Beiträge von ruthven

    Hallo!


    @ alle Gewinner: leider bin ich bisher erst dazu gekommen, das Cover im Copyshop in Auftrag zu geben. Die letzten beiden Wochen bin ich wirklich in Arbeit ertrunken und einfach nicht dazu gekommen, die Preise zu verschicken. Was aber diese Woche nachgeholt wird. Versprochen. Also: Ende der Woche in die Briefkästen schauen ...


    Soviel der Neuigkeiten. "Lilith" befindet sich in der Endphase und ich schreibe, schreibe, schreibe ...


    Liebe Grüße an alle,


    Christoph.

    Hallo ...


    ... und gleich zu Anfang ein dickes Entschuldigung dafür, dass ich mich erst jetzt melde. Nun ja, diese Woche hatte ich wirklich viel um die Ohren und deshalb die Verspätung. Vergessen habe ich aber niemanden.


    Zum Gewinnspiel also: Judith Anderson heißt die Schauspielerin, die Miss Danvers in "Rebecca" spielte (und für alle, denen die Ähnlichkeit aufgefallen ist, auch später die vulkanische Priesterin in Star Trek). Und Salem House wurde von David Copperfield besucht.


    Richtige Antworten haben mir geschickt:


    Mira
    Nimue
    Weddahex
    Ingroscha
    Tirah
    Marypipe
    Saltanah.


    Was mich zum Problem des Losens bringt ...


    Und da alle richtig gelegen haben und es nicht so viele Einsendungen gegeben hat, dachte ich mir, dass ich doch jedem ein Kapitel schicken kann.


    :breitgrins:


    Was ich noch benötige: eure Postanschriften. Anfang nächster Woche werde ich die "Gewinne" dann losschicken.


    Soviel also dazu.


    Und nochwas: ich habe gerade mit Michael Marraks neuem Buch begonnen und ... was soll ich sagen: Fluch über ihn (der hält mich ganz schön vom Schreiben ab - und das kann ich eigentlich gar nicht brauchen momentan ...). Klinke mich vielleicht mal bei der Leserunde ein, wenn sie läuft...


    Dies sei für heute alles. Wie gesagt - momentan gehts richtig rund. Und im August muss "Lilith" schließlich fertig sein...


    Liebe Grüße,


    Christoph.

    Hallo zusammen!


    Hier kommen die beiden Fragen:


    1. Frage: Miss Judith Anderson, die Haushälterin von Manderley Manor, ist eine Anspielung. Auf wen? Und welche andere Verbindung gibt es zu dem Namen Manderley?


    2. Frage: Wittgenstein besuchte als Jugendlicher die Schule Salem House. Welcher Romancharakter von Charles Dickens besuchte ebenfalls diese Schule?


    Die Antworten könnt Ihr als persönliche Nachricht hinterlassen. Deadline ist Sonntag Schlag Mitternacht.


    So, jetzt viel Spaß beim Rätseln ... und bei "LOST".


    Viele Grüße,


    Christoph.

    Zitat von "Ingroscha"

    Gestern lief eine Vorschau für den Film "Im Auftrag des Teufels" im TV und da fiel mir ein, dass es in diesem Film eine Ähnlichkeit zu Lycidas gibt.


    Nö, war keine Anlehnung an den Film. Und ich liebe diesen Film. Al Pacino ist einfach klasse als ... John Milton ... und überhaupt. Nein, als Morphingsequenz würde ich mir das auch nicht in einer Verflilmung wünschen. Es sollte schon echt aussehen. Nach wirklichem Stein, der brüchig wird und zum Leben erwacht. Außerdem fand ich ausgerechnet die Szene mit dem Wandbild doof, weil sie so künstlich aussieht und, wie ich finde, gar nicht dramatisch ... und überhaupt: sehr sinnfrei in dieser Szene...

    Hallo, hallo!


