Beiträge von Murmelaugenfrau

    Hallo ihr lieben Literaturgeschockten! :winken:


    Im Moment lese ich nebst weitere Lektüre


    Tanja Heitmann: Morgenrot.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dreiviertel des Buches sind geschafft...
    Für mich lassen sich Geschichte und Protagonisten durchaus mit der Biss-Reihe vergleichen: eine junge Frau, die etwas chaotisch wirkt und deren Handlungen meist ihren Gefühlen entspringen, trifft auf einen überirdisch schönen Mann, der nebst Klavierkünsten auch noch eine dämonische Seite bieten kann. Er fühlt sich zu ihr hingezogen, will sie aber beschützen. Gleichsam wird sie in seine Welt gezogen, erlebt gewaltvollen Kämpfe... alles endet darin, dass beide in Gefahr geraten.


    Das ganze liest sich durchaus flüssig, die Handlung wird recht zügig vorangetrieben und hält zum Weiterlesen an. Nur die Kampfszenen wirken meines Erachtens etwas zu gestreckt und haben mich stellenweise gelangweilt.


    Hat hier jemand das Buch schon gelesen? Was haltet ihr davon?


    Ich bleibe dran und werde nach Abschluss des Buches berichten.
    Liebe Grüße
    Murmel

    Hallo ihr Leseratten,


    ich kann mich Mascha nur anschließen: ein gelungener Thriller, der zwar relativ geradlinig verläuft, jedoch kaum Zeit zum Luftholen lässt. Somit ein echter Pageturner. Und für mich als gebübte Krimi- und Thrillerleserin besonders wichtig: ich kann nach der Hälfte noch nicht erahnen, wer der Mörder ist, und die Auflösung ist trotzdem nachvollziehbar. :teufel:
    Allerdings hat mir "Der Todeskünstler" an Dichte noch besser gefallen.
    Von mir gibt es:
    4ratten


    Viele Grüße
    Murmel

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mir gestern den zweiten Teil der Chroniken der Unterwelt namens "City of Ashes" in der hiesigen Buchhandlung vorbestellen lassen, denn dieser erscheint nächsten Monat, also im Juni. Ich finde, das sind großartige Neuigkeiten. :breitgrins:
    Schade, dass noch kein Cover verfügbar ist.
    Aber ich freu mich riesig, wieder in Cassandra Clares New York einzutauchen.


    Fröhliches Seitenblättern!
    Liebe Grüße
    Murmel

    Hallo liebe Leseratten,


    ich kann mich der Begeisterung nur anschließen. Dieses Buch liest sich wie in einem Rutsch. Die Handlung ist flüssig, die Charaktere erfrischend, es gibt eine Menge zu entdecken und... ok, seit es diese Flut an Reihen gibt kann man fast sagen, dass es ein Minuspünktchen für diesen Fortsetzungsroman geben müsste, aber (!) in dieser beschriebenen Welt steckt noch viel Potential und ich freue mich einfach auf den zweiten Teil! :klatschen:



    Da bleibt nur eins: :leserin:


    Herzliche Grüße
    Murmel

    Hallo ihr lieben Leseratten,


    bei all den positiven Meinungen frage ich mich schon, ob ich vielleicht falsch an diese Geschichte rangegangen bin.
    Ich habe schon mehrere Bücher von King gelesen, einige gefielen mir richtig gut, andere gar nicht.
    "In einer kleinen Stadt" fand ich langwierig und fad... :schnarch:
    Die Geschichte kam meiner Meinung nach gar nicht richtig in Gang. Vor einiger Zeit habe ich auch solche Bücher immer zu Ende gelesen, aber nachdem mir einige sehr schlechte Bücher untergekommen sind und ich die Zeit als vertan empfand, hab ich dieses Buch ungefähr bei der Hälfte abgebrochen.


    Um mit einem positiven Tip mein Posting zu schließen:
    "Blind" von Kings Sohn Joe Hill fand ich großartig und schön schaurig! :tipp:
    Herzliche Grüße
    Murmel

    Hallo,


    vielleicht sollte ich mir keine Mainstream-Filme mehr ansehen... :rollen:
    Obwohl mich die ersten beiden Teile wirklich gut und kurzweilig unterhielten, hat mich Spiderman 3 nur gelangweilt :schnarch:
    Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, aber der komplette Kinosaal hat zum Schluss geklatscht, und zwar weil alle froh waren, dass der Film vorbei ist. Selbst zwischendrin waren negative Kommentare zu hören.
    Schade...
    Liebe Grüße
    Lu

    Hallo ihr lieben Leseratten,


    seit einiger Zeit beschäftige ich mich etwas ausgiebiger mit Kinderbüchern. Dabei sind mir schon einige nun Langzeitlieblinge in die Hände gefallen.
    Jetzt würde mich interessieren, welche Bücher ihr zu euren Kinder- und Jugendbuch"klassikern" zählt.


    Ich habe das Klassiker in " " gesetzt, weil es mir nicht zwingend um antiquarische Kostbarkeiten oder uralte Höllenschmöker geht :zwinker:, sondern um Geschichten, die vielleicht, obwohl erst seit ein paar Jahren oder neu auf dem Markt, schon jetzt für euch wahre Lieblingsbücher sind.


    Ich freue mich auf eure Antworten. Eine kurze Begründung zu den Titeln wäre toll. :)
    Neugierige Grüße
    :winken:
    Lu

    Hallo,
    ich habe das Buch jetzt innerhalb von wenigen Stunden gelesen... und kann es nur empfehlen.
    Diese Geschichte gibt einen Eindruck, wie Nachfahren von Angehörigen, die den 2. Weltkrieg mit allen Geschehnissen miterlebt haben, nur langsam von den furchtbaren Erlebnissen ihrer Familie und Freunde erfahren. Darüber hinaus bekommt der Leser selbst das Gefühl, ein dunkles Geheimnis mitzutragen... Ein Gefühl, als ob an der Oberfläche alles in Ordnung scheint, und doch ahnt man, dass mehr hinter den Dingen steckt... So wird jede Seite dieses Buches bedrückender, nähert man sich doch der Familiengeschichte und erfährt letztendlich, was passiert ist.


    Fazit: Eine lesenswerte Sprache, mit Erläuterungen im hinteren Teil zu Institutionen usw. Wer sich für diese Thematik interessiert, wird mit Sicherheit nicht enttäuscht sein. Aber auch für alle anderen ist es sehr zu empfehlen.


    5ratten


    Liebe Grüße
    Lu

    Hallo ihr alle,


    meine letzte Lektüre:


    Was vom Tage übrig blieb.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein gealterter Butler, Mr. Stevens, eines noblen Anwesens begibt sich mit dem Auto seines neuen Herrn auf eine Reise durch England. Dabei hofft er auf eine Zusammenkunft mit einer ehemaligen Angestellten, die er zur Rückkehr in den einstigen Berufsstand befragen will. Mit der Reise steigen Erinnerungen auf: an alle wichtigen Begebenheiten seiner Karriere, an das Verhältnis zu seinem ehemaligen Dienstherrn und an Mitarbeiter und Bekannte. Und so bekommt der Leser mit steigender Seitenzahl einen Einblick in die ehrvollen Tätigkeiten eines echten englischen Butlers, aber auch in sein Seelenleben.


    Das klingt wenig mitreißend. Die Geschichte beginnt und bleibt plätschernd. Doch kann man einfach nicht aufhören zu lesen. Denn es wird ein außergewöhnlicher Mensch gezeigt, seine Zwänge, denen er sich nicht entziehen kann. Große Fragen werden im Text aufgeworfen und immer wieder erläutert. Der Geist des Protagonisten dreht sich, genau wie seine Handlungen einzig um das Thema "Was macht einen wahrhaft großen Butler aus?"...
    Dazu kommt eine interessante Geschichte, die der Zeit der großen Kriege und der Macht "wichtiger Männer".
    Fazit: Die Beschreibung eines besonderen Menschenlebens, dem so ganz das fehlt, was den meisten als glückliches Leben erscheint. Für mich ein unterhaltendes, aber auch stellenweise quälendes Buch.
    Trotz allem könnte es für einige langweilig erscheinen. Aus diesem Grund:


    :tipp:


