Beiträge von Marlen

    Zitat von "Mascha"

    Woher kommt diese Wand? Wieso sucht diese Frau nicht nach einem Ausweg (zumindest nicht sofort)?


    Hallo Mascha,


    ich denke nicht, dass es sich um eine reale Wand handelt, sondern eher um eine, die sich im Kopf der Frau gebildet hat.
    Sie isoliert sich damit von ihrem bisherigen leben (das sie nicht mochte) und der Umwelt, mit der sie nicht "einverstanden" war.


    ich denke, sie will nach keinem Ausweg suchen sondern fühlt sich trotz aller Ängste in dieser völlig abgeschirmten Welt und der Angst, die sie vor Eindringlingen hat, wohler als in der "realen Welt". Ich habe mir auch zwischendurch gedacht, sie hätte ja weiter rauf auf den Berg gehen können (das macht sie nie) bzw. weiter an der Wand entlang und dort nach einem Ausweg suchen können.
    Sie kann ihre mütterlichen Gefühle und den Beschützerinstinkt für ihre Tiere aber nicht abstellen und will sie nicht allein lassen bzw. benutzt sie sie als Vorwand, um keinen Ausbruch versuchen zu müssen.


    Mich hat das Buch auch ungemein gefesselt und ich konnte es kaum weglegen. Über die Gründe für ihr Bleiben bzw. wie es weitergeht in ihrer Geschichte habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht.


    Ich habe ja schon im Flop-Thread geschrieben, dass ich meine Magisterarbeit über den Roman schreibe und habe auch dieses Semester schon eien Hausarbeit darüber geschrieben und war über die Ergebnisse z.T. richtig erstaunt ;) Bin schon gesapnnt, was ich noch alles rausfinde :breitgrins:

    Zitat von "valkyrja"

    doch zum einen kritisiere ich die ständigen hinweise auf dinge, die sind während sie das buch schreibt. also zustände. sie sagt immer "hätte ich damals schon gewußt" oder "das sollte ich noch vermissen" usw. nervig, weil irgendwie die spannung dezimiert wird.


    Hmm, das ist ja merkwürdig, ich fand beim lesen, dass gerade diese Elemente die Spannung stark steigern!
    Ich habe die ganze Zeit darauf hingefiebert, was mit dem Hund passiert. Ich finde, die schafft damit eine sehr emotionaöe Stimmung, die sich dann in einer ernüchternden, aber trotzdem schockierenden Situation löst.


    Hat dir noch etwas nicht gefallen?


    Liebe Grüße
    Marlen


    aaah, es dämmert!
    Super, Cerridwen, vielen lieben Dank für deine Hilfe, die Handlung erscheint gerade vor meinem inneren Auge! :bussi:

    So, jetzthole ich diesen alten Beitrag noch mal vor.


    Meensch, ihr macht mir ja gar keine Hoffnung auf spannende Lesestunden :sauer: . Ich bin ca. auf S. 100, aber ich find's eigentlich ganz amüsant.


    Allerdings habe ich die anderen 4 Bände vor ca. 5 Jahren gelesen und habe wirklich einiges vergessen...
    Einige Personen sind einfach futsch.
    Könnte mir wohl jemand auf die Sprünge helfen? :redface:


    Wer ist denn Marsali?
    Und wer ist Lizzie?
    Wie war das noch mal mit den beiden Onkeln (?) von Jamie, Colum (?) und D..., leben die noch oder sind die alle in der Schlacht umgekommen?
    Warum waren die Aufruhen in Hillsborough?


    Leider sind die ersten 4 Bände + Kompendium bei meinen Eltern, sonst würd' ich noch mal nachschauen.


    Lohnt sich denn eigentlich Band 6?


    LG und viiiielen Dank


    marlen

    Ich habe gestern auch Stolz u. Vorurteil im Kino angeguckt. mein Freund wäre glaub ich am liebsten weggelaufen vor lauter Geschmalze ;) und der Frauenanteil im Saal lag bei ungefähr 95% ;)


    Ich fand die Verfilmung eher mittelmäßig. Keira Knightley ist vielleicht eine Hübsche, aber ihr dauerndes Kichern und Zahnpastalächeln fand ich schon nervig... :redface:


    Ich fand auch insgesamt den Handlungs- und Gefühlsumschwung anhand vom Film nicht wirklich nachvollziehbar.