    Die Idee, die Antwort als Beitrag in der Leserunde zu schreiben, war wohl nicht so gut. Naja, kleiner Irrtum. Vermutlich ist es eine bessere Lösung, wenn Ihr mir die Antworten als private Nachricht sendet, ich dann hier zu Hause Zettelchen mit Namen beschrifte und dann von Lucia nach dem Zufallsprinzig die beiden Gewinner ziehen lasse. Dann können auch noch die ganze Woche über Antworten abgegeben werden (das lässt ein wenig Zeit zum Suchen ...).


    Also hier die neue Vorgehensweise: die Fragen gibt`s am Montag ab 20:00 Uhr. Die Antworten können dann die ganze Woche über abgegeben werden. Und die Deadline lege ich noch fest (irgendwann am Sonntag, wäre ganz gut, dann ist das Wochenende noch mit drinnen in der Frist).


    Soviel dazu.
    Bis dann,


    Christoph.

    Hallo alle zusammen!


    Ja, ja, ich melde mich auch noch mal. Dafür wächst "Lilith" - und das soll das Buch wohl auch.


    Zum Rätsel: ich werde am Montag gegen 20:00 Uhr zwei Fragen stellen (eine schwierige und eine verdammt-und-nahezu-unlösbar-schwierige :breitgrins: ). Wer die Antwort zuerst hier als Beitrag niederschreibt, der bekommt dann den Preis. Und nochmal: es gibt einmal das erste kapitel von "Lycidas" in der Manuskriptform zu gewinnen (und einmal das zweite Kapitel) - heißt: Computerausdruck der unkorrigierten Fassung inkl. Kopie des ursprünglich vorgesehenen Covers und einer Widmung.


    Also: Montag, rechtzeitig vor "LOST" !!!!!!


    Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende ... und wer noch Fragen hat, kann die stellen, ich schaue wieder vorbei.


    Viele Grüße,


    Christoph.

    Hallo, alle zusammen!


    Ja, ich melde ich mich auch noch einmal zu Wort. "Lilith" ist ein gutes Stück gewachsen (neues gibt`s irgendwann die Woche in meinem Journal und evtl. sogar eine neue Short-Story in der Bibliothek).


    Gelesen wird ja noch - und für die späten Einsteiger: ich bleibe noch eine Weile am Ball. Lasst euch also Zeit. Ich werde auch noch in der nächsten Zeit Fragen beantworten.


    Und ich habe mir etwas ausgedacht. Ich könnte mir noch ein Rätsel ausdenken und der Gewinner bekommt das erste Kapitel von "Lycidas" in der Ur-Fassung (naja, ist nur ein Computerausdruck, dafür dann aber signiert und mit dem alten Cover). Mal sehen, was mir so an Fragen einfällt (morgen dazu mehr). Ach ja, besteht überhaupt Interesse??


    So, damit lasse ich das Wochenende ausklingen. Ca. 150 Seiten "Frostfeuer" warten noch auf mich. Maus und Lady Spellwell sind einfach nur klasse! (und Schnee gibt`s auch in stöbernden Mengen)


    Bis morgen also und viele Grüße,


    Christoph.

    Zitat von "valkyrja"


    was ich allerdings danach lese weiß ich auch nicht. lycidas legt die maßstab ja schon sehr hoch. ;)


    Mein Tipp: "Frostfeuer" von Kai Meyer (ich habe vor einer Stunde damit begonnen und denke, dass die Nacht lang werden wird).

