Beiträge von Martin

    jetzt bin ich endlich dazugekommen mit engelspapst anzufangen. Nach den ersten 125 Seiten wieder ein geniales Buch. In letzter Zeit hab ich aber auch immer ein Glück mit meiner Buchwahl.


    Bin schon gespannt wie es weiter geht. werd mich heute gleich mit seinen Büchern eindecken. :klatschen:

    soweit ich mich erinnern kann, waren die preise bei band 5 ziemlich gleich.
    Der große Preisunterschied zwischen der deutschen Ausgabe und der englischen liegt meines Wissens nach an der Buchpreisbindung. Eine solche Regelung gibt es in GB nicht und daher kann Amazon bei englischen Büchern mit dem Preis runtergehen, dadurch ziehen dann die meisten anderen Anbieter mit. So hat es mir zumindestens bei Band 5 mein Buchhändler erklärt.

    Diesmal werde ich auch besser aufpassen. Wobei mir beim Band 5 der Teletext einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ich wollte nur schauen wie das wetter wird und was steht dort :


    Zitat von "Spoiler"

    Sirius stirbt. :grmpf:


    [size=9px]Edit: Hab mal nen Spoiler draus gemacht. Liebe Grüße, nimue[/size]


    Scheinst dich aber selber auch betroffen zu fühlen, wenn Literaturprofessoren das Genre abwerten?


    Warum man in dieser Frage überhaupt jemanden zur Verantwortung ziehen soll/muss/will verstehe ich auch nicht. Ein Roman ist halt ein Roman und darf nie als bare Münze genommen werden. Natürlich hat es einen besonderen Anreiz, wenn die Informationen die enthalten sind so stimmen, aber wenn jetzt jemand gerne Bücher liest, die zwar in der Vergangenheit spielen, aber damit es mehr Action gibt große Teile erfunden sind, dann soll er das doch machen.


    Sonst könnte man jetzt auch hergehen und sagen alle Leser von Autoren die man im allgemeinen nicht zur "besseren" Literatur zählt und nicht mindestens 5 Preise haben, sind daran mitschuld, dass weniger hochwertige Literatur auf den Markt kommt. Das ist doch reiner Schwachsinn.

    Lese auch gerade Sakrileg/Da Vinci Code. Also bis zur Eröffnung der Theorie was der Gral sein soll fand ich das Buch noch gut, aber seitdem (bin gerade an der Stelle wo Silas in die Villa eindringt) gefällt es mir immer schlechter, weil mir ehrlich gesagt, alles sehr an den Haaren herbeigezogen erscheint. Bei aller Liebe, Verschwörungstheorien sind ja wirklich lustig zum drüber reden, aber Dan Brown muss dann anscheinend immer noch ein Schäufelchen drauflegen und dann wird es alles zu konstruiert. Die Linie von da Vinci zu Walt Disney ist einfach zu konstruiert.


    Ich werd dann einmal schauen was das Ende noch alles mit sich bringen wird.

    Hallo Wendy


    Seit dem du das Buch erwähnt hast bin ich auch schon am überlegen, ob ich das Buch kaufen soll. Nach den Rezensionen müsste die Orlandogeschichte in diesem Buch enthalten sein, ob sie aber in einem anderen auch noch drinnen ist, hab ich nicht gefunden, weil da gibt es ja wirklich einige zur auswahl.

    Ich hab die Päpstin zwar noch nicht gelesen, wird aber sicher bald passieren. Deshalb kann ich über die Rahmenbedingungen des Buches nicht urteilen, aber das die Geschichte der Päpstin eine Legende ist muss dabei auch beachtet werden.


    Wenn Autoren im Roman Kleinigkeiten hinbiegen ist es nicht so schlimm. Gut gefällt mir aber, wenn am Ende ein kurzer Kommentar folgt, was man verändert hat (z.B. bei Ulrike Schweikert).
    Auch schön ist eine kurze Zusammenfassung der Entwicklung der historischen Wahrheit wie es z.B. bei den Büchern von Iris Kammerer hinten enthalten ist.

