Beiträge von cat

    Hi zusammen,


    gestern habe ich das Buch beendet. Man kann es durchaus als Pageturner bezeichnen, denn die Sprache ist flüssig, gefällig und einfach zu lesen. Die erste Hälfte zeichnet ein farbenfrohes Bild des späten Mittelalters und man findet viele interessante Kleinigkeiten und auch große Bauvorhaben, die die Neugier wecken. Der Autor konzentriert sich nicht auf eine gesellschaftliche Schicht, sondern versucht die Entwicklung aus vielen Perspektiven zu beleuchten. Der Spagat zwischen Land.-und Stadtbevölkerung, Klerus und Adel gelingt zunächst recht gut und auch die Protagonisten wirken auf mich nicht zu modern *zu Alfa wink*. Sehr gut gefallen hat mir das erste Bauprojekt und die diversen Beschreibungen des städtischen Handels.


    Leider ist nach der Hälfte, spätestens aber im letzten Drittel die Luft raus. Es gibt keine überraschenden Wendungen, alles läuft in vorhersehbaren Bahnen und vergeblich wartet man auf einen Höhepunkt, der einfach nicht kommen will. Im Gegenteil, es gibt Wiederholungen die ins Auge springen und die Charaktere entwickeln sich im Laufe von 30 Jahren kaum weiter, wirken dadurch seltsam flach. Gibt es eine Entwicklung, ist sie kaum nachvollziehbar. An einer Stelle musste ich mir ein Lachen verkneifen, weil die Entwicklung einfach zu unglaubwürdig wurde.


    Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich das doch sehr detailliert geschilderte Liebesleben der diversen Protagonisten. In einem Nackenbeißer erwarte ich solche Szenen, in einem historischen Roman sind sie auch ok, aber hier wirken sie auf mich übertrieben. Es scheint, als hätte sich der Autor den Spruch "sex sells" zu sehr zu Herzen genommen.


    Trotz aller Kritikpunkte hat mir der Roman gefallen und einmal angefangen, konnte ich ihn kaum aus der Hand legen. Sicherlich kein historisches Highlight, aber dennoch entwickelte das Buch einen Lesesog, dem ich mich nicht entziehen konnte. Ein historischer Schmöker, der dem Vorgänger nahe kommt.


    3ratten - 4ratten


    Liebe Grüße - cat


    Meine Vorstellung eines befriedigenden Lesegerätes sieht folgendermaßen aus: Größe zirka A4. Biegsam wie eine Folie, so daß man es rollen, oder faltbar, so daß man es zu A6 verkleinern könnte. Die Speicherkapazität darf beachtlich hoch sein bzw. das Aufladen bzw. Verwalten des Inhaltes per Kommunikation mit Online-Archiven möglichst einfach. Formatfreiheit! Dank der Fortschritten mit der E-Tinte dürfte der Komfort beim Lesen inzwischen bequem genug sein. Und - das dürfte noch Science Fiction sein - die Navigation müßte durch Audiobefehle erfolgen! Kein Herumgefummele mit Pen oder Stift. Stattdessen einfache Befehle: 'Öffne Autor - Bachmann Ingeborg - Titel Malina - Seite 1". Wenn man aufhören will: "Lesezeichen Seite X - Schließe Buch". So stelle ich mir das vor.


    Da könnte sogar ich mich auf Reisen mit anfreunden. :smile:


    Daß das E-Book mit entsprechender technischer Entwicklung und Finesse dem Buch nicht haushoch überlegen sein wird, entspricht meiner festen Überzeugung.


    ... "nicht haushoch überlegen"? Dabei klingst Du bezüglich Deiner Vorstellung des idealen E-Books so begeistert.


    Ich bin selber ein Bespiel dafür: Nachdem ich bei einer online-Bestellung angesichts des Verlagsnamens "Winkler" an diverse meiner Klassiker-Leseausgaben gedacht und blind zugegriffen hatte, war ich schwer enttäuscht, einen billigen Blauen in der Hand zu haben.


    Gut, das ist verständlich. Vielleicht aber (auch) eine Frage der genauen Produktbeschreibung?


    Liebe Grüße - cat


    Manesse hat ja im Jubiläumsjahr auch schon den gleichen Fehler gemacht. Da fragt man sich echt, wer den Verlag berät. Wenn es nur bei ganz wenigen Ausgaben bleibt, übersehen das die "klassischen" Kunden vermutlich.


