Beiträge von Inge78

Ich sehe, ihr seid ähnlich ratlos und unbefriedigt wie ich.

Ich dachte erst mein ebook habe einen Fehler. Das kann doch jetzt nicht Ende sein. Das ist schon fast Folter.

Ich bin bei solchen Ende ja immer zwiegespalten, einerseits finde ich es geil wenn so ein böser Cliffhanger einen so hibbeln lässt aber andererseits will ich JETZT und SOFORT alle Fragen beantwortet wissen.

Und Anfang 2019 habe ich wahrscheinlich schon wieder Alles vergessen was wir hier spekuliert haben

Lesen wie wieder zusammen?

Auf jeden Fall hat mich das Ende komplett überfahren, da wäre ich NIE drauf gekommen.

Würdiger Abschluß der Dark Fantasy Trilogie rund um die Schattenherren

Bren, uns Lesern aus dem zweiten Teil der Trilogie "Knecht" bekannt, ist nun ein Schattenherr. Er kämpft mit seiner Verwandlung und seinen neuen Fähigkeiten. Zusätzlich muss er sich mit seiner ärgsten Feindin Lisanne zusammentun um mit ihr gemeinsam gegen die Fayé zu kämpfen, die sich gegen die Schattenherren aufgelehnt haben. Doch dann erfährt er dass seine Geliebte Kiretta noch lebt. Er ist hin- und hergerissen zwischen seinen Wünschen und seiner Pflichterfüllung und weiß zudem nicht wem er trauen kann

Der letzte Teil der Trilogie zeigt uns Lesern nun die Sicht der Schattenherren. Wir erfahren wie die Schattenherren organisiert sind, welche Fähigkeiten sie haben und auch, wo ihre Grenzen liegen.

Und wie in den anderen beiden Teilen auch, erschafft Robert Corvus eine düstere Atmosphäre in der ab und an mal ein kleines Flämmchen Hoffnung aufzüngelt, um gleich danach wieder ausgetreten zu werden. Wobei ich als Leser dieses Mal sogar mit den Schattenherren zusammen mitgefiebert habe, da mir Bren doch ans Herz gewachsen ist und ich noch nicht ganz glauben will, dass er komplett in die Schatten tritt.

Auch die Fayé als Charaktere finde ich extrem spannend und es sind eindeutig würdige Gegner.

Es werden viele, schon fast philosophische Fragen gestellt: Wie weit muss man gehen um seine Feinde zu besiegen? Rechtfertigt der Zweck die Mittel? Wann ist der Tod eine Erlösung? Somit regt das Buch auch zum Nachdenken an, trotz einiger ziemlicher brutaler und blutiger Szenen und viel Schlachtengetümmel.

Alles in Allem ein würdiger Abschluss der Schattenherren-Trilogie mit einem Ende , das passt und trotzdem offen genug ist um die Geschichte im Kopf weiter zu spinnen

Och, schon vorbei ... das ging jetzt doch Alles echt schnell.

Natürlich interessiert mich, was Ihr vom Ende von Herr haltet. Haben die Richtigen gewonnen? Ist der Roman rund?

In meinen Augen haben nicht die Richtigen gewonnen ... aber wer ist schon "richtig" ... die Menschen machen es ja auch nicht besser und sind nicht durchweg gut. Und ich habe auch mit nichts Anderen gerechnet. Und somit ist die Trilogie an sich rund, denn genau auf so ein Ende musste es hinsteuern. Alles Andere wäre utopisch gut und damit unrealistisch geworden.

Dass ausgerechnet Bren und Lisanne am Ende übrig bleiben und sich um das Kind kümmern sollen ist irgendwie ... lustig. Ausgerechnet die Beiden die sich spinnenfeind sind. Ich habe aber wenig Hoffnung dass sie das Kind nicht im Sinne der Schatten erziehen. Und Bren Gefühle gegenüber Kindern werden sich wohl wahrscheinlich auch raus wachsen, da bin ich jetzt mal ganz pesimistisch.

