Beiträge von Nynaeve

    Ich habe mal das Buch vor Jahren gelesen und ehrlich gesagt, an das Buch direkt kann ich mich nicht mehr so ganz genau erinnern, eher an den Film. Aber ich weiß noch, dass es mir gut gefallen hat. Ein Grund wieder das Buch zur Hand zu nehmen ^^

    Ich habe dieses Buch letztes Semester gelesen und muss gestehen, so toll fand ich ihn nicht. Gut, man kann ihn lesen, er ist lehrreich, aber so richtig fesselnd tat er mich nicht unbedingt. Ich würde eher zu 3ratten neigen.

    Ich bin echt froh, dass meine Eltern mir die alte Version geschenkt haben, denn ich finde die total schön. Die Bilder sind ja schon ein Kunstwerk, außerdem sind die unterschiedlichen Farben ja das typische an der unendlichen Geschichte. Daher wird dieses Buch mit Sicherheit eines derer sein, die ich niemals her geben werde, damit mal meine Kinder (sollte ich jemals welche haben) was ordentliches bekommen.


    Und von diesem Projekt wusste ich ja gar nichts, danke für die Info.

    Ihr wisst ja sicherlich, dass es zur Zeit eine SuB-Wette gibt und da ich "Die Unendliche Geschichte" für dieses Wette ausgewählt habe und nun wegen der Rezension keinen eigenen Thread aufmachen mag, möchte ich hier für die Wette und für alle anderen gerne das Buch rezensieren. Nicht wundern also ^^


    Zum Inhalt
    Das Buch besteht, meiner Meinung nach, aus drei Teilen.
    Der erste Teil:
    Bastian Balthasar Bux findet per Zufall in einem alten Antiquartatsladen ein wunderschönes Buch mit dem Titel "Die unendliche Geschichte". Aus ihm unbekannten Gründen stielt er das Buch und schleicht sich damit auf das Dach seiner Schule und liest es. Dadurch erlebt er die Abenteuer von Atreju und dem Glücksdrachen Fuchur, die ein Heilmittel für die kindliche Kaiserin suchen, denn sonst muss sie sterben und mit ihr ganz Fantasien. Bastian liest zwar die Geschichten, aber durch einzelne Ausrufe oder Zeichen versteht er nach und nach, dass es sich hierbei nicht um eine Geschichte handeln kann und wird auf einmal ein Teil dieser Geschichte.
    (Ich verrate natürlich nicht, wie er nach Fantasien kommt, dass müsst ihr schon selber lesen).
    Der zweite Teil besteht dann im Leben in Fantasien. Bastian erhielt das Auryn und reist nun durch das Land und möchte die kindliche Kaisrin treffen. Leider ist er so überheblich geworden, dass er mehr Unheil als Heil, so wie er es sich wünschte über das Reich bringt und dann kommt es zum dritten Teil der Geschichte:
    Die Heimreise.
    Als Bastian seine Fehler erkannt hat, beginnt er ein wenig weiser zu werden, wobei er fast alle seine Erinnerungen verloren hat und muss nun, mit dem wenigen, was er nun hat, nun die Heimreise antreten.
    Ob er es schafft, dass musst du selber herausfinden.


    Meine Meinung
    Wer die Filme gesehen hat, hat noch lange nicht das Buch gelesen. Denn es ist um einiges ausführlicher beschrieben, hat mehr Tiefe und mehr Spaß. Außerdem finde ich, dass das Buch auch eine tiefere Bedeutung hat, sprich, dass es einem eine Nachricht überbringen möchte. Und das gefällt mir halt sehr gut hier.
    In meiner Version sind noch die Anfangsbuchstaben des Alphabets zu finden und die Schrift ist je nachdem wo Bastian ist, entweder braun (unsere Welt) oder grün (Fantasien). In der neueren Version soll das ja nicht mehr sein.


    Mein Fazit: 5ratten Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

    Ich habe auch einen, den ich aber schon seit einiger Zeit ein wenig vernachlässigt habe:


    Der Blog exisitert zwar noch, ist aber nicht mehr meiner. :)


    Wenn ich wieder Lust und Zeit habe, werde ich mal wieder einige Bücher rezensieren.

