Beiträge von Yama

    Ich lese die Chroniken gerade (in englisch), habe angefangen weil mir der Trailer zum Film gut gefallen hat, und ich dann im Buchladen darüber gestolpert bin, die Bücher haben ein praktisches Format zum herumtragen (war auf der Suche nach nem 'Zug-Buch').
    Ich lese die da empfohlene Reihenfolge, die meinten auch, Lewis hätte das so gewollt...? Bis jetzt habe ich:
    1. The Magicians Nephew
    2. The Lion, the Witch and the Wardrobe
    3. The Horse and his Boy
    4. Prince Caspian
    5. The Voyage of the Dawn Treader (bin ich dran)


    Die ersten beiden haben mir nicht besonders gut gefallen, irgendwie fand ich sie langweilig und zu sehr Kinderbücher, ohne dass sie einen Zauber auf mich ausüben konnten. 3 und 4 mochte ich aber dann ziemlich gerne (jedenfalls im Vergleich zu den vorigen).


    Die Bücher sind unterhaltsam, ich würde es bestimmt nicht als Zeitverschwendung bezeichnen, sie zu lesen, aber wahnsinnig viel verpasst hat man wohl doch nicht, wenn man sie nicht kennt.
    Und so schlimm finde ich die christlichen Andeutungen jetzt auch nicht, ehrlichgesagt sind die mir nicht besonders negativ aufgefallen. Bin aber auch kaum vorgeschädigt :breitgrins:

    Dieses Buch will ich auch unbedingt lesen!
    Ich glaube, ich habe es von meiner Mutter geliehen gekriegt, nachdem wir einen Film über die Bronte-Schwester gesehen haben (meine Mutter liebt deren Bücher).
    Es steht jetzt in meinem Bücherregal in der Schweiz und wartet auf meine Rückkehr :breitgrins: Irgendwann habe ich schonmal die ersten paar Seiten gelesen, aber aus Zeitmangel oder etwas ähnlichem nicht weiterlesen können.

    Ich habe mich inzwischen auch etwas im Fandom umgesehen, in erster Linie auf livejournal, und da gehen die Theorien auch von sehr wahrscheinlichem bis eher haarsträubendem Zeug.


    Zitat von "Der Tote und sein Mörder"


    Von Snapes weiterbestehender 'Gutartigkeit' scheinen da sehr viele überzeugt zu sein, und inzwischen haben sie mich auch einigermassen so weit, es zu glauben. Theorie besagt Dumbledore lag sowieso im Sterben wegen des Saftes aus der Höhle, also konnte Snape einige Fliegen mir einer Klappe schlagen - sein eigenes und Dracos Leben retten, sowie seine Spionageposition halten (und bestimmt seine Glaubwürdigkeit noch um einiges verbessern).
    Der Grund warum Dumbledore Harry nichts über eine derartige Abmachung gesagt hatte, könnte Snapes Sicherheit sein. Nach Dumbledores Tod weiss niemand mehr etwas über Snapes doppelagententätigkeit ausser ihm selbst, was ihm gut sicherer erscheinen kann...


    Zitat von "Der öminöse..."


    R.A.B wird sehr oft für Regulus Black gehalten, hinter dem sich mehr verbirgt als man denkt.. Ich mag die Theorie nicht, aber sie ist unmöglich auszuschliessen. Erinnert sich jemand an das 'Locket' (was ist das genau in deutsch?), das in OoTP im Blackhaus beim aufräumen gefunden wurde? Und den Hinweis auf Mundungus in HPB der Sachen aus dem Haus entwendet hat...