    Aber rührend war er natürlich schon und auch sehr romantisch :smile: und auch die Landschaften sehr englisch.


    LG
    Marlen

    Zitat von "nimue"

    Hallo Marlen,


    kann ich Dir jetzt gar nicht so genau sagen, aber der Autor hat mir ein Interview zugesagt und da werde ich das berücksichtigen.


    Liebe Grüße
    nimue


    Hey, das ist aber super,
    viel Erfolg und Spaß dabei und Danke! :knuddel:


    LG, Marlen

    Hmmm, @ nimue, schreibt denn der Autor auch etwas zu Nicht-Discounter-Artikeln und deren Qualität? Mich würde interessieren, ob es da einen Unterschied gibt.
    Und schreibt er auch etwas über die Bio- und Ökoprodukte aus dem Supermarkt/ vom Discounter?


    LG
    Marlen

    Zitat von "Valentine"

    Das Gedicht ist ja soooooo süß :klatschen:


    Gell?! :herz: Ich freu mich richtig, dass ich das gerade auf Anhieb im I-net gefunden hab.


    Eine Freundin wil ihr noch nicht geborenes Baby vielleicht Pia nennen, da kriegt sie das Gedicht von mir! :klatschen:

    Oh, bei James Krüss musste ich gerade an dieses schöne Gedicht denken, das hab ich als Kind so gerne gehabt :herz:


    "Die Schildkröte Pia Maria" von James Krüss


    Die Schildkröte Pia Maria,
    die lebt seit vergangenem Mai
    am Strande von Santa Lucia,
    beschäftigt mit Feinstickerei.


    Auf sieben geschliffenen Kieseln
    hockt Pia und häkelt und strickt.
    Sie lässt sich vom Regen berieseln
    und schwitzt, wenn die Hitze sie drückt.


    Sie strickt mit den vorderen Pfötchen,
    doch oft mit den hinteren auch.
    Sie schlingt mit dem Schwanze die Knötchen
    und bügelt famos mit dem Bauch.


    Sie häkelt entzückende Deckchen
    aus feinstem australischen Garn.
    Sie strickt für die Maultiere Söckchen
    aus Kokosnussfaser und Farn.


    Erst kürzlich hat Sopie,die Alte,
    die Seekuh für schrecklich viel Geld
    ein Seekleid mit Gürtel und Falte
    bei Pia Maria bestellt.


    Da holte sich Pia vom Meere
    ein Bündelchen Seegras ans Land
    und nähte mit Nadel und Schere
    ein herrliches Seekuh-Gewand.


    Mit Pfeffer und andren Gewürzen
    bestickte Frau Pia das Kleid,
    begann dann, die Falte zu schürzen,
    und machte den Gürtel sehr weit.


    Die Seekuh verging vor Entzücken.
    Sie drehte und spreizte sich sehr.
    Bewundert von staunenden Blicken,
    entschwand sie laut schnaufend ins Meer.


    Sie wiegte sich stolz in den Hüften
    (soweit eine Seekuh das kann)
    und schwamm dann, umgeben von Düften,
    zum Walross hinab, ihrem Mann.


    Seitdem kommen alle Insassen
    des Meeres zu Pia an Land,
    und Pia, die näht nun in Massen
    das herrliche Seekuh-Gewand.


    Am Strande von Santa Lucia
    da näht sie und müht sich gar sehr.
    Wahrscheinlich wird Pia Maria
    durchs Nähen demnächst Millionär.


    (c) http://www.sebag-buchmann.de/s…rett/messages4/35401.html


    (ist das so richtig zitiert? Ich hoff's.)

    Zitat von "Natascha S."


    Hast Du auch "Die Wand" von dieser Autorin gelesen?


