Beiträge von parago

    Vor allem haett's halt auch nicht richtig gepasst. Grenouille (der Haupt-Charaktaer im Buch) ist in meinem Kopf kein gutaussehender Mann, sondern allenfalls einer mit Charisma. Weder Leo noch Orlando kommen da ran. Die Wahl war schon eine Gute.. Ben hat zwar was, sieht auf den ersten Blick aber eher etwas schraeg und abschreckend aus..


    Wie komm ich bloss an den Film ran??? :sauer:

    Zitat von "fairy"

    Vor einiger Zeit hatte ich noch gelesen, dass Orlando Bloom die Hauptrolle übernehmen soll...
    Naja, ich finde die Wahl auch gut und Rachel war in Peter Pan echt total gut!


    Soweit ich weiss war Leo Di Caprio im Gespraech, von Bloom hab ich nix gehoert. Wie auch immer, denke, der Film wird definitiv sehenswert.

    Es ist also amtlich - ist voll an mir vorbei gegangen. Eichinger und Tykwer verfilmen die Story Jean Baptiste Grenouille's; dem grausamen Einzelgaenger, dem sinnlichen Genie, dem eiskalten Moerder im Paris des 18. Jahrhunderts.


    Hauptrollen: Ben Whishaw und Rachel Hurd-Wood, die einige von euch vielleicht noch als Wendy aus 'Peter Pan' kennen..


    Hier ein Artikel im Spiegel:


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,363400,00.html


    Und hier Bilder der beiden Hauptdarsteller (sehr gute Wahl wie ich meine):


    http://ffmedia.ign.com/filmforce/image/peterpan-wendy3.jpg


    http://gfx.filmweb.pl/p/160776/po.73590.jpg


    Kann's kaum erwarten - immerhin muss ich hier ja warten bis der Spass auf DVD rauskommt und ich's bei amazon kaufen kann.. :sauer:

    Zitat von "creative"

    Ich habe mir auch vorgenommen,noch mehr von Gaarder zu lesen. Habe mir jetzt "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" zugelegt, und "Das Orangenmädchen" steht ganz oben auf meiner Wunschliste.


    oder ergibt sich vielleicht zum "Orangenmädchen" eine Leserunde? War ja damals bei der Abstimmung, so glaube ich, Platz 2.


    Stimmt, da waer' ich dann sogar auch dabei, und sogar noch vor Weihnachten! :zwinker:
    Allerdings nicht vor Anfang August.. eher Mitte. Hab so viel anderes zuerst zu lesen..

    Naja, scheinbar bin ich die Letzte, hm?


    Bin eben fertig geworden und muss sagen, das Buch hat sich dann nach dem zweiten Drittel doch noch gemausert. Trotzdem bin ich enttaeuscht und ueberlege ernsthaft, ob ich Gaarder eine weitere Chance geben soll. Vielleicht in einer weiteren Leserunde, mal sehn.


    Gefallen hat mir u.a. die Rede, die der Joker bei seinem Bankett gehalten hat. Besonders folgender Satz:


    'Every morning you have gone to work, but you have never been fully awake. Of course, you have seen the sun and the moon, the stars in the sky, and everything that moves, but you haven't really seen it at all. It is different for the Joker, because he was put into this world with a flaw: He sees too deeply and too much.'


    Ausserdem wird sich (hoffentlich) folgender Satz in meinem Hinterkopf festsetzen - er hat mcih naemlich durchaus bewegt:


    'As long as we are children, we have the ability to experience things around us--but then we grow used to the world. To grow up is to get drunk on sensory experience.'


    Das erklaert nun natuerlich auch den Alkoholismus des Vaters, der sich in Form des 'rainbow sodas' ja auch im 'fantastischen' Teil des Buchs widerspiegelt.


    Dass man ueber die wahren Beweggruende der Anita's nichts erfaehrt, hat mich nicht gestoert, im Gegenteil, ich hab das gar nicht so empfunden. Sie hatte eben keinen wahren Grund, ihr Weglaufen war sozusagen 'Karma', zumindest hat es Hans Thomas ja so erklaert.