    Zitat von "Marypipe"

    [Ich persönlich stelle mir Lilith nicht als blondes Luder vor. Und diese Aino Laos entspricht so gar nicht meinen Vorstellung. Also wirklich nicht im geringsten...
    Aber das sind ja Geschmacksachen... :zunge:


    Das ist eben der besondere Reiz beim Lesen. Für jeden Leser haben die Charaktere andere Gesichter. Anzumerken bleibt, dass Lilith - für mich jedenfalls - von Anfang an Aino Laos gewesen war (zumindest waren ihre Bühnenrollen das Vorbild für Madame Snowhitepink gewesen). Ich habe Lilith auf Basis der Szenephotographien aus Snowhite und der Stimme von Aino Laos erschaffen (konnte das Stück damals leider nicht sehen). Zum ersten Mal gesehen habe ich sie in "Arena" in der Alten Feuerwache Saarbrücken. Und da war sie: Madame Snowhitepink. Mylady Lilith. Während der Arbeit am Rest des Romans habe ich mit Tamara etwa alle 6 Wochen das Stück besucht (jaja, wir sind richtiggehend Nimsgern-Junkies) und das war eine wirklich gute Motivation weiterzumachen (besorgt euch die CD und hört "Wir wollten leben" - Liliths Lied, und "Somewhere in Heaven"). Gerade für diesen Charakter erscheinen mir alle anderen Abbilder seltsam. Ist nun einmal so. Aino Laos ist Lilith. Steht auch hinten im Buch.


    Ähnlich ist es mit Wittgenstein: Alan Rickman. Kein anderer! Never!


    Und Emily: es gibt eine junge britische Schauspielerin (Rachel Hurd Wood, glaube ich), die in Peter Pan die Wendy spielt. Gut, den Film habe ich lange nach Fertigstellung des Buches gesehen, aber das war Emily gewesen. Für mich jedenfalls.


    Aber mit der Phantasie ist das so eine Sache.
    Wie mit der Zeit.


    Viele Grüße für heute,


    Christoph.

    Guten Morgen alle zusammen!


    Danke für die Photos beim Casting. Aino Laos ist allerdings jemand anderes (keine Ahnung wer die Frau auf dem Bild ist). Schaut nach unter http://www.ainolaos.co.uk (und da wiederum nach Szenenphotos aus Snowhite oder Arena). Auf der Homepage von Darius Merstein könnt ihr euch schon mal einen Charakter aus "Lilith" anschauen (der, man höre und staune, ein Arzt ist).


    Richard Roxburgh sieht (gerade auf dem ausgewählten Photo) sehr wie Lycidas aus.


    Monica Bellucci als Lilith? Meine Meinung dazu: Grausam. Und nochmal: GRAUSAM. Also bitte: keine falschen Assoziationen. Wer Monica Bellucci sehen möchte, soll sich Dracula oder diesen gekickboxten französischen Werwolf-Nichtwerwolffilm anschauen, gleichsam aber keine große schauspielerische Leistung erwarten (jedenfalls nicht von dieser Darstellerin).


    Zur Frage ob das Buch in anderen Ländern erscheinen wird ... das ist Verlagssache. Natürlich würde ich mich freuen, es liegt aber nur begrenzt in meiner Hand.


    Dass das Buch bei einigen auseinandergefallen ist, tut mir leid. Bisher kam eigentlich nur Feedback, dass die Ausgabe sehr robust sei. Allerdings, das sei hier angemerkt, haben sich einige Käufer der 2. Auflage beschwert, dass der Einband etwas schnell zerfleddere...ich leite die Anmerkung einfach mal weiter an den Verlag.


    @valkyriji: Nein, Lycidas hat`s nicht geschnallt. Dieselbe Mutter, ja. Dass Swiveller beider Mädchen Vater ist - nein, hat er damals nicht gewusst.


    Und eine Leserunde zu "Lilith"? Klar, werde ich mitmachen. Über den termin können wir uns ja noch einigen. Wenn`s im Dezember erscheint, dann kann`s wegen mir auch im Dezember losgehen.


    Soviel für heute Morgen.


    Euch allen einen schönen Tag und bis dahin viele Grüße,


    Christoph.

    Zitat von "Marypipe"


    Wie fändest du das denn, wenn dein Buch verfilmt wird? (klar, finanziell gesehen gefällt dir das natürlich bestimmt! :zwinker: ) Hättest du lieber, dass es eine deutsche Produktion ist oder eine Englische oder sogar Amerikanische?
    Welche Schauspieler würdest du denn am liebsten dafür engagieren?