    Jaaa, da hab ich gerade eine Hausarbeit drüber geschrieben: Marlen Haushofers "Die Wand" (1962): SChreiben in der Abgeschiedenheit eines utopischen Raumes als Maßnahme einer erfolgreichen Identitätsgestaltung? :breitgrins::zwinker:


    Ist mein absoluter Lieblingsroman! Hast du ihn auch gelesen? Wie hat er dir gefallen?

    Zitat von "Natascha S."

    Hallo


    ich habe vor Kurzem die Bücher von Marlen Haushofer «Brav sein ist schwer / Schlimm sein ist auch kein Vergnügen» meinem siebenjährigen Sohn vorgelesen.... ich weiss nicht wem diese Bücher besser gefallen haben - meinem Kind oder mir.....Ooooo.....Die schönsten Kindheitserinnerungen wurden wieder zum Leben erweckt...Sommerferien bei den Großeltern auf dem Land...In besten Traditionen von Atsrid Lindgren (wenn nicht besser). Schade, dass ich diese Bücher als Kind nicht gelesen habe....


    Marlen Haushofer ist klasse! Ihre Bücher für Erwachsene sind einfach toll. Ich werde wahrscheinlich meine Magisterarbeit über mehrere ihrer Romane schreiben.
    Es gibt auch noch andere Kinderbücher von ihr, "Bartels Abenteuer" glaub ich, ist eins davon. "Das fünfte Jahr" ist auch eher ein Kinderbuch.


    Liebe Grüße,
    Marlen

    Hach, meine Mutter und ich haben am Wochenende mal wieder soo schön in Erinnerungen an meine alten Kinder- und Jugendbücher geschwelgt, dass ich mir gerade fast "Madita", "Pippi Langstrumpf" und "Der 35. Mai" bestellt hätte... :redface:

    @ Mira: "Im Schwindeln eine Eins" hab ich auch gelesen, das war auch von M.L. Fischer, oder?


    Die Lindgren-Bücher fand ich auch immer superklasse,
    ich mochte die Bullerbü-Reihe und Madita am liebsten. Und als ich noch kleiner war, "Lotta".


    Christine Nöstlinger hab ich dann mit 12, 13, 14 viel gelesen.

    Pucki hab ich auch gelesen - einmal die ganze Reihe durch in den Sommerferien und kannte danach Puckis Leben praktisch besser als mein eigenes. :zunge: Pucki als junge Braut und so.
    Ich glaube, es gab noch so eine ähnliche Serie, die "Wildfang" hieß, kennt die noch jemand?


    Die kleine Hexe hab ich auch heiß und innig geliebt, die haben meine Eltern mir mal kapitelweise als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen.


    Als ganz kleines Kind hat mir meine Mutter immer Grimms Märchen vorgelesen - die wollte ich so oft hören, das meine Mutter sie schließlich auf Kassette aufgesprochen hat und ich sie dann bald selber auswendig konnte, genau so wie den Struwwelpeter: "Der Friederich, der Friederich, das war ein arger Wüterich. Er fing die Fliegen in dem Haus und riss ihnen die Flügel aus..." Ganz schön böse geschichten eigentlich...


    Professors Zwillinge hab ich auch gelesen!


    Und
    *Hanni und Nanni
    * Jette und Nette von Brigitte Blobel (auch schätzungsweise 45673000 Mal...)
    * Mädchenbücher von Marie Luise Fischer


    Komisch, wie oft man früher manche Bücher gelesen hat, oder? Mittlerweile lese ich eigentlich gar kein Buch zwei mal...

    Hallo zusammen!


    Als ich gerade noch mal in den Erich-Kästner-Beitrag geguckt habe, fiel mir einbei Bettinas Beitrag :winken: ein, dass wir vielleicht einmal in Nostalgie schwelgen und uns über Kinderbücher aus Kindheit und Jugend unterhalten könnten?
    Wer macht mit?