    Zitat von "Draco"


    Ich habe Draco in diesem Buch lieber gewonnen, konnte ihn vorher überhaupt nicht ausstehen. Wie er zu anfang mal eben Harry Nase gebrochen hat fand ich ziemlich hart, das hat auch eher in die gegenteilige Richtung gewirkt. Aber als er dann gegen Ende des Buches immer verzweifelter wurde, mit ausheulen bei Myrtle und schliesslich 'I have no choice, he'll kill me, he'll kill my parents', Dumbledore aber doch nicht umbringt, das macht ihn für mich viel lebendiger, fassbarer, charakterlicher. Nicht einfach Harry sinnlos beschimpfen und ein bisschen rum-anfeinden just for fun ohne wirklich etwas erreichen, sondern er hat da seine Mission die zum scheitern verurteilt ist, durch die er den Ernst der Lage, des Tötens und des Lebens erkennt.
    Ich bin wahnsinnig gespannt was in Band 7 aus ihm wird, offensichtlich muss er ja zur dunklen Seite zurück, wo soll er auch sonst hin? Er hat zwar seinen Auftrag nicht ganz erfüllt, aber immerhin ist Dumbledore tot. Aber was wird er bei denen anfangen, wird er endgültig eeevil oder wie Snape - falls es dieser denn ist - geheimer Anhänger der guten? Und wenn das nur darin besteht, Voldi im engültigen Kampf zu hintergehen...



    Mira:

    Zitat


    Snapes Auftrag in dieser Nacht war, zu Voldemort zurückzukehren, und ihn davon zu überzeugen, dass er weiterhin auf der dunklen Seite steht und in Hogwarts spioniert.
    Wird irgendwo in HBP gesagt, ich glaube sogar von Snape am Anfang, bin aber nicht mehr sicher. (Bis gerade eben habe ich aber auch nicht realisiert dass das dieser Auftrag war, dabei wollte ich den damals _unbedingt_ wissen!)

    Ich bin fertig mit dem Buch, mit den Nerven so halb. Nichts wird mich davon abhalten, Band 7 zu lesen, aber schockiert bin ich trotzdem ein Bisschen...


    Zitat


    Ihr verwirrt mich jetzt sehr mit euren Theorien dass Snape doch noch gut sein könnte und Dumbledore auf dessen Wunsch hin umgebracht haben sollte.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendetwas, das Snape durch Voldemorts Vertrauen erreichen kann, den 'Guten' so sehr hilft, dass es den Tod Dumbledores, des mächtigsten Gegners, rechtfertigt.


    Hat Dumbledore Snape wirklich nur so vertraut, weil dieser behauptet hat, das mit der Prophezeihung hätte ihm Leid getan? Das wäre doch schon schon ein bisschen.. äh... doof?


    Irgendwie hat JKR mit diesem Buch aber so einige Konstanten über den Haufen geworfen. Das obligatorische Happy End ist verschwunden (bei Band 5 war es zumindest noch teilweise da), Dumbledore ist weg, seine ganze schöne Liebe/Vertrauen Geschichte hat sich gegen ihn gewendet, und eigentlich hat Harry gar nichts erreicht, nichtmal das Horcrux hat er, und Hogwarts steht vor der Schliessung.


    Hach ich würde mich jetzt gerne für nen Tag oder so zum Nachdenken verkriechen, aber dummerweise ist Morgen nochmal ein Schultag. Gute Nacht!

    Kapitel 23 habe ich jetzt auch durch. Das ist ja direkt erschlagend...


    Zitat


    Vor allem wie Dumbledore fast ausflippt um Harry das ganze klar zu machen :breitgrins:


    Endlich ist das mir den Horcruxes geklärt. Wobei ich nicht ganz verstehe, wie Voldemort nach seinem Fehlschlag bei Harry noch einen Seelenteil in Nagini hätte stecken können, er war doch eigentlich dann sozusagen tot und hat schon als ein Horcrux 'gelebt' - oder ist mir was entgangen und ich bringe alles durcheinander?

    Yay, komme zu Kapitel 22 =D Wenn ich daran denke, dass ich für The Order of the Phoenix damals noch über zwei Monate gebraucht habe...



    Und ich habe bisher keine sinnvolle Idee, wer der Half-Blood Prince sein könnte...

    Zitat von "Nynaeve"

    Toll, ich bekomme meines erst Anfang August zum Burzeltag geschenkt. Da frage ich mich doch glatt, wie ich den Spoilers entgehen soll :breitgrins:


    Auf jeden Fall solltest du den Besuch jeglicher HP Fansites vermeiden, die Spoiler können einem an den unerwartesten Orten überfallen :traurig:



    Ach ja, ich habe zu lesen begonnen während ich aus dem Buchladen rausgelaufen bin :breitgrins: Zumindest alle Klappentexte, der Rest musste bis zum Zug warten.

    Zitat von "tina"


    Zitat


    Wie sollte das gehen? Zumindest die Gedankenleseart die er auf Harry angewendet hat, hat dieser ja äusserst schmerzhaft bemerkt. Oder gibt es noch andere möglichkeiten, die ich vergessen habe?
    Na ja, hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass er gezockt hat, aber jetzt wo ihr es sagt...

    Baerbeline: Ein Legilimens ist sozusagen das Gegenteil von dem, der Oklumentik praktiziert (es schliesst sich natürlich nicht aus). Ein Legilimens kann 'Gedanken lesen'.




    3 bis 5 gelesen...
    Versuche auch auf alle möglichen Details zu achten, man wird irgendwann sehr misstrauisch wenn man HP liest :breitgrins:


    Spoiler Kapitel 3

    Zitat


    Bei der Unterhaltung von Dumbledore und Harry ist es mir tatsächlich so gegangen, dass ich im einen Moment den Tränen nahe war als sie von Sirius gesprochen haben, und ich dann laut loslachen musste, bei Vernons "Will you get this ruddy things off us?". Ich kam mir vor wie Hildgunst in Die Stadt der träumenden Bücher *noch nachwirkungen des buches verspür*.
    Und Dumbledores Auftritt hatte eine sehr beruhigende Wirkung auf mich, trotz allem wirkt er wie ein Fels in der Brandung.
    Das ganze Grimmauld Place Ding ging aber irgendwie sehr einfach, der ganze Aufwand für nix? Oder ist da doch noch ein versteckter Schutz?


    Spoiler Kapiter 4

    Zitat


    Horace ist seltsam. Mir weitaus weniger sympathisch als Scrimgeour (den habe ich gleich ins Herz geschlossen lol).


    Spoler Kapitel 5

    Zitat


    Ich dachte T wie Troll sei ein Scherz :breitgrins: Frage mich, welche OWLs Fred und George erreicht hatten...


    He, ich mag Fleur jetzt besser als in Band 4 :rollen: Ok, als Bill-Fan habe ich mich einfach dazu entschieden, anzunehmen, er habe die richtige Wahl getroffen, und ich denke, an Fleur ist durchaus gutes... Sie mag für die Wesleys nervig sein, aber sie ist bestimmt intelligent und ne gute Hexe, ausserdem hübsch und selbstbewusst...


    Btw, kann mir jemand sagen, wie man Scrimgeour und Horace Slughorn ausspricht?

    Das ist ja süss :knuddel: (das Ding das ich zu Rate gezogen hatte hat gerbil als flauschiges Haustier erklärt. Sehr hilfreich...)


    Habe tollerweise auch bereits mit Lesen beginnen können, obwohl der Buchladen leider die schöne adultversion nicht hatte :grmpf:


    Spoiler bis Kapitel 2

    Zitat


    Wieder ein Anfang nicht aus Harrys Sicht, und ausnahmsweise versteht man zumindest einigermassen die Zusammenhänge, ha. Obwohl es auch gleichermassen verwirrend ist, was Snape jetzt anstellt. Ich kann auch nicht wirklich glauben, dass er Dumbledore betrügt, aber seine Rolle als (mindestens) Doppelspion ist... interessant.


    Ich finde es ziemlich spannend, endlich auch mal genauere Einblicke ins Business der Erwachsenen zu erhalten, also die politischen Verbindungen, und speziell die Interaktionen zwischen den Todessern. Ich frage mich, wie die Beziehung zwischen Snape und Narcissa in der Vergangenheit ausgesehen hat, dass sie ihm so vertraut...

    Na ja, meinen Lieblingscharakter hat sie eh schon umgebracht - schlimmer kann es kaum noch werden (aber gleich schlimm... oder sie hat sich etwas ganz gemeiners ausgedacht :grmpf: )


    Aber ich bin auch gespannt... Das Ende von Band 5 ist so vielversprechend *kribbelig* Und diesmal wird mir niemand den Hauptspoiler vorher verraten! *grmpf* (Ich setze auf seriösen Gebrauch der Spoilerfunktion in der Leserunde :breitgrins: )

    Ha, ich habe den fünften Band auch nochmal gelesen, vor ein paar Tagen beendet, weil mir ein Grossteil auch nicht mehr besonders geläufig war.
    Die Grossen Ereignisse hatte ich zwar noch irgendwie im Kopf, aber oft ohne Reihenfolge, und ohne Details. Ausserdem sind mir die neuen Charaktere, die zT ja ziemlich wichtig sind, alle nicht so richtig hängengeblieben, ich konnte mit Tonks, Luna oder Kingsley einfach kaum mehr als einen Namen verbinden :redface:


    Aber an Okklumentik konnte ich mich noch erinnern, solche Dinge die mir besonders auf die Nerven gehen vergesse ich nicht so schnell :grmpf: (In dieser Beziehung v.a. dass Harry es eben nicht gelernt und darum das ganze Chaos am Schluss angerichtet hat)


    Wendy: Das mit den Wesley-Zwillingen hatte ich auch, wobei ich meine Liebe für die eigentlich überhaupt erst entdeckt habe. Und zum allerersten mal habe ich bewusst darauf geachtet, welcher von beiden dass spricht - bisher war es einfach immer, 'ja einer der Zwillinge halt'...

    samarcand: darauf kann ich nur hoffen *gg*


    GastRedner: Würde ich niemals, ich hasse Spoiler ja selbst! (Jetzt darf ich zwar nicht mehr sagen, wer meine Lieblingsperson war, aber auch egal :rollen: )


    Der verspoilerte Klappentext hat mich aber auch aufgeregt... Ich lese immer erst die Klappentexte von Büchern, auch wenn ich den Inhalt schon anderswo gehört habe, der Vollständigkeit halber oder so, und die erzählen da schon ungefähr das halbe Buch... Hallo was soll das :grmpf:

    Über diese späten Bände mache ich mir im Moment noch keine Sorgen... Ich werde den deutschen dritten Band wahrscheinlich sowieso nicht vor nächstem Jahr in die Hände kriegen.


    Irgendwie fand ich Band 1 toll, Band 2 aber weniger. Vermutlich lag es daran, dass meine Lieblingsperson umgebracht und einige mir höchst unsympathische Charaktere sehr in den Mittelpunkt gerückt wurden... Aber ich werde wenn sich dann die Gelegenheit bietet bestimmt weiterlesen :smile:

    Hallo zusammen,


    Ich habe bis jetzt noch so etwas wie eine Leserunde mitgemacht, aber ich stelle mir das irgendwie interessant vor - und ich habe das Gefühl, dass ich so mehr von dem Buch habe. Als ich Band 5 damals gelesen hatte, war ich irgendwie verwirrt, aber zum Glück sind meine Englischkentnisse jetzt etwas besser.
    In 3 Tagen werde ich aber ganz bestimmt nicht fertig sein, ich rechne eher mit etwas über ner Woche, aber mal sehen wie das Buch dann auf mich wirkt :breitgrins:


    Hiermit melde ich mich jedenfalls auch an!