    Ich habe es auch drei- oder viermal angefangen und abgebrochen. Aber da die SuB-Wette anfing, dachte ich mir, kann ich mich wenigstens zwingen da mal durchzulesen und irgendwann, wenn man den Anfang durchhat, liest es sich schon flüssig. Man muss, meiner Meinung nach, nur den ersten Kapitel schaffen, dann klappt das schon :zwinker:

    Also ich glaube, man kann die Bücher in normalen Buchläden bekommen, jedoch sind die offiziell bei amazon.de zum größtenteil vergriffen und man bekommt die da nur noch gebraucht, teilweise aber recht günstig. Und in puncto Englischverständnis, ich bin da nicht sonderlich gut drin, habe aber alles verstanden. Ab an wird man sicherlich zum Wörterbuch greifen müssen, aber sicherlich nicht so oft, wie bei anderen hochtrabenden Bücher. Ist eher, meiner Meinung nach, leichtes Englisch.

    Kurze Anmerkung, ich bin mir bei diesem Buch nicht sicher, wohin ich es packen soll, also in welche Kategorie, daher habe ich Sonstige Belletristik gewählt. Sollte es falsch sein, wäre ich erfreut über eine Verschiebung, danke schon mal.


    Die satanischen Verse.
    von Salman Rushdie
    Erscheinungsdatum: März 1997
    ISBN: 3426606488


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurze Zusammenfassung des Inhalts
    Gibril Farischta und Saladin Chamcha stürzen aus einenm Flugzeug, der im Himmel explodierte und überlebte. So beginnt das Buch, welche meiner Meinung nach nicht gerade einfach zu lesen ist.
    Das Buch erzählt abwechselnd vom Leben der Beiden, wie der Absturz ihr Leben veränderte, Gibril dem alles scheinbar in den Schos fällt und Chamcha der im wahrsten Sinne des Wortes sich in einen Teufel verwandelt und dadurch seine Probleme erst anfangen. Jedes ungerade Kapitel ist der Beziehung der Hauptprotagonisten gewidmet, jedes gerade Kapitel Episoden aus der Vergangenheit. Einmal, wie Mahound (ich vermute mal ein anderer Name für den Propheten Mohammed) und der Prophetin Aischa.


    Meine Meinung
    Ich will ganz ehrlich sein. Am Ende des Buches stand ich da und wusste ehrlich gesagt nicht so richtig, worum es sich dabei handelte (was man sicherlich an meiner Zusammenfassung sehen kann). Permanent wird die Erzählöperspektive geändert, dauernd geht es philosophisch daher und was weiß ich und ich frage mich schon, wer hat das Buch wirklich verstanden? Daher bin ich der Meinung derer, hätte Khomeni damals nicht die Fattwa ausgesprochen, ich glaube das Buch hätte nicht den Erfolg gehabt, den es nun hat.


    Verwirrt gebe ich dem Buch trotz allem drei von fünf Mäuschen.
    3ratten
    Äh Ratten wie ich gerade sehe, weil es mich doch irgendwie fesselte und ich wissen wollte, wie es weitergeht.


    Trotz allem, wer mir sagen kann, worum es geht, ich wäre mehr als nur dankbar.

    Sämtliche Bücher wurden von der Autorin geschrieben und so viel ich mitbekommen habe, ist sie um die dreißiger, die dürfte also noch leben. Und ob die Bücher gut oder schlecht sind, sollte eigentlich kein Grund sein, die nicht weiter zu veröffentlichen. Ich denke eher, dass könnte an den Verkaufszahlen liegen, bin mir aber nicht sicher.

    Hallo Horusina,


    schau mal hier, da sind die neun Bücher, welche im deutschen erschienen sind, in der richtigen Reihenfolge aufgelistet. Leider wird ab da im Moment im deutschen nicht mehr übersetzt. Zumindest erzählte mir das eine Freundin, die mal beim Verlag nachgefragt hat.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen damit ;)


