Liebe Karin,
ich freue mich, dass du meine Homepage so aufmerksam durchstöbert hast!
;D Die müsste mal wieder ein bisschen auf den neusten Stand gebracht werden...
Was Teil 3 angeht, so hat sich da allerdings noch nicht viel Neues getan. Ich habe ein Konzept und ein erstes Kapitel. Aber z.Z. konzentriere ich mich erstmal darauf, den Krimi mit Meister Arnold fertigzustellen, sodass der sicher noch vor dem 3.Teil erscheinen wird.
Selbst lese ich tatsächlich am liebsten historische Romane und historische Krimis. Daneben auch ein bisschen Fantasie - Bernhard Hennen, Markus Heitz, Andzey Sapkovsky,... oder Zeitgeschichtiches wie "Brüder und Schwestern" von Birk Meinhart (Teil 2 habe ich vor Weihnachten gelesen). Grundsätzlich bin ich eine absolute Leseratte! Und da geht es mir auch oft wie dir - aus Platzgründen lese ich viel digital, obwohl mir Bücher zum Anfassen auch lieber sind. 
Vielleicht schreibe ich mal was über den Mann, der die (derzeitige) Pirnaer rathausuhr gebaut hat und der zufällig auch Fuchs hieß - wie der Magister. Vielleicht hast du in meiner Homepage den Beitrag über meinen besuch im Uhrenstübchen gelesen. Die Sache wie er unfreiwillig den ersten Zeitzünder baute, der dann auch wirklich viele Menschen tötete, geht mir nicht aus dem Kopf.
Einen Fantasieroman würde ich auch gern mal schreiben.
Leider ist das Thema Vampire aber schon so ausglutscht, dass man schon ziemlich gut sein muss, um dem noch was Neues hinzuzufügen...
Eine der wenigen, der das in letzter Zeit gelungen ist, ist Lilly Labord - deren Bücher finde ich von ihrem Ton her einfach klasse - die zu lesen ist wie ein gelungenes Soufflé zu essen!
Ich habe mal als Fingerübung eine Szene mit einem (modernen) böhmischen Wassermann geschrieben. Vielleicht wird daraus irgendwann mal was.
Du siehst, Ideen sind nicht mein Problem - Zeit und Muße allerdings schon.
Ich habe ja noch einen ziemlich kraftintensiven Hauptberuf.
Liebe Grüße
Heike