Mir hat tatsächlich rückblickend "Feind" am Besten gefallen weil es da dann doch noch am Meisten Hoffnung gab und weil ich Helion dann doch irgendwie mochte. Und weil ich mit "Feind" meine erste Berührung mit darker Dark Fantasy hatte und ich bei Band 2 und 3 schon desillusioniert war. In Band 1 hast Du es geschafft meine Hoffnungen immer wieder mit Füßen zu treten und deshalb hat sich das Ganze wohl am Meisten in mein Gedächtnis gebrannt.Wobei in Band 2 die Piraten schon auch echt gut waren.

Aber letztendlich gehören alle 3 Bände zusammen. Sehr passend finde ich auch das dann doch irgendwie offene Ende denn wie soll man eine Ewigkeit für die Schattenherren aucn irgendwie enden lassen. Für Bren und Lisanne werden die Erinnerungen verblassen und nur noch eine kurze vielleicht sogar unwichtige Episode werden. Wer weiß was noch kommt

Falls jemandem von Euch der Kult ein wenig zu kurz gekommen sein sollte - darüber gibt es einen weiteren Roman, Schattenkult, mit einer Leserunde zur erweiterten Edition, die Ende August startet. Schattenkult spielt in derselben Welt wie Die Schattenherren - erzählt aber eine neue Geschichte mit neuen Figuren ...

An der Runde kann ich leider , urlaubsbedingt, nicht teilnehmen. Aber ich linse bestimmt mal rein hier.

Die Anhänge und Erklärungen mochte ich wieder sehr und habe sie aufmerksam gelesen.

Und ich mochte das Nachwort und finde den Gedanken gut dass die Schattenherren quasi mitgepilgert sind

Danke für die spannenden und unterhaltsamen Runden hier

Hat die Tischlerei tatsächlich so spät zurückgeschrieben oder liegt das eher daran, dass die Synchronisation mit dem Mailserver erst erfolgte, als das MacBook quasi "wach" war? Wenn ich mein MacBook aufklappe, dann kommen auch alle noch nicht empfangenen Mails rein, auch wenn ich sie auf iPhone schon längst gelesen habe, aber im Postfach auf dem Mac sind sie deswegen noch nicht.

Hmm, keine Ahnung ... köntne auch sein. Aber ich fand es doch so schön verdächtig ;)

Spannend geht es weiter

Und so richtig habe ich noch keine Ahnung wer hinter all dem stecken könnte

Neben Sackowitz taucht ein weiterer Bekannter aus Martins Thrilleruniversum auf: Paul Kalkbrenner, der den Brandanschlag-Fall übernehmen soll.

Darüber habe ich mich ja sehr gefreut ... ich mag solche Verbindungen ja immer

Gleichzeitig ist Kalkbrenner aber auch so neutral hier im Buch dass Leser die ihn nicht kenne irritiert sein könnten

Wie sich während eines Gespräches zwischen Marek und Frei herausstellt, haben beide eine Leiche im Keller, Marek brachte den vermeintlichen Mörder Alannas um, und Frei half ihm, die Leiche zu beseitigen. Ein pechschwarzes Band ist das, welches die beiden verbindet. Zumal der Tote sich als unschuldig herausstellte. Wie kann Frei mit diesem überhaupt noch auf Verbrecherjagd gehen?

Ich glaube Frei fühlt sich Marek verpflichtet und auch irgendwie noch verbunden. Vielleicht ist Marek auch eine Art Zwangsstörung von Frei von der er nicht lassen kann

Als dieser Polizeiobermeister zuvor bei Rebecca war, dachte ich schon, das ist besimmt der Wahnsinnige, aber er war nur da, um ein paar Ungereimtheiten wegen des Unfalls zu klären, oder war das nur Tarnung

Ich finde der war viel zu offensichtlich verdächtig, der ist bestimmt harmlos

Rosie hat ihren Unfall absichtlich herbeigeführt, damit sie den Klauen und dem Zwang des Vaters entkommt. Jetzt beobachtet sie schadenfroh, wie ihr Bruder / ihre Schwester dran glauben muss. Langsam bin ich auch eher der Meinung, dass es sich um eine Frau handelt. Aber ist der Schreiber der Mail auch der Massenmörder?