    ALs Filmfreak würde es mir natürlich gefallen (gar keine Frage). Und wenn es dann noch eine britische oder britisch/deutsche oder deutsche Produktion wäre ... hey, das wär`s. Regisseur? Tim Burton oder Terry Gilliam. Musik: Danny Elfman oder Frank Nimsgern. Die Schauspieler? Michael Caine (Maurice Mickelwhite), David Naughton (David!), Alan Rickman (Wittgenstein), Aino Laos (Mylady Lilith), Rowan Atkinson (Mr. Fox und Mr. Wolf), Richard Roxburgh oder Al Pacino (Master Lycidas), Reverend Dombey (Peter Cushing), Jude Law (Dorian Steerforth), Markus Heitz (Barkeeper in The Deep) :zwinker:

    Zitat von "Tirah"

    *neugierig bin*: wie alt ist Luzie denn? :smile:
    Und gleich noch eine Frage:


    Wie bist Du auf diese Idee gekommen?


    Luzie wird bald 3 Jahre alt. :karotte:


    Dass Milton und Dee eine Person sein könnten, kam mir bei der Recherche. Alchemie. Milton. Usw. Beim Geburts- und Sterbedatum habe ich etwas geschummelt. :zwinker: Müsste da jetzt nochmal nachschauen, aber so weit voneinander entfernt liegen die nicht.

    Zitat von "nimue"

    Was mich etwas verwirrt. Ist Dein Rahel die/der aus der Göttlichen Komödie? Ich dachte, das war eine Frau, die mit Beatrice im Paradies auf Vergil wartete (oder so - ich muss zugeben, dass ich Vergil in der Hölle irgendwann alleine ließ)? Rahel ist auch die zweite Frau Jakobs und Mutter von Josef und Benjamin. Doch war Rahel auch ein Engel?


    Rahel, so wie er in London lebt, ist wohl ein ganz eigener Rahel. Und eindeutig ein Engel. :schmetterling:

    Zitat von "Marypipe"

    Und auch ne ganz ganz ganz dringende Frage:
    Bist du nicht mal zufällig in Rheinland Pfalz unterwegs (Als Saarlänner hast du's ja nicht weit!)? So Lesungstechnisch oder auf sonstigen Anlässe, wo man dich bestaunen kann? :breitgrins: Ich will unheimlich gerne mal Wittgenstein....Mr. Marzi..kennenlernen! :breitgrins::winken:


    Grüße,


    Marypipe


    In der Verlagsvorschau steht "Autor geht auf Lesereise". Also geht der Autor wohl auf Lesereise. Naja, zumindest sind einige Lesungen geplant, was ich nicht als Reise bezeichnen würde. Reise klingt eher nach : BAP geht auf Tour (was die übrigens schon wieder tun ... jetzt im Sommer und auch ab Januar - also schaut euch mal die BAP Seite an).


    Orte und Termine werden wohl vom Verlag vorgeschlagen. Genaueres steht dann auf meiner Homepage bei den Terminen.


    Ich versuche mich an der Lautsprache: für mich war es immer


    Lühcaidas


    Aber es gehen wohl auch andere Betonungen. Bei Heyne sagt man "Lüzidas" (klingt mir aber zu schweizerisch). Und von Engländern habe ich viele verschiedene Aussprachen gehört. Meine, finde ich, klingt cool. Naja, für mich jedenfalls. :zwinker:


    Puh, LOST hätte ich verschwitzt, Danke, danke, danke, danke!


    :winken::winken:

    Zitat von "Alfa_Romea"

    Hi!
    Eine Frage: Wird «Lilith» von Anfang an als Taschenbuch (wie «Lycidas») erscheinen?


    Ja, wieder als Trade Paperback. Gleiches Format (und, denke ich, gleicher Preis) - und genauso dick :breitgrins: