jetzt zu verlieren wäre echt bitter.

    Der Plan scheint ja tatsächlich schon so weit fortgeschritten zu sein, dass Millner jede Vorsicht fallen lässt und sich gar keine Mühe mehr gibt sich zu verbergen. Ob er auch ein Android ist, oder bionisch verändert, wenn er einfach mal so locker flockig ein hohes Geländer runterspringt und dann ohne groß zu stoppen weiterlaufen kann?

    Oh man, da merkt dieser Horton schon, dass man ihn über den Tisch gezogen hat und er läuft doch direkt zu seinen Auftraggebern. Die haben sein Vertrauen ja schon einmal missbraucht und da denkt er immer noch er wäre denen einen Schritt voraus...


    Die Tochter von Jak ist ja einfach nur niedlich :love:. Aber ich frage mich das gleiche wie Odenwaldcollies, wo ist ihre Mutter?


    Sal hat mal wirklich Eier, das muss man ihr lassen. Ob sie nicht so langsam mal drüber nachdenken sollte einen ihrer Kollegen einzuweihen? Die Frage ist da halt nur wieder wem kann man trauen.


    Ich frage mich ja immer noch was die mit den Darwinsonden vorhaben.

    Sind da vielleicht wirklich Viren drin, die auf der Erde oder sonstwo alles Leben auslöschen sollen?



    Das mit der Farm in Australien finde ich tatsächlich auch extrem gruselig...

    :o

    Total cool :totlach:.

    Jetzt hätte ich richtig Lust mir den nochmal anzuschauen!


    Hört ihr denn beim Schreiben dann auch die für euch zur Geschichte passende Musik?


    Wie ist das für euch wenn ihr unsere wilden Spekulationen lest und die Gedanken zu den Charakteren?

    Jetzt wird es immer spannender :).


    Nathan ist eine gute Hilfe für Sal und ich hoffe seine Paranoia wird auch ihr noch zugute kommen, jetzt wo es dieser Millner auf sie abgesehen hat.


    Dass Moletsane tot ist hätte ich so nicht erwartet. Ich glaube ja unser Androiden Butler hat ihn umgebracht. Vielleicht wurde er ja von einer KI übernommen und plant heimlich den Untergang der Menschheit, deswegen auch die Darwinsonden.... ok jetzt geht meine Fantasie grade mit mir durch :o

    Aber ich trau dem wirklich nicht über den Weg!


    Dieser Konvoy durch´s all erinnert mich ein bisschen an den Film mit den Truckern :).

    Ich hoffe sehr dass sie eine Lösung finden und verhindern könne, dass jemandem was passiert.

    Was mich jetzt ein bisschen stutzig macht ist dass die Olympia weiterhin Lebenszeichen von Charlotte sendet. Lebt sie vielleicht noch und ihr Schiff hält sie gefangen? Vielleicht mit Medikamenten im Koma?


    odenwaldcollies ich mag Nina auch richtig gerne und wäre echt traurig, wenn sie den armen Jak verraten würde.


    Die Geschichte mit dem Amoklaufenden Staubsauger fand ich auch super :totlach:.


    Das wir immer versuchen Menschen, oder auch Dinge in Kategorien einzuordnen ist unserem Gehirn geschuldet.

    Es versucht immer und überall Muster zu erkennen und die Dinge richtig einzuordnen. Genauso war es für uns früher wichtig zu einer Gruppe dazuzugehören um zu überleben, das prägt uns bis heute noch.

    Was ich spannend finde ist, dass wir wirklich von unserem Gehirn auch in unserer Wahrnehmung manipuliert werden, ohne das wir uns dagegen wehren können:

    https://www.amazon.de/Mein-Hir…n+hat+seinen+eigenen+kopf

    Das ist ein wirklich gutes Buch zu dem Thema und auch noch unterhaltsam geschrieben.

    Für mich ist dieser Gedanke schon erschreckend - ewig dauert halt doch ein bißl lang...

    Was mich dabei auch interessieren würde: wer "darf" unsterblich werden, wer bleibt sterblich? Und wer entscheidet das? Wer darf bzw muss dann Kinder bekommen?

    Werden die Sterblichen dann zu einer Art menschlicher Arbeitsbienen?

    Da hast du recht, wir können ja überhaupt nicht wissen was für Auswirkungen das auf unsere Psyche haben könnte und ob unser Gehirn dazu überhaupt im Stande wäre immer neues Wissen zu speichern, die Kapazität ist ja auch irgendwo begrenzt.


    Ich fürchte fast das am ehesten der Geldbeutel entscheiden wird ob man ewig leben kann oder sterben muss.

    Jak hätte ich vom Namen her irgendwie für jünger gehalten, komisch eigentlich, da der Name ja nie etwas mit dem Alter zu tun hat...

    Ich hatte richtig Angst um ihn als er in diesen Frachtcontainer gegangen ist, weil ich dachte jetzt wird seine KI Nina auch gleich übernommen.

    Vielleicht ist Charlotte ja auf etwas anderes gestoßen als Jak? Bei ihr hat die KI ja nicht mehr auf sie reagiert und ist irgendwie überschrieben, oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden. Bei den verzögerten Antworten dachte ich immer oh nein, jetzt erwischt es sie doch noch.
    Um Nina würde es mir auf jeden Fall leid tun, weil sie für mich ein eigener Charakter mit einer eigenen Persönlichkeit ist. Irgendwie finde ich Ihre zum Teil flapsige Art echt ansprechend :).

    Vielleicht hat sie es ja geschafft sich irgendwie weiter zu entwickeln und konnte sich deswegen vor dem Angreifer schützen der die Systeme hätte übernehmen sollen, wenn der Container geöffnet wird?


    Jak scheint ja selbst etwas zu schmuggeln und deswegen auf eine Meldung der auffälligen Fracht zu verzichten, vielleicht hat ihm das ja das Leben gerettet.

    Das er nicht mitbekommen konnte wie seine Tochter zur Welt kommt finde ich traurig, andererseits scheint er aber auch nicht viel Interesse an ihr zu zeigen wenn man Sal´s Aussage trauen kann. Ob er das macht weil es ihn traurig stimmt, oder weil er vielleicht wütend auf das kleine Mädchen ist, weil sie ja der Grund für seine momentane Lage ist?


    Die Frachter Crews scheinen sich ja gut zu verstehen und durchaus ihren Spaß zu haben. Da ich auch echt gerne Zocke bin ich etwas neidisch auf deren echt realistisches Spielerlebnis ;).


    Was mich total traurig gemacht hat ist das Charlotte seit vier Tagen tot in ihrem Schiff treibt und niemand hat es gemerkt :(.

    Ob sie versuchen werden auf das Schiff zu gelangen und wenn ja, was werden sie da finden? Wird die KI der Olympia versuchen die anderen auch zu töten?


    Ich stelle mir ja echt gerne vor wie Städte in der Zukunft auf dem Mond und dem Mars aussehen könnten. Dabei hoffe ich aber drauf, dass sie nicht unterirdisch sind, ich finde Städtekuppeln auf der Planetenoberfläche irgendwie schöner. Aber wenn ich bei euch so lese ist das wohl wegen der Strahlung eher unwahrscheinlich.


    Also ohne die Sinnliche Erfahrung beim Essen zubereiten und anschließendem verzehren würde ich aber nicht leben wollen. Mit nur Kapseln, die ich mir jeden Tag einwerfe fände ich das nicht schön, da würde mir schon was fehlen.

    Solche medizinischen Möglichkeiten, bzw. generell so schnelle Entwicklungen haben immer den Nachteil, dass wir uns vom Kopf her daran nicht anpassen können.

    Wir sehen immer erst mal das Gute was daraus ensteht und machen und leider zu wenig Gedanken über die Folgen.


    Als ich die Thematik gelesen habe ist mir direkt die Serie Star Gate in den Sinn gekommen. Da gab es ja eine total weit entwickeltes Alienvolk, dass sich ausversehen beim rumspielen an den eigenen Genen sterilisiert hat.

    ysa Edzel muss nicht unbedingt ein Gegenspieler von Futuria sein, er sitzt ja in der Firmenzentrale, wie die Hacker von Jossul herausgefunden haben. Es könnte also auch sein, dass Futuria selbst die Cherubim benutzt um unliebsame Leute aus dem Weg zu räumen.