    Mir fielen dazu direkt die Bücher ein, die mir meine Mutter mal geschenkt hat, die sie schon früher als Kind gelesen hat, zum Beispiel die "Bettina-Bücher" von H-E. Seuberlich. Kennt die noch jemand?
    Leider gibt es bei amazon kein Bild von den Covern, ich habe aber hier ziemlich weit unten auf der Seite welche gefunden:http://www.detlef-heinsohn.de/boje-seuberlich.htm


    Viel Spaß beim Schwelgen :klatschen:

    Zitat von "read_myself_into_paradise"

    Ich hab da vor ein paar Jahren mal ein Buch von C.N. gelesen.
    Es war irgendwie ein Tagebuch von nem Mädel...
    Aber ich komm im Moment echt nicht drauf, wie es hieß!


    Wisst ihr das zufällig?



    Hmmm, meinst du vielleicht "Ilse Janda, 14"?


    Ich habe als Teeni und Kind auch sehr viele Bücher von Christine Nöstlinger gelesen und hab mich immer gefreut, wenn unsere Bücherei ein neues angeschafft hat.


    Mein erstes Buch von ihr war "Rosalinde hat Gedanken im Kopf", kennt das jemand?


    Ansonsten mochte ich


    * die Gretchen-Romane
    * Man nennt mich Ameisenbär
    * Nagle einen Pudding an die Wand


    Hach, war das damals schön :smile:

    Zitat von "Pünktchen"

    Ja genau die hab ich, mit Peter Kraus als Johnny, die ist einfach spitze. :klatschen: . Ich hab einmal eine Neuverfilmung gesehen und nach einer Viertelstunde abgedreht, weil sie so viel schlechter war als die "einfache"schwarz - weiß Verfilmung. Aber gerade in dieser ist der Zauber der immer über Kästnerbüchern zu schweben scheint auch eingefangen.


    lg Pünktchen


    Ich kenne glaub ich nur die Verfilmung ~ aus den 70ern, die immer mal wieder im Fernsehen läuft. Die mochte ich immer ganz gerne.
    Aber es gibt auch noch eine ganz neue, oder? Und welches Kinderbuch von Erich Kästner war's nochmal, das auch erst vor kurzem neu verfilmt wurde?


    Eine ganz alte Verfilmung hab ich außerdem von "Emil und die Detektive" gesehen ("Der Mann im steifen Hut wird eingekreidt, hihi) und vom "Doppelten Lottchen".

    Zitat von "Bianca"

    Weddahex
    Vielen lieben Dank, ein toller Link :winken: .


    Und? Ich bin neugierig: Wie gefallen deiner Kleinen die Bücher? Hast du ihr schon etwas von den Vorschlägen aus dem Thread vorgelesen?


    @ Yoko (?): "Wo die wilden Kerle hausen" hat meine Mutter glaub ich mal im Kindergarten für mich ausgeliehen. Als ich das Bild wiedergesehen hab, fiel es mir plötzlich wieder ein. :klatschen:

    Zitat von "Bianca"

    Marlen
    Für welches Alter ist das Buch geeignet?


    Klingt so, als wäre es schon für die Kleinsten. :smile:


    ´


    Also, ich kann mich erinnern, das meine <mutter mir erzählt hat, dass ich's mit 3 auswendig konnte, von daher ist es für deine Kleine bestimmt gut geeignet.


    Viele liebe Grüße und viel Spaß damit!

    Zitat von "Valentine"

    Ich habe mir am Wochenende die beiden Emil-Bücher als Doppelband gekauft und gleich verschlungen. Sehr nett, alle beide, wobei mir "Emil und die drei Zwillinge" noch besser gefallen hat, das war irgendwie noch witziger.


    Ich mag diese altmodischen Geschichten :blume:


    Ich auch. Mit 10 oder so habe ich die alten Kinder- und Jugendbücher von meiner Mutter bekommen und sie mir gerade sehnsüchtig mal wieder im Internet angeschaut.


    Leider hab ich alle anderen Bücher, die ich mal von Verwandten oder Arbeitskollegen meines Vaters bekommen hab, verschenkt oder auf dem Flohmarkt verkauft. Aber eine oder zwei Kisten müssten noch auf dem Dachboden sein :0)