Ich sehe da irgendwie noch keinen Zusammenhang

Aber irgendwie müssen die Geschichten ja zusammen hängen

Das Wiedersehen mit Kalkbrenner und mit Ritas unsäglichen Kuchen :totlach: hat mich sehr gefreut!

Ja, der Kuchen :totlach::o

Ich fand es als so liebevoll und gar nicht dem Verhältnis, welches Mutter und Sohn offiziell haben entsprechend, als er ihren letzten Wunsch erfüllt und sie sanft sterben läßt. (das wünschte ich mir bei den Menschen, die qualvoll über Monate sterben müssen)

Ja, das war defintiv ein Gnadenakt von ihm

Was will Gerg mit dem Kind der Faye? Hat es eine besondere Macht?

Ein Druckmittel. Und wahrscheinlich hat es besondere Macht und wenn es im Sinne der Schatten erzogen werden kann , kann es auch böse Dämonen für die Schatten rufen

Kann ein Faye zu einem Schattenherren werden?

Von Quinnés schauspielerischen Fähigkeiten halte ich auch nicht so viel :totlach:

Und wahrscheinlich ausgerechnet sie das ganze Spektakel am Ende

:boah:

Wird Bren Erfolg haben? Oder wird seine Ewigkeit gar jetzt schon enden?

Wird das eine Auswirkung auf den Konflikt zwischen Schatten und Fayé haben - und falls ja: welche?

Welches Schicksal erwartet Nalaji und die Paladine zum Ende des Romans?

Ich bin hin - und hergerissen bei Bren.

Ich hoffe weiterhin dass er das Ende des Buches überlebt. Aber ich möchte ihn auch nicht ganz an die Schatten verlieren. Aber wahrscheinlich ist diese Front eh schon verloren

Ich gehe davon aus dass die Fayé besiegt werden ... und sich wieder in ein Bündnis beugen werden

Zumal sie durch das Kind auch wieder angreifbarer sind

Ich gehe davon aus dass die Paladine nicht überleben. Spätestens Gerg wird sie töten weil sie nicht sein dürfen. Und entweder stirbt Nalaji vor Gram übe den Kummer von Mann und Kind oder sie stirbt beim Versuch ihren Sohn zu schützen.

Mal eine Blitzumfrage: Auf wessen Seite steht die Leserunde? Auf der Seite des Schattenherren, der die Welt für seinen König unterdrücken will, oder des Agenten, der ihn umbringen will?

Ich traue mich gar nicht zusagen dass auch ich immer noch für Bren hoffe

Sogar NACHDEM er Kiretta getötet hat

Aber das hat er ja auch nur getan um sie vor weiterem Schmerz zu schützen

Es war aber auch dämlich von ihr zu Lisanne zu gehen. Was hat sie denn erwartet?

Ich bin ganz eurer Meinung, sie hätte erkennen müssen dass Bren zu Liebe nicht mehr fähig ist und ganz schnell ganz weit rennen sollen

Andere Mütter haben auch schöne Söhne

Die Heilung fand ich sehr spannend (Quinnie könnte jetzt interessant wterden wo sie festgestellt hat was sie nicht will, sterben) und sehr plastisch beschrieben und des Kopf annähen erinnerte mich irgendwie an Nearly headless Nick 😅

Ich habe jetzt immer Herman Munster im Kopf

er Knaller: dieMondschwerter sind inzwischen ebenfalls Unsterbliche, die aber ihrHerz noch behalten haben. Na, an was oder wen erinnert uns das? Wirwissen, dass Lisanne dazu in der Lage ist, aber ist sie bereit, einsolch hohes Risiko einzugehen, quasi unter den Augen von GergSchattenherren zu erschaffen? Wäre das nicht ziemlich dämlich? Undwas würde sie überhaupt damit bezwecken, ihren GegnernUnsterblichkeit zu verschaffen? Es ist ja nicht so, dass die Paladinedeswegen plötzlich für die Sache der Osadroi kämpfen, imGegenteil, sie stärken die Menschen durch ihre neuen Talente. Brenist ihr erklärtes Ziel, da sie seine Fähigkeiten als Heerführer zugut erkennen. Sollte Lisanne tatsächlich hinter ihrer Verwandlungstehen, könnte das ein Grund sein, dass sie hofft, die Mondschwerterwürden Bren töten? Ist es das wirklich wert?

Von den Mondschwertern bin ich enttäuscht. Sie verraten ihre Ideale. Und sie werden den Verlockungen wahrscheinlich nicht widerstehen können. Oder wollen sie sich nach erfolgreichem Sieg gegen die Schattenherren selber in ihre Silberschwerter stürzen?

Ich hoffe ja dass Lisanne dass wirklich war und dass sie ordentlich dafür bestraft wird

Ihr habt so recht, die Seiten fliegen nur so dahin

Spannend ist es auf alle Fälle auch wenn ich an allen Fronten noch ziemlich ratlos bin

Diese Rosie wurde also von einem Motorrad auf dem Nachhauseweg erfasst, und das nimmt der/die Absender/in Frei nun übel? Aber dem Absender kamen damals ja schlechte Gedanken kurz nach dem Unfall. Aber weshalb nimmt er/sie Frei diesen Unfall nun genau übel? Frei wird ja seine/ihre Schwester ja nicht überafahren haben, hoffe ich jedenfalls.

Also müssen wir nun nach einer Person mit einer Schwester Ausschau halten, die nicht mehr richtig laufen kann oder konnte.

Nimmt der Mailschreiber Frei das übel? Das habe ich irgendwie überlesen

Soll Frei an dem Unfall Schuld sein? Ich gehe eher davon aus dass die Ergebnisse schon lange zurück liegen denn der Verfasser (oder natürlich die Verfasserin) war ja noch ein Kind

Mir kam der Gedanke, da immer mal wieder die Russenmafia im Gespräch war, zwar zumindest diesmal in Zusammenhang mit Marek, aber könnte es nicht auch sein, dass auch Andreas an die geraten ist? Aus welchem Grund auch immer. Geldsorgen vielleicht?

Wie kommst Du auf den Zusammenhang? Da sehe ich so gar keinen Zusammenhang.

Ich frage mich eh inwiefern die verschiedenen Fälle hier zusammen hängen oder ob wir mehrere Fälle präsentiert bekommen?

Da ist einmal der Serienmörder? Dann die erdrosselte Oma wo es ja eigentlich schon Täter gibt. Dann der Brandanschlag der vielleicht mir Marek zusammenhängt.

Dann noch die Lügerei von Andreas? Wie passt das alles zusammen?

Und wie hängen die Opfer zusammen?

Was ist eigentlich mit Frei los? Also woher der Sohn seine Krankheit hat ist wohl klar, aber jetzt fängt er an Dinge zu vergessen? Ist das wirklich nur der STress? Es klingt schon ziemlich schlimm, wenn er etwas sagt, und ihm das nicht bewußt ist und wenn er den Termin vergisst, der doch noch kurz vorher zur Sprache gekommen war und so wichtig. Was ist da los?

Oh ja, das ist mir auch negativ aufgefallen. Ich hoffe mal dass es nur der fehlende Schlaf war

Dann haben wir noch den ominösen Mail-Schreiber, der von der seiner Vergangenheit und der seines Vaters erzählt. Ich habe aber noch keinen blassen Schimmer, wie das irgendwie mit einem der Fälle zu tun haben könnte. Es ist tragisch, was dem Vater geschehen ist und dass sich sein Schicksal scheinbar in dem von Rosie wiederholt hat, aber was hat das alles mit dem aktuellen Geschehen zu tun? Alles sehr, sehr mysteriös und spannend - ich will sofort weiterlesen :lesen:^^

Ja, da habe ich auch noch so gar keinen Plan was die Mails mit irgendeinem der Fälle des Buches zu tun haben. Immerhin sind sie Namensgebend für den Roman

Und dann legt sich seine hochschwangere Frau noch zu ihm ins Bett, als er schon tot war. Wie gruselig.

Finde ich auch super gruselig, ich kann auch gar nicht verstehen dass sie das nicht merkt. Ein Schlafender macht doch auch irgendwie Geräusche, atmet, bewegt sich irgendwie.

Hallo zusammen

Hier wird ja schon heftigst spekuliert, da kann ich gar nicht mehr viel Neues erzählen

Ich kann vielleicht ein bisschen aufklären wie das noch mal in Band 1 war

Warum also belügt Andreas Rebecca?

Ich habe auch erst überlegt ob die Mail fingiert war. Aber wer sollte wissen dass Rebecca genau an dem Abend den Laptop aufklappt. Allerdings kommt die Mail ja auch genau an als sie surft. Vielleicht wird sie beobachtet und die Mail wurde erst abgeschickt als der Beobachter gesehen hat dass sie am Laptop sitzt. Aber warum Misstrauen schüren?

Und warum redet Rebecca nicht mit Andreas. Ich finde ihr Verhalten doof, nachvollziehbar, verständlich, aber doof.

Hallo zusammen

Ich habe auch endlich den ersten Abschnitt geschafft, gestern

Sehr spannend, vor Allem der Prolog

Bei mir ist es noch nicht so lange her dass ich "Böses Kind" gelesen habe deshalb weiß ich auch noch dass Louisa gerade Mutter geworden war in Band 1 und nach , ich glaube, 4 Monaten wieder arbeiten gegangen ist weil ihr Mann als Schriftsteller nicht genug verdient um die Familie zu ernähren.

Dass der Prolog zeitlich VOR der Romanhandlung liegt denke ich gerade auch.

Aber warum sollte Frei seine Pistole weg legen? Ich wäre sehr traurig wenn Louisa wirklich stirbt, ich mag die Beiden als Team sehr.

Ich bin auch gar nicht darauf gekommen, dass der Mailschreiber weiblich sein könnte. rotwerd

Ich übrigens auch nicht

Aber ich verstehe gar nicht warum ihr gerade Andreas verdächtigt? Was hat er getan um verdächtig zu sein?

Ich hatte mir notiert, dass Henry Freis Sohn Benedikt am Asperger-Syndrom leidet.

Ja, genau.

Bei Käthes Frustration wegen Rebeccas froher Nachricht war ich zuerst misstrauisch, warum sie so verkrampft reagierte und habe bereits gemutmaßt, ob sie womöglich heimlich was mit Andreas hinter dem Rücken ihrer Freundin hat. Aber jetzt bin ich auch davon überzeugt, dass es einfach daran liegt, dass sie selbst kein Glück mit ihren Beziehungen hat.

Ich denke immer noch dass da mehr hinter steckt. An die Affaire habe ich auch gedacht

Achso, wegen deiner Frage zu Quinné: sie empfinde ich bisher eher als farblos und etwas nervig, weil sie ständig ihre Ergebenheit und sich selbst anbiedert. Obwohl ich Jittara nicht traue, finde ich sie doch wesentlich interessanter, weil sie Bren nicht nur ständig unterwürfig daherkommt.

Das sehe ich absolut genauso. Quinné ist langweilig

Vielleicht meint sie in ihn verliebt zu sein aber das ist sehr einseitig und von daher keine Liebe in meinen Augen

Aber einseitige Liebe ist ja nun sooooo selten auch nicht ... sonst gäbe es ja keine unglücklich Verliebten oder hoffend Werbenden. :love:

Stimmt schon aber zählt eben in meinen Augen nicht als wirklich Liebe. Das war Bren und Kiretta hatten, das hätte Liebe werden können.

Anstehende Termine

1. Freitag, 3. August 2018 - Sonntag, 19. August 2018

odenwaldcollies

2. Freitag, 3. August 2018, 17:15 - Sonntag, 19. August 2018, 18:15

JanaBabsi

3. Freitag, 10. August 2018 - Freitag, 24. August 2018

odenwaldcollies

4. Freitag, 17. August 2018 - Freitag, 31. August 2018

odenwaldcollies