    Na ja, ich weiß, was ihr meint, nachvollziehen kann ich das dennoch nicht. Was stört es z.B. den Klassikleser, wenn "sein" Verlag auch mit Ramsch Geld macht, vorausgesetzt natürlich, die von ihm verlangte Qualität leidet nicht? Die Qualität kann doch sogar durchaus steigen, wenn die Gewinne aus massenhaft verkauften Produkten kleineren Auflangen zu Gute kommt. Im Grunde straft sich der anspruchsvolle Kunde m.E. hier selber ab.


    Nein, dieses Produkt entspricht nicht mehr meinem Image, daher kaufe ich es nicht mehr. Dann darf man sich hinterher aber nicht beschweren, wenn kleine bzw. nicht lukrative Auflagen gar nicht mehr in den Druck gehen. Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz ...


    Liebe Grüße - cat


    Eine Ausrichtung auf Qualität wäre schon mal ein schöner erster Schritt ... Und ein pfleglicher Umgang mit der Marke "Brockhaus". Wenn unter diesem Namen alternative Medizin, Gartenpflanzen und weiss der Geier noch was vorgestellt wirden, darf es den Verlag nicht wundern, wenn der Enzyklopädist den Brockhaus unter Triviallexikon abbucht ... (Und hier meine ich "trivial" für einmal wirklich abwertend.)


    Warum darf eine Marke sehr hochwertige und triviale Ware nicht gleichzeitig auf den Markt bringen, ohne das Umsatzeinbrüche bei der hochwertigen(preisigen) Ware fast zwangsläufig folgen? Das verstehe ich nicht.


    Liebe Grüße - cat


    Gerade bei den Lexika glaube ich auch an den Wandel, den Thomas da sieht.


    Ja, sehe ich ähnlich, aber sind die Gründe nur Platz- bzw. Geldmangel und eine veränderte Medienlandschaft? Ist es nicht auch so, daß sich Werte verschoben haben? Für die jüngere Generation macht ein moderner PC doch sicherlich mehr her, als eine Enzyklopädie im Bücherschrank. An die veränderte Lesekultur glaube ich weniger, dann müßten m.E. bereits viel mehr E-Books im Umlauf sein und die Papierform würde nicht auch von jüngeren Generationen bevorzugt.


    Liebe Grüße - cat

    Andrea Schacht – Das doppelte Weihnachtskätzchen
    ISBN 3-352-00737-3, € 9,95, 123 (kleine) Seiten
    Rütten & Loening, Aufbau Verlangsgruppe


    Die Handlung ist schnell erzählt:
    Die rauflustige und freiheitsliebende Katze Silky ist so gar nicht mit ihrem ruhigen Pflegevater auf Zeit zufrieden und sinnt – kaum im neuen Heim angekommen – auf schnelle Flucht. Auch Kater Maunzi ist nicht gänzlich zufrieden mit seinem neuen, äußerst beschäftigten Menschen. Die beiden merken schnell, daß ein Rollentausch für alle Parteien nur Vorteile haben kann. Entschlossen nehmen die Beiden ihr Vorhaben in Angriff.


    Man sollte meinen so eine Verwechslungsgeschichte, zudem überwiegend aus Sicht der Katzen erzählt, führe zu mancherlei Verwicklung, Turbulenz oder gar Überraschung, doch weit gefehlt: Dieser Geschichte fehlt leider alles, was eine Geschichte für mich lesenswert macht. Gleich zu Beginn nerven einige Wiederholungen und manche Wortschöpfung mutet seltsam an. Ich zumindest denke bei “Krallenpfote“ sofort an “Nagelhand“ und betrachte erstaunt das Ende meines eigenen Arms. Die Handlung ist zu jeder Zeit vorhersehbar und plätschert zäh, fast würde ich meinen lieblos, vor sich hin. Die Protagonisten sind einheitlich nett, so nett, daß es zum Gähnen einlädt. Die Sprache passt sich dem Gesamtbild an, ereignislos dümpelt sie vor sich hin, wirkt blaß und einschläfernd. Ein zweiter Rollentausch – diesmal mit zwei Menschen in der Hauptrolle – gegen Ende des Buches, man hat es bereits vorab geahnt, sprüht auch nicht gerade vor Einfallsreichtum. Endgültig vergällt hat mir das Buch jedoch ein unglaubwürdiger und überflüssiger Weihnachtsmann-Strip vor einer kreischenden Frauenschar.


    Alles in allem ein Buchflop, der mit 123 kleinen Seiten jedoch zum Glück schnell ein Ende fand. Zur Ehrenrettung sei das kurze Nachwort der Autorin erwähnt, welches mir gut gefallen hat und den Zauber verbreitet, den ich im Buch vermißt habe.

    Huhu nimue,


    Zitat

    Wer hat es denn von euch schon gelesen und wie fandet ihr es im Vergleich zu den anderen Büchern?


    auch wenn der erste Teil immer noch mein Liebling ist, haben Teil zwei und drei auch ihre ganz besonderen Reize. Zu Beginn haben mich die vielen Personen etwas verwirrt, was sich jedoch schnell gelegt hat. Schnell im gabléschen Sinne - nach ca. 200 - 300 Seiten. :) Ein wenig ärgere ich mich, daß ich das Buch so gierig verschlungen habe. Aber gut, dann ist ev. kurzfristig ein zweiter Durchgang fällig.


    Liebe Grüße - cat


    P.S. Kannst Du bitte den Titel im Startposting noch anpassen, nimue?


    Aber natürlich!! :breitgrins: Denkst du, ich könnte jetzt einfach aufhören? Ich muss doch noch so viel über Pern herausfinden. Der nächste Band ist Moreta, oder? *gleich mal zu Amazon rüberlauf* Hach, dabei habe ich noch so viele SLW-Bücher zu lesen.


    Oh, ja, bei dieser Reihe gibt es viele Reihenfolgen incl. meiner eigenen. *g* Ich meinte aber tatsächlich (Moreta spielt viel früher als der weiße Drache) Die Weyr von Pern - das Buch schließt im Grunde nahtlos an den weißen Drachen an.


    Liebe Grüße - cat


    Die Entdeckungen


    Hi Wendy,


    Du kannst mir glauben, diese Aktion hat noch etwas anderes gezeigt. Allerdings - wie Du ja schon vermutest - wirst Du das erst im Folgeband erfahren (neben diesem Teil mein absoluter Liebling). Sofern Du den noch lesen solltest. ;-]


    Liebe Grüße - cat

    Huhu Leserunde,



    Nun, ich kann leider keine Kapitelangabe machen, auf alle Fälle bin ich nach der Ei-Entführung



    Ich habe mir das immer so erklärt:



    Dennoch fand ich Zeitparadoxa schon immer verwirrend. *g*



    Achja mit der Sporenaktion wurde Jaxom endlich als Drachenreiter betrachtet - ob das so gut ist?


    Für Jaxom und Ruth habe ich mich auf jeden Fall sehr gefreut. :)


    Liebe Grüße - cat


    Da kann man sich ja wieder freuen :klatschen: Ich habe mir vorhin erstmal Karten für eine Lesung von R.G. geholt. Darauf freue ich mich erstmal :winken:


    Mascha: Wo hast Du die Termine für die Lesungen gefunden - ich suche schon länger vergeblich.
    Vor ein paar Jahren habe ich eine Lesung in Essen besucht und Frau Gablé war sehr sympathisch, sehr bodenständig.


    Das Interview habe ich verpaßt, sehr ärgerlich.


    Liebe Grüße - cat

    Valentine:


    Wenn Du es in der Buchhandlung abholen willst, dann frag´ aber vorher nach, ob sie dir das Buch auch verkaufen können/wollen/dürfen! So erging es mir nämlich gerade ...


    Ich hatte heute nachmittag bei Beadeker angerufen. Das Buch wäre da und ich könnte es abholen. Also nach Feierabend ab in die Stadt (so ein *Piep*wetter) und rein bei Beadeker. Nein, das Buch könnten sie mir doch noch nicht verkaufen, da der offizielle Erstverkauftag der 24.8 wäre (würde sich ja mit div. Angaben zum Erscheinungstag decken).


    Ich *piep* *zensiert* *zensiert* *piep* .... - kannst Du Dir sicherlich denken!


    Na gut, kann man nichts machen ... wieder ab nach Hause. Jetzt dachte ich, ich hätte mich bei Amazon verguckt und das Buch wäre doch noch nicht lieferbar. Stimmt aber nicht, da ist es als lieferbar gelistet. Ich also wieder bei Beadeker angerufen - gleiche Auskunft wie vorher. Jetzt habe ich das Buch bei Amazon per DHL-Express bestellt. DAS will ich doch jetzt wirklich mal wissen, wer mir da etwas Falsches erzählt. Stornieren kann ich ja immer noch, wenn die Bestellung nicht in den Versand geht.


    Na, ich bin gespannt und werde bei Interesse berichten wie das nun ausgeht. So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt!


    Liebe Grüße - cat