    LuL

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Kurze Inhaltsangabe
    Kate Morgan ist eine normale Schülerin. Sie ärgert sich mit ihren LehrerInnen herum, spielt im Basketballteam mit, hat drei tolle Freundin und sieht eigentlich durchschnittlich aus, wobei sie von sich sagt, sie sieht eigentlich schon gut aus. Nur leider erkennt Scott Cougan das nicht, ein Fottballspieler, in den Kate verknallt ist, so wie die meisten Mädchen in der Schule von Beacher Falls.
    Für ein Geschichtsreferat leiht sich Kate einige Bücher über Hexensprüche aus. Darunter befand sich aber auch eines über Hexensprüche für moderne Hexen. Am Anfang fand Kate das mehr als lächerlich, doch dann fragte sie sich, was wäre wenn und probiert einen Liebszauber aus. Und siehe da, er funktioniert. Nur leider hat sie nicht nur Scott am Hals sondern die halbe Schule. Kate probiert noch einen Zauberspruch aus und von da an nimmt die Katastrophe ihren Lauf. Anstatt, dass alles besser wird, wird alles nur noch zu Katastrophe.
    Daher sucht sie Hilfe und findet sie in Annie Crandall, die klassiche Streberin der Schule und Cooper Rivers, die Rebellin.
    Nun versucht sie alles mit ihnen unter Kontrolle zu bringen, doch leider steht dabei auch Kates Persönlichkeit im Weg und es stellt sich hier die Frage, löst sie die Energien des Rituals auf und macht alles rückgängig, auch die Gefühle, die Scott ihr entgegenbringt? Steht sie zu ihren neuen Freundinnen Annie und Cooper oder bleibt sie bei den alten, die sie seit Kindertage kennt, Sheerie, Tara und Jessica. Das Ende ist mehr als überraschend.


    Meine Meinung
    Das Buch ist recht locker gelesen, da man es innerhalb eines Tages durch haben kann. Die Geschichte zeigt, dass man nicht einfach so mal zaubern darf, sondern dass man sehr wohl verantwortungsbewusst mit den Gaben die man hat (und das nicht nur mit Magie) umgehen sollte.
    Es ist toll, weil es zum einen zeigt, was Magie wirklich ist und was die Freundschaft wert ist. Es deckt alle Charaktere ab, mit denen man auch im normalen Leben zu tun haben kann, greift aber auch manchmal auf Klischees zurück (der Fottballspieler und die Cheerleaderin, die unbeliebte Schülerin, über die sich alle lustig machen und so weiter).
    Fazit: Ich kann dem Buch ohne weiters fünf Sterne geben, da es ein toller Einstieg in diese Reihe ist. Es ist so dermaßen spannend geschrieben, dass ich meist nicht davon los komme, obwohl ich Band 1 schon kannte.


    Wichtige Informationen zu Band 1
    Der deutsche Titel Liebeszauber für Kate und erschien beim Egmont Franz Schneider Verlag.


    Wichtige Informationen zu der Reihe
    Die Reihe besteht aus insgesamt 15 Bänder. Problem hierbei ist, deswegen lese ich es auf englisch, ist die Tatsache, dass der Verlag die Bänder bis, ich glaube Band 10 rausgebracht hat und das ganze vorerst einstellte. Wer also die Serie komplett haben möchte, muss wohl oder übel auf die englische Version zurückgreifen oder warten, bis der Verlag sich endlich die Mühe macht und die restlichen Bänder veröffentlicht.


    Die englische Reihe in der Übersicht
    So mote it be (1)
    Merry Meet (2)
    Second Sight (3)
    What the Card Saids (4)
    In the Dreaming (5)
    Ring of Light (6)
    Blue Moon (7)
    Five Paths(8)
    Through the Veil (9)
    Making the Saint(10)
    The House of Winter (11)
    Written in the Stars(12)
    And in Harm None (13)
    The Challenge Box (14)
    Initiation(15)

    Mmh, ich kann mich zwar noch an einiges aus dem Inhalt erinnern, aber damals hat es mir nicht sonderlich gefallen (wir hatten es auch für den Deutschunterricht gelesen). Es war nicht schlecht, so nicht, aber auch nicht überragend. Gerade, dass der Taugenicht keine persönliche Entwicklung durchmachte und ähnliches fand ich mehr als langweilig. Also mir hat es nicht zugesagt und habe nicht das Bedürfnis das noch einmal zu lesen.

    Die Idee finde ich mal nicht schlecht. Ich werde bis dahin mal meinen SUB umwühlen und schauen, ob ich nicht ein oder zwei Bücher mit dieser Seitenanzahl finde (wobei, eines habe ich ja schon). Mal sehen ob ich dies Mal NICHT den Termin regelrecht verpenne (so wie eines der letzten Male, lach).