    Liebe Grüße
    Lu

    Hallo,
    ich habe "Der Ball" nun zu Ende gehört: leichte Geschichte für gemütliche Stunden!
    Gerade nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg in der Straßenbahn war das schön.
    Viel Spaß für diejenigen, die noch beim Hören sind.
    Liebe Grüße
    Lu

    Hallo ihr Lieben,


    mein Lesequickie bestand aus dem Todesmarsch. Eure Begeisterung kann ich nur teilweise teilen. Ein paar Längen weniger hätte dem Buch nicht geschadet. Deswegen auch eine Ratte Abzug:


    4ratten


    Trotz allem sehr unterhaltsam und erschütternd.


    Liebe Grüße
    Lu

    Hallo,


    schön, dass es noch jemand gelesen hat. Ich mag O'Nan seit dieser Lektüre. Die Geschichten erschüttern mich, rütteln wach und stimmen sehr nachdenklich. Die Thematiken sprechen mich an...


    Ich habe noch drei weitere in meinem RUB stehen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rezensionen folgen. Wird aber wohl noch ein Weilchen dauern...
    Liebe Grüße
    Lu

    Hallo ihr alle!


    Ich war am Donnerstag im Kino und hatte die unleidliche Aufgabe, mir diesen Film anzusehen.
    In diesem Fall sei wirklich Vorsicht geboten. Das Buch fand ich unterhaltsam, nicht uninteressant. Allerdings auch kein 5-Ratten-Exemplar.
    Auf den Film hatte ich mich wirklich gefreut. Leider schlurften meine Freundin und ich unzufrieden aus dem Kino.


    Der Film spiegelt meines Erachtens den Inhalt nur bedingt und verdreht wieder. Man findet kaum Zugang zu den Figuren, die Geschichten zu den Personen wirken platt. Die Filmmusik nervte schnell :( . Leider schaute Jean-Baptiste immer gleich dümmlich-jämmerlich in die Kamera. Auch der Weg zum ersten Mord wurde verzerrt.


    Die Bilder waren berauschend, allerdings viel zu glatt, zu brav, der ganze Film erschien insgesamt zu bieder erschien. Die Orgienszene war einfach Massengekuschel mit Frauenküssen - das wird dem Buch nicht gerecht. Wirklich gut waren vor allem die Vorgänge auf dem Fischmarkt. Ansonsten wurden Längen geboten, wo sie für die Geschichte nicht wichtig waren, das Geschehen ging zäh voran. In dieser Zeit der nichtssagenden Bilder hätte man mehr Hintergrundgeschichten einflechten können. Das hätte dem Film die nötige Tiefe verliehen.


    So jedoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack.
    Meines Erachtens ein schlechter Film zu einem unterhaltsamen Buch, was mehr bietet.


    Liebe Grüße
    Lu

    Hallo,


    ich habe gerade ein Buch gelesen, in welchem der Beginn einer Freundschaft aus Notsituationen geschildert wird:
    Wie im Fall von schwerer Krankheit zwei Kinder beschließen zusammenzuhalten und dagegen anzukämpfen. Dieses Buch zeigt durch die Dringlichkeit der Situation was wirklich wichtig ist.
    Hier findest Du meine Rezension.
    Es liest sich innerhalb eines Abends und ist jetzt erst neu erschienen.
    Ein Geheimtipp!
    :zwinker:


    Liebe Grüße und viel Erfolg
    :winken:
    Die Lu

    Hallo liebe Leseverrückte!


    Das Parfum hat mich mit Lektüre und Kinofilm sehr beansprucht. Ich bin froh, dass mir zeitgleich diese wunderbare Geschichte in die Hände gefallen ist.


    Die Nordwindhexe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rifka und Moritz sind so schwer krank, dass sie ins Krankenhaus müssen. Durch einen Vorhang getrennt, sind sie durch ihre Geschichte und die Briefchen, die sie füreinander schreiben und über den Vorhang werfen, verbunden. Rifka muss ohne Eltern leben, Moritz Mutter kümmert sich nach der Scheidung mehr um ihre Pflanzen als um ihn. Und jeder von ihnen trägt ein großes Geheimnis mit sich. Und dann ist da auch die Nordwindhexe, die beide so krank gemacht hat, gegen die es gemeinsam zu kämpfen gilt...


    Eine Geschichte, die sich schnell liest und doch lange nachhallt. Krankheit und Tod, das fehlen der Eltern, der Beginn einer tiefen Freundschaft und viele weitere Themen werden geschildert.
    Die Bilder fliegen im Kopf. Die Fantasie und das Denken der Kinder sind so nah, dass sie schnell ins Herz geschlossen werden.
    Die Besonderheit: Ein Wendebuch. Erst Rifkas Geschichte, die einen langsam und ruhig berichtet, wie ihr Leben verläuft. Moritz Schilderungen vervollständigen das Bild, geben neue Eindrücke.
    Hier wird eine besondere Sichtweise gezeigt: wie gehen Kinder mit schwerer Krankheit und Tod um. Und das warm und überzeugend, nie kitschig.


    Fazit: uneingeschränkt 5ratten Unbedingt lesen!


    Liebe Grüße
    :winken:
    Lu

    Hallo ihr alle,
    wie man sieht, polarisiert dieses Buch sehr - das ist es, was oft allein Interesse weckt.
    Allein um herauszufinden, "was wirklich dahinter steckt", habe ich mich auf die Reise in das "Parfum" begeben.
    Ich bleibe gespannt, wie es zu unterhalten vermag und ob es nachhaltig prägt.
    Liebe Grüße
    Lu

    Hallo,


    "Die Wolke" war bei uns in der Schule Pflichtlektüre. Ich finde die Ausgabe der Süddeutschen-Bibliothek besonders schön.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach dem Kauf folgte das Lesen.
    Mehr noch wie in jüngeren Jahren nahm mich diese Geschichte mit. Ähnlich wie bei anderen "Reizthemen" (z.B. "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"), kommt man hier kaum weg vom Buch und liest sich schnell durch unfassbare Geschehnisse.
    Eine wertvolle, realistische Geschichte, eindringlich erzählt, mit viel Nähe zur Protagonistin.
    Den Film dazu habe ich noch nicht gesehen, werde das aber ab DVD-Verkaufsstart nachholen, um die Lektüre zu ergänzen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Liebe Grüße
    Lu

    Hallo ihr alle,


    wer Glück und nette Buchhändler des Vertrauens hatte, konnte die vergangenen Tage das Bonuskapitel "Edward - auf den ersten Blick" als gebundenes Exemplar (sozusagen als "Leseprobe") erhaschen...
    Da freut man sich doch, dass man in dieser Branche arbeitet. :klatschen:


    Liebe Grüße
    Lu

    Hallo ihr lieben Bücherverschlinger,


    ich lese und lese und lese. Dieses Mal habe ich genossen, habe jede einzelne Zeile in mir ruhen lassen.
    Und obwohl die Zeit in diesem Buch rasend vergeht, stand um mich alles still.


    Jedermann


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Mensch stirbt. Und was bleibt? Eine Lebensgeschichte, die uns alle trifft, denn sie beschreibt ein zu normales Leben. Dabei Höhen und Tiefen, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Dieser Jedermann hat die erste Begegnung mit dem Tod in den Jugendjahren. So zieht sich eine Krankheit nach der anderen durch sein Leben, windet sich in seinem Körper, beschert ihm immer wieder schwere Operationen. Doch was ihn mehr noch leiden lässt sind seine Gedanken: ein wenig bedeutungsvolles Leben, drei gescheiterte Ehen mit Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sinnlose Tätigkeiten im Alter und letztendlich die Angst vor dem Nichts.


    Was den Menschen ein Leben lang bewegt ist hier in Kürze beschrieben. Der beklemmende Weg ins Nichts zerrt an des Lesers nerven, kann man sich doch allzu gut damit identifizieren - schließlich wird hier gezeigt, was wir alle sind: vergänglich. Ein Experiment für junge Menschen, sich mit dem Altern zu befassen. Für Ältere ein Wiedererkennen des eigenen Zustands?!


    Fazit: treffende Sprache, ein Thema, dass uns alle betrifft. Und was bleibt letztendlich? Lesen!
    :tipp:


    Gruß
    Lu