    Interessante Frage. Hab mich damit vor einem Jahr für mein Spezialgebiet bei der Matura befasst, muss aber ehrlich sagen, dass ich gar keine allgemein gültige Unterscheidung treffen könnte, da vor allem neuere Kriminalromane nach der Auslegung die ich überall gefunden habe eher Mischungen zwischen Krimi (=Detektivgeschichte) und Thriller.


    weil wenn man es genau nehmen würde, würden unter krimi 100% nur Bücher fallen in denen es eine geschlossene Personengruppe gibt und der Leser daher mitraten kann.


    ich trenne für mich nach folgendem schema:


    Krimi: wenn es primär um die Auflösung eines Verbrechens geht


    Thriller: wenn es primär um das Verbrechen selbst geht


    dazu noch ein Buchtipp, dürfte aber weitesgehend in wikipedia enthalten sein, hab den beitrag dort aber bisher nur kurz überflogen

    Für mich ist wichtig, dass der historische Rahmen stimmt. Das heißt, dass alle wichtigen Informationen stimmen. Bei den Detailfragen fällt es mir dann nicht mehr auf.


    Vor allem wichtig finde ich auch, dass Figuren, die es wirklich gegeben hat, auch so dargestellt werden, wie es überliefert ist oder zumindestens jetzt nicht weit von der wahrscheinlichen historischen Wahrheit abweicht.

    Jetzt weiß ich es auch endlich :klatschen:


    Das Ende hat wirklich gut gepasst und alle Fragen aufgelöst.


    Jetzt wo man die Lösung weiß, macht es wirklich Spaß die Theorien nocheinmal zu lesen und auch die neudazukommenden Theorien.

    Zitat von "Spoiler 880|4"

    Orlando ist also doch noch zurückgekommen. Ich hätte es mir nicht mehr gedacht, aber wie er zurückgekommen ist, ist schon genial gemacht. Langsam glaub ich, dass Sam noch eine Rolle spielen wird. Im Teil 4 hat sie ja immer schon mehr raum bekommen und da xabbu und renie praktisch die myhten von xabbus vorfahren durchleben, könnte es ja sein, dass Orlando und Sam ein bisschen mit dem Herrn der Ringe parallel laufen.


    In Jongleur hatte ich mich auch geirrt. Nachdem er Sam gerettet hatte, hatte ich ihn wirklich schon für besser gehalten, aber das wäre dann doch auch zu unglaubwürdig.


    Den Handlungsstrang mit Dread und Dulcy hätte ich mir auch anders vorgestellt. Hab ich überlesen was mit Skouros passiert ist oder kommt da noch was?


    werd jetzt nocheinmal :kaffee: tanken und kalt :baden: damit ich noch :lesen: kann bis die :sonne: kommt und nicht vorher gaehn

    ich denk ich werd heute noch eine kleine nachtschicht einlegen, weil ich will endlich antworten auf meine fragen haben will


    ich muss mich noch ein wenig bis zum ende gedulden, aber langsam bin ich wirklich schon sehr gespannt welche Wenden noch eingebaut sind, aber in knapp 400 Seiten weiß ich es auch :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler 680|4"


    Paul wird ja gerade gefoltert, aber ich hätte mir ein bisschen mehr erwartet. Einen Großteil konnte man sich vorher schon zusammenreimen und bis jetzt gab es noch keine wirkliche Überraschung, aber vielleicht kommt ja bei der zweiten Folterrunde mehr heraus.


    Sellars und Cho Cho: da würde mich interessieren wo die zwei im Netzwerk sind und was sie erleben


    Renie: Hat gerade Stephen gefunden, obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob das stimmt oder nur eine art einbildung von ihr ist.

    [/quote]

    Langsam geht es dem Ende zu :breitgrins: langsam baut sich wieder eine sehr große Spannung auf, ich kann es gar nicht mehr erwarten nacher noch ein paar Seiten vor dem einschlafen zu lesen.


    Zitat von "Spoiler 503|4"

    Jetzt wird es im Dread/Dulcy Thread spannend. Ich bin schon so gespannt was er in seinem Speicher hat. Dann könnte meine Theorie, dass sie ihn umbringt ja doch noch aufgehen.


    Die Renie Geschichte gefällt mir langsam auch wieder besser, obwohl es Tad Williams nicht zu weit treiben sollte und nicht allzulang durch Märchenwelten stolpern.

    Das geht mir auch oft so, dass ich zuerst einmal überlegen muss, was jetzt eigentlich zum schluß im letzten handlungsstrang passiert ist.


    Zitat von "Spoiler 400|4"

    Endlich kommt mit dem Auftauchen von Azador wieder etwas mehr Leben in diesen Handlungsstrang. Die Xabbu Geschichte ist mir langsam schon ein wenig zu lang geworden.


    Das Verhalten von Dread kann ich auch nicht ganz verstehen. Immerhin will er sich ja an Renie und co und an Jongleur rächen, vergeudet dann aber seine ganze Zeit indem er willkürlich alle Welten zerstört.