    Alles in allem:


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Ich mach jetzt hier die Schotten dicht, ein Tornado ist naemlich im Anflug! Gute Nacht Deutschland.

    Hatte ich doch tatsaechlich mein Buch draussen auf der Terrasse vergessen und konnt' mich nicht mehr dran erinnern, wo ich's zuletzt hatte! :breitgrins:


    Kam gestern bis zum Anfang von Kreuz Zehn, also das ist das 23. Kapitel glaub ich. Ich komm' aus meinem Alice im Wunderland Eindruck gar nicht mehr raus, was aber nicht schlimm ist. Die philosophischen Einlagen werden besser und besser - aber wie vor mir schonmal erwaehnt wurde sind sie of zu aufgesetzt, wirken zu plump und unrealistisch und man fuehlt sich tatasaechlich verscheissert (sorry), was erstens das Alter und die Reife Hans Thomas's angeht und auch, was den ja doch an sich recht argen Alkoholismus des Vaters angeht - irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen.



    Mir gefiel die Lektion ueber 'Zufall' und was fuer Glueckskinder wir doch alle sind, dass wir es trotz aller Hindernisse (wie z.B. der Pest) geschafft haben, geboren zu werden. Hat mich zum Nachdenken angeregt.


    .

    Ui, ihr seid alle schon so weit. Bin gestern mit dem Buch in der Hand eingeschlafen - ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? :breitgrins:


    Ich kam bis zu der Stelle, an der Hans dem Herz Ass begegnet und ich muss sagen, mir gefaellt die Story auch immer besser. Fuehlt ihr euch uch so extrem an Alice im Wunderland erinnert?


    Die Szene, wo Hans das 'Haus' im Wald entdeckt hat mich allerdings stilistisch sehr an Sofie's Welt erinnert; kann allerdings sein, dass ich da einfach voreingenommen bin und schon automatisch dieses Buch staendig mit Sofie's Welt vergleiche. Ist nunmal erst mein zweiter Gaarder.. :redface:


    Heute abend dann wieder mehr.

    Zitat von "creative"

    Hallo,
    ich habe es gestern noch ausgelesen und komme zu dem Fazit: Ein schönes Buch. Natürlich in Anbetracht, dass es sich um eine Jugendliteratur handelt. Nicht umwerfend, und auch nicht in meinen Top 10, aber doch lesenswert.


    Liebe Grüße!


    Werd doch mal ein bisschen genauer (gerne auch in Spoiler-Tarnung), mich wuerde naemlich schon interessieren, was der Einzelne nun gut, besser oder ganz und gar mies fand an diesem Buch. Wenn ich ehrlich bin gefaellt mir die Tatsache, dass nicht alle von Anfang an super-begeistert sind/waren, das macht's doch gleich viel interessanter. Aber natuerlich nur, wenn man sich im Nachhinein detailiert austauscht, oder?


    Bidde bidde bidde! :breitgrins:

    Ich hab gestern Kapitel 9 beendet und weiss gar nicht, was ich 'abschliessend' dazu schreiben soll. Ich schliess mich Saltanah an und kann's eigentlich gar nicht fassen. Bisher bin ich extrem enttaeuscht, denn ich muss zugebn, 'Sofie' hat mich schon beeindruckt.


    Habe bisher noch nichts anderes von G. gelesen, obwohl 'Maja' mich sehr verlockend angeschaut hat im Buchladen letztens. Hm. Bin etwas ratlos.

    Also, ich hab gestern abend die ersten drei Kapitel gelesen und mich gut reingefunden. Sollte ja aber bei Gaarder auch kein Problem sein. Hans-Thomas ist mir sehr sympatisch, ganz im Gegensatz zu seinem Vater, der mich sehr an meinen Stiefvater erinnert und mir konstant eine (unangenehme) Gaensehaut beschert. Nunja.


    Was die, momentan noch recht spaerliche aber dennoch aufdringliche, Philosophiererei angeht, muss ich mir halt staendig vor Augen halten, dass ich es hier mit einem Kinder- o. Jugendbuch zu tun habe. Trotzdem fand ich zumindest das Einstimmen des Lesers auf die Tiefen der Philosophie in 'Sophies Welt' besser gelungen, da fliessender.


    Ein Beispiel vielleicht. Ein Satz im ersten Kapitel hat mich beim ersten Lesen zum Laecheln gebracht; eine Sekunde spaeter dachte ich mir aber 'wie unrealistisch, ein solcher Satz von einem 12jaehrigen Buben..':


    Zitat

    My advice to all those who are going to find themselves is: Stay exactly where you are. Otherwise you are in great danger of losing yourself forever.


    :rollen:


    Nochwas. Gibt es in der Schweiz tatsaechlich ein Dorf, das 'Dorf' heisst? Hat mich ein wenig verwirrt. Oder ist das einer der beruehmten Uebersetzungsknueller? :entsetzt:

    Hallo alle.


    Nachdem ich mir heute eingestanden hab, klaeglich an einer Leserunde im Klassikerforum gescheitert zu sein (Hesse - Siddharta), wollte ich mal nachfragen, ob wir also heute mit dem Herrn Gaarder und seinem Kartengeheimnis loslegen oder eher nicht?


    Ich selbst fang erst heute abend an, kann also dann entweder morgen frueh oder im Lauf des morgigen Tages loslegen mit posten.


    Wie siehts bei euch aus?


    :breitgrins:


    [size=9px]Edit: Hallo, bitte die Leserunde jetzt nicht noch aufblähen mit nochmaligem Nachfragen ob und wer mitmacht. Der Termin war auf heute angesetzt und somit gehts auch heute los :winken:
    Und: Bitte auch Klappentext und Teilnehmer aufführen :) LG nimue[/size]


    Ok ok..


    Klappentext (den ich allerdings lediglich auf englisch habe):


    From the acclaimed author of the international bestseller Sophie's World comes a modern-day odyssey filled with magic and meaning, fantasy and truth. The Solitaire Mystery weaves an astonishingly original tapestry of tales, both real and imagined, from the viewpoint of a twelve-year-old boy named Hans Thomas.
    On a car trip through Europe with his father, hans searches for the mother who left him years ago. At the same time, he immerses himself in a fantastic miniature book that only he can read: the strange whimsical adventures of a sailor on an island where a deck of cards has come to life.
    A brilliant balancing act between rhyme and reaso, reverie and reality, The Solitaire Mystery invites the reader into both worlds, each chapter represented by a different card from the deck.
    In the end, the journey of Hans Thomas becomes our own, a universal search for meaning and fulfillment that not only enchants, but enriches our hearts and souls.


    Soweit ich weiss wollen bisher mitmachen:


    Jo March (wenn ich das richtig verstanden hab)
    Tirah
    evtl. Mira
    Imoen
    parago
    creative
    evtl Valentine
    evtl. fairy
    Saltanah (auf die ja immer Verlass ist..) :breitgrins:
    evtl. audrina
    evtl. finsbury


    Sieht wacklig aus, aber ist ja egal. Ich fang heut abend an.


    Gruesse!


    :sonne:

    Ich persoenlich bin Fan des Man Booker Preises - bisher bin ich mit den Buechern, die ich aus dessen Listings gelesen hab noch nie enttaeuscht worden.


    Im Allgemeinen halte ich Literatur-Preise fuer durchaus sinnvoll und notwendig - gibt es ein besseres Mittel um Nachwuchs-Autoren zu motivieren und all das ueberschuessige Geld, das die Literaturindustrie ueber hat unter die Haube zu bringen? :zwinker:


    Na klar! Kann allerdings nch etwas dauern, ich halte auf Ebay staendig Ausschau danach, aber bisher kein Glueck.. :rollen: