Beiträge von booki

    *hochzerr*


    Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin nur wegen Gerard Butler( Gerry) mit in den Film gegangen. :redface:
    Aber ich muss sagen, der Film hat mir letzten Endes dann doch gefallen. Da man automatisch Buch und Film vergleicht, bin ich froh, dass es ein paar Jahre her ist, dass ich das Buch gelesen habe. Die Bilder, die Schauspieler, die Musik- ein schöner Wohlfühlfilm. Einen Tag später habe ich mir dann noch den Soundtrack besorgt- der ist wirklich ganz toll! :breitgrins:
    Und nichts geht über die Szene, in der Gerry versucht zu strippen- genial!

    Genau wie Nicole habe ich zuvor Beim Leben meiner Schwester gelesen, was mir sehr gut gefallen hatte.
    Jodi Picoult versteht es einfach, ihre Leser von der ersten bis zur letzten Seite bei Laune zu halten, jedenfalls erging es mir so. Ich fand keine Seite zu viel. Die ständigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart fand ich sehr gelungen, sodass es beständig spannend blieb. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und beim Beenden des Buches war ich wirklich einen kleinen Augenblick traurig.


    5ratten

    Meine Meinung


    Charlie erscheint dem Leser im ersten Moment als ein ungewöhnlicher junger Heranwachsender, der in seiner eigenen kleinen Welt lebt und keine Freunde hat. In einer schnoddrigen Sprache teilt er in Form von Briefen einem unbekannten Empfänger seine Gedanken und Leiden und Problemen des Erwachsen werdens mit.
    Der Klappentext mag durchaus den Eindruck erwecken, dass dies ein Jugendroman ist, in dem es nur um Parties, Mädels und die Pubertät geht- na ja so ganz verkehrt ist das nicht, aber Charlie ist kein oberflächlicher Teenager. Er fängt schließlich an sich zu bemühen und seine neuen Freundschaften zu pflegen und entdeckt schließlich auch die erste Liebe. Ich konnte mich teilweise gut mit Charlie identifizieren, da er kein toller Held ist, dem alles leicht von der Hand geht und der sich Gedanken macht. In erster Hinsicht um seine Freunde und Familie, bis er merkt, dass er etwas ändern muss.
    Das Buch liest sich unheimlich flüssig und man will immer noch einen und noch einen Brief lesen, bis man das Buch beendet hat. Charlie wächst einem schnell ans Herz, ebenso wie die anderen Charaktere, obwohl es kein dickes Buch ist, sind die Charaktere liebevoll und realistisch gezeichnet. Ein Buch das sich leicht liest, jedoch auch nachdenklich stimmt.
    Von mir gibt es 4ratten

    @ SheRaven: Die Leserunde fand schon vor langer Zeit statt, die Posts sind ja auch schon älter. Aber ihr könnt ja eine neue Leserunde ins Leben rufen, da ich bei der alten nicht dabei sein konnte, würde ich dann evtl auch mitlesen, je nach dem wie es zeitlich klappt! :winken:

    Hallo ihr Lieben,


    Das ist ja ärgerlich Saltanah, das würde mich auch sehr stören :knuddel:



    auch ich melde mich mal wieder. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich komme in dem Buch nur sehr schleichend voran, stecke im 8. Kapitel fest und stelle tausende von Spekulationen und Thesen auf, die ich aber ein paar Seiten später sofort wieder revidiere. Mit dem Inhalt tue ich mich also ein bisschen schwer, ich hoffe, dass sich bald alles aufklärt. Aber ihr habt ja angesprochen, dass man gegen Ende des Buches seine Antworten findet. Ich bin gespannt.
    Ansonsten bin ich eher fasziniert von dem Buch, selten habe ich ein Buch gelesen, wo ich mir so viele eigenständige Gedanken machen musste, die selten bestätigt werden. Teilweise hätte ich aber auch Lust das Buch einfach mal wegzulegen, aber irgendwie geht es nicht, genau wie bei Osman :zwinker: Ja, Pamuk versteht es einfach, seine Leser an seine Werke zu binden.
    Ich hoffe heute schaffe ich ein paar Kapitel!


    Liebe Grüsse
    booki

    Hallo,


    ich melde mich auch mal wieder. Ich stecke grade im 5. Kapitel und bin leider noch nicht so weit wie ihr. Ihr habt ein paar interessante und schöne Ansätze und Erklärungen zu dem Buch, alle habe ich jedoch noch nicht gelesen, da ich mir erstmal meine eigenen Gedanken dazu machen möchte :zwinker:


    Ich bin irgendwie davon überzeugt, dass es sich bei dem Buch um ein religiöses Werk handelt( ich denke damit stehe ich nicht alleine und die Überlegung hatten schon viele) und da Canan übersetzt sowohl Geliebte als auch Allah, bzw Gott bedeutet, macht das in meinen Augen Sinn. Nach dem Lesen des Buches ist Osman verzweifelt auf der Suche nach Canan/ Allah/ Gott. Und das neue Leben, da bin ich mir noch nicht so im Klaren drüber, vieles spricht dafür, dass der Tod damit gemeint ist, aber es könnte auch für etwas Anderes stehen.


    Pamuk schreibt sehr fesselnd und schon nach wenigen Sätzen ist man inmitten des Geschehens, das gefällt mir total gut. Ich werde nun mal weiterlesen und bin gespannt, wie sich das alles auflöst. Bis nachher :winken:

    Wie ein einziger Tag hat mir auch sehr gut gefallen, das habe ich vor zwei Jahren im Sommer gelesen, die absolute Lektüre für einen sonnigen Nachmittag auf dem Balkon. Am Ende musste ich sogar ein oder zwei Tränchen verdrücken, wirklich ein sehr schönes und zugleich trauriges Buch.
    Liebesromane sind ja nicht so mein Lieblingsgenre, aber dieses Buch wird, wie schon erwähnt, niemals schnulzig. Deshalb hat es mir auch so gut gefallen, vielleicht nehme ich demnächst mal ein weiteres Buch von Sparks in Angriff, es ist ja wieder Sommer :zwinker:

    Hallo ihr Lieben,


    sehr habe ich mich auf diese Leserunde gefreut :smile:
    Ich sehe schon, wir haben hier einen Pamuk- Experten, das freut mich besonders, hallo mombour :winken:


    Ich muss sagen, dass mich die ersten paar Kapitel irgendwie an Murakamis´ surrealistischen Stil erinnern, man hat einfach das Gefühl, alles sei unwirklich.
    Besonders gut hat mir der erste Satz in dem Buch gefallen, grade wir Literaturschockler können sicher das ein oder andere Liedchen davon singen :breitgrins:


    Ich bin noch sehr gespannt, wie es weitergeht, ich melde mich nachher nochmal! :winken:

    @ Hazel: Da kann ich dich beruhigen, ich kenne die Lecter- Filme ebenfalls und ein Buch habe ich auch gelesen und es gefiel mir nicht. Und Parallelen habe ich jetzt keine wirklichen gesehen, diese Vergleiche sind halt typisch, egal ob sie zutreffen oder nicht :sauer:

    Huhu Hazel,


    dankeschön :smile: Ja vielleicht gibst du diesem Buch ja doch nochmal eine Chance, weil ich denke man kann es nicht mit Nasaw´s anderen Büchern vergleichen, was ich jetzt mal von den Rezis her so rausgehört habe :zwinker: Würde mich freuen, wenn du dann mal berichtest wie du das Buch fandst. :winken:

    Kurzbeschreibung von Amazon


    Kaltblütig, raffiniert, gnadenlos, abgründig


    Er tötet mit der Präzision eines Hannibal Lecter. Er liebt und verwöhnt Frauen mit rotem Haar. Und er benimmt sich wie ein kleines, hilfsbedürftiges Kind. Doch man weiß nie, welche dieser drei Persönlichkeiten im Moment die Oberhand hat. Fesselnd bis zur letzten Seite, mit faszinierenden Figuren, düsteren Schauplätzen und psychologischer Raffinesse - Jonathan Nasaw ist der neue Meister des Serienkiller-Romans.



    Meinung

    Dieser Thriller liest sich unheimlich schnell, schon auf den ersten Seiten wird eine düstere und bedrückende Atmosphäre geschaffen und der Leser wird mit reichlich psychologischen Informationen versorgt, die es ermöglichen, annähernd zu verstehen, wie eine multiple Persönlichkeit "tickt". Und Maxwell ist wie eine tickende Zeitbombe, man weiß niemals genau, wann er seine Persönlichkeiten tauscht oder ob er nur vorgibt, sie zu tauschen.
    Schnell wird einem klar, dass Maxwell ein besonders kluger und raffinierter Psychopath ist, der aber auch zugleich eine unheimlich charmante Art hat und es versteht, Frauen für sich zu gewinnen und mit ihm gemeinsam zu fliehen.
    So entführt er die Psychologin Dr Cogan und erhofft sich mit ihrer Hilfe, Ruhe in seinem inneren "System" zu finden, denn Maxwell scheint manchmal die Oberhand über die vielen Persönlichkeiten zu entgleiten. Doch der übergewichtige und wohl schlecht gekleidetste FBI- Agent Pender ist Maxwell seit Jahren auf der Spur und setzt sich zum Ziel ihn vor seiner Pensionierung endgültig hinter Schloss und Riegel zu bringen....


    Ich fand es sehr interessant mal einen Thriller zu lesen, indem man einige verständliche psychologische Hintergrundinformationen über einen multiplen Serienmörder bekommt, das hat die ganze Geschichte irgendwie noch spannender gemacht, weil es realitätsnahe ist. Das Ende fand ich dann doch ein klein wenig zu kurz, dass war fast wie ein offenes Ende, aber es war in sich stimmig und vielleicht taucht Maxwell ja doch nochmal irgendwo in Nasaw´s Romanen auf.
    Insgesamt fällt mein Fazit also durchaus positiv aus, für alle Thrillerfans ein Must have!


    4ratten

    Dies ist seit vielen Jahren mein Lieblingsbuch, mir hatte es damals eine Freundin in die Hand gerückt und gemeint, ich müsse es unbedingt lesen. Schon nach wenigen Seiten war ich hin und weg, Steinhöfel hat eine besondere Art banale Dinge zu beschreiben und ihnen etwas Besonderes abzugewinnen. Ebenfalls die Figuren fand ich toll und ich war wirklich wochenlang nach diesem Buch nicht in der Lage ein anderes zu lesen, da ich mir sicher war, keines würde an dieses herankommen und mich nur langweilen.
    Ich schließe mich in jedem Punkt HoldenCaulfield an, ich bin unheimlich froh, dieses Buch für mich entdeckt zu haben.


    5ratten

    Nachdem ich mir jetzt den äußerst witzigen Hape Kerkeling im Fernsehen angeguckt habe und das noch zu Ende schauen werde, bin ich davon überzeugt, dass ich mein Buch heute nicht mehr zu Ende lesen werde. Höchstens noch so 100 Seiten, mehr sicher nicht mehr. Deswegen verabschiede ich mich nun und wünsche euch noch eine tolle Lesenacht und allen zu Bettgehern eine gute Nacht. :winken:

    Mein Buch ist eigentlich grade recht witzig, mittlerweile ist Amy ein Erpresser auf den Fersen, der sie der Mail "verpetzen" will, das wäre für Amy natürlich der größte Albtraum, da sie ihrer Mutter nicht beichten kann, dass sie die Erotikautorin Nummer Eins ist.


    Die ganzen Fettnäpfchen, in die sie mit Schwung reinhüpft sind wirklich zum Schmunzeln und ich bin gespannt, wie die Geschichte sich so langsam auflöst und was es mit der angeblichen Affäre ihres Vaters auf sich hat.

    Guten Abend! Ich schließe mich euch auch für ein paar Stunden an, um kurz nach 10 schaue ich mir allerdings Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" im Tv an.
    Ich habe vor ein paar Tagen ein Buch von meinem Sab-Stapel befreit, was ich schon letztes Jahr mal in einer Leserunde begonnen hatte, soweit ich mich jetzt richtig erinnere. Damals hatte es mir nicht wirklich gefallen, sodass ich jetzt einen zweiten Anlauf nehme. Mal sehen, ob ich es heute noch durchkriege, um ein zweites Sab- Buch in Angriff zu nehmen :zwinker: Also die Hälfte habe ich schon durch, und ich muss sagen, es ist doch ganz amüsant..Chick-lit mäßig eben!


    Maria Beaumont- Marsha Mallow und Ich


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurzbeschreibung von Amazon
    Amy ist ziemlich süß und ausgesprochen schüchtern. Sie hat einen langweiligen Job bei einem Londoner Stadtmagazin, das leider niemand liest. Einziges Highlight ist ihr neuer Chef, doch der ist so umwerfend, dass Amy in seiner Gegenwart kaum einen ganzen Satz herausbekommt. Amys Liebesleben ist quasi nicht existent, seit sie ihrem S.e.x.besessenen Exfreund vor einem Swingerclub Goodbye gesagt hat. Doch das ist nicht ihr größtes Problem. Denn Amy hat ein süßes Geheimnis. Ein Geheimnis namens Marsha Mellow ... Marsha Mellow, Nummer-1-Bestsellerautorin für erotische Stoffe, ist Londons neue S.e.x.göttin. Alle sind verrückt nach Marsha. Denn jeder liest, aber niemand kennt sie. Inzwischen hat die konservative "Daily Mail" sogar ein "Kopfgeld" auf sie ausgesetzt, um ihrem erotischen Treiben das Handwerk zu legen. Amy hatte ein Geheimnis. Jetzt hat sie ein riesengroßes Problem. Wenn ihre Mutter davon erfährt, ist sie geliefert. Schließlich weiß die noch nicht einmal, dass Amy raucht. Oder dass ihr bester Freund schwul ist. Von ihren literarischen Ergüssen ganz zu schweigen. Doch wahre S.e.x.göttinen sind selten - und ausgesprochen schwer zu verstecken ...


    Ich fände "Naokos Lächeln" von Murakami interessant. :smile:


    Dito! :smile: Das interessiert mich auch sehr, habe vor langer Zeit mal im Hugendubel reingelesen und es hatte mir gut gefallen, wieso ich es gekauft habe weiß ich aber auch nicht...

    Super, ich glaube mein SAB ist auch höher als mein SUB und ich habe da schon ein paar Bücher ins Auge gefasst, die schleunigst vom Stapel sollen :smile: Ich werde dann also morgen Abend mit von der Partie sein :klatschen: