Beiträge von Martin

    Ich habe mich nichr mehr bremsen können und bin auch fertig. Ein großes Lob an Iris, dir ist wirklich gelungen wieder einen wunderbaren Roman zu schreiben.


    Zitat von "Spoiler ENDE"


    Meine Mutmassungen wurden dann zwar noch schön brav bejaht, aber die Andeutungen zu Cinnas Vergangenheit und Familie waren mir ein bisschen zu wage. Da hätte ich mir ein bisschen mehr erhofft, da es ja einmal in einem Kapitel fast auf die Beziehung zwischen Cinna und seinem Vater zu sprechen gekommen ist.


    Was mich auch wunderte, war der plötzliche Glaube Cinnas in die Götter. Am Anfang vom Tribun wurde ja desöfteren erwähnt, dass er an Religion nicht glaubt, aber in der Szene in der er auf die verlorene Lockenpracht Sunjas stößt kommt es mir fast so vor, als ob er daran glauben würde.


    Dann zum großen Ende: da wurde es ja noch einmal richtig spannend, ich hatte wirklich schon befürchtet du würdest Sunja opfern, aber zum Glück kam es dann ja anders.
    Haben die Wölfe eigentlich eine besondere Bedeutung? Ich könnte mir nur vorstellen, dass es irgendwas mit Romulus und Remus zu tun haben könnte, was aber nicht erklärt, warum im Tribun Cinna den Wolf praktisch zähmt. Haben Wölfe in den germanischen Götterkulten eine eigene Bedeutung?


    Schöne Grüße
    Martin

    Zitat von "Spoiler 405"


    Langsam wird Eggius aber sehr verdächtig. Wie er jetzt seinen Soldaten zu schützen versucht und will, dass einfach irgendwelche Landstreicher verurteilt werden für den Überfall auf Sunja. Da könnte man ja fast meinen, dass er selbst den Überfall angeordnet hat, da Sunja ja einen sommersproßigen Täter erkannt hat.


    Wegen den Titel Caesar wollte ich auch fragen, weil ich dachte immer, den hatte immer nur der Kaiser inne. Und Tiberius war ja nicht unbedingt die erste Wahl von Augustus.

    Dank meiner Schwester habe ich jetzt mehr lesezeit, da sie so nett war und mich mit einer Grippe angesteckt hat. Aber da jetzt endlich genug Wiedenrinde in weiße Tabletten zusammengepresst das Kopfweh vertrieben haben, kann ich wenigstens die Zeit zum lesen nutzen.


    Zitat von "Spoiler 280"

    Hätte mir nicht gedacht, dass Cinna sein Leben/Karriere aufs Spiel setzt um Sunjas Eltern zu helfen. Das hätte ich ihm wirklich nicht zugetraut.


    Zitat von "Spoiler 325"

    Saldir gefällt mir immer besser. Gerade in der Szene, in der sie Lucilla Paroli bietet. Vor allem das sie genau den wunden Punkt von Lucilla, nämlich ihr gesellschaftlicher Rang, trifft.
    Lucilla wirkt danach auch das erste mal so richtig menschlich, obwohl ich ihr die 180 ° Wende am Schluß nicht abkaufe. Das sie auf einmal die gute Freundin von Sunja spielen will. Vielleicht hat sie ja einfach nur Angst, dass Sunja sonst ihr Geheimniss bald nicht mehr für sich behalten würde
    .


    Schöne Grüße
    Martin

    Hallo


    Bis jetzt habe ich die ersten hundert Seiten gelesen und bin wieder gleich fasziniert wie bei dem Tribun. Der Übergang in das römische Lager ist wirklich perfekt gelungen.


    Zitat von "Spoiler ca. 100"


    Ich bin schon wieder überrascht mit wie wenigen Worten Irsi es schafft einen Charakter zum Leben zu erwecken. Gerade bei Lucilla oder Vitalia kann ich mir richtig gut vorstellen, wie die beiden sind und das mit so wenig vorgaben.


    Mehr dann im Fortlauf des Tages, werde jetzt noch ein wenig weiter lesen und dann langsam einmal schlafen gehen.


    Schöne Grüße
    Martin

    Zitat von "Spoiler 393|3"


    Eine mögliche Erklärung wäre, dass es in dieser Unwelt keine natürlichen Gateways gibt sondern nur solche, die man selbst mit Gear oder wie Xabbu und Martine geöffnet haben.


    Die Theorie mit dem Berg klingt gut.


    selbst bin ich gerade ca. bei 500 von Band 3 mache jetzt aber eine Pause.

    Langsam mache ich mir nur sorgen, dass das Ende nicht gut ist, weil noch kein Ende in Sicht ist. Aber ich werd mich überraschen lassen.


    Ich würde gern schneller weiterlesen, nur haben sich diese Woche wieder zwei Klausuren angemeldet und da heißt es jetzt ein bisschen weniger Otherland lesen. :sauer:

    Zitat von "Spoiler 400|3"

    Jetzt geht es ja drunter und drüber in allen Handlungssträngen.
    Vor allem würde ich gerne wissen, was Sellars mit Christabels Vater gemacht hat. Die Geschichte um Sellars ist mittlerweile nur mehr rätselhaft. Warum wurde Sellars auf dem Stützpunkt festgehalten? Den wenn er so eine große Gefahr darstellt, dass extra wegen ihm ein ganzer Stützpunkt bestehen bleibt und dann bei einer Gruppe die mit Gegnern normal kurzen Prozeß macht.


    Die Geschichte um die Sidyner Polizisten wird auch immer spannender. Nachdem sie jetzt auf die Spur von Dread gekommen sind und nicht an die Todesanzeige glauben und passend dazu er gerade auf dem Rückweg nach Sidney ist.


    Bezüglich Paul und dem Grund warum er in Otherland gefangen gehalten wird bin ich auch nicht schlauer geworden. Vielleicht kommt die Erleuchtung ja später noch.

    Zitat von "Spoiler 100|3"


    Irgendwie drau ich Del Ray nicht ganz über den Weg. Hoffentlich führt in Joseph nicht wirklich zu Renie.
    Bin schon sehr gespannt wie die Geschichte mit Paul weitergeht. Die Idee in als Odysseus zu verwenden hat mir besonders gut gefallen. Aber das scheint Tad Williams sowieso besonders zu liegen, da er andauernd mit anderen Büchern herumspielt. Die Märchen Quan Li, die Anspielungen auf HdR und jetzt Homer. Bin schon gespannt was noch alles kommt.

    Jetzt weiß ich endlich wer der Spion ist. Also daran habe ich nur kurz gedacht, aber wie er es aufgelöst hat grenzt wirklich schon an Genalität.


    Auch der Garten von Sellars hat mich wahnsinnig beeindruckt. Diese Ideen sind wirklich wunderbar zu lesen.
    Freu mich schon auf die Fortsetzung, da der Ausblick am Ende von Band 2 schon sehr verlockend ist.

    Bin auch endlich in Venedig angelangt. Ist mittlerweile auch eine meiner Lieblingswelten. Obwohl mir noch nicht ganz klar ist, was mit Gally los ist. Könnte er vielleicht ein gefangenes Kind sein, dass im RL wie Stephen im Koma liegt? Vielleicht will die Gralsbrüderschaft so testen, was passiert wenn der Körper weg ist und man im Netz weiterleben will.

    Diesmal hab ich den Spoiler nicht gelesen. Die Therapie wirkt :klatschen:


    Die Personen habe ich eigentlich alle gern, bei mir hängt es eher davon ab in welcher Welt sie gerade sind. Orlando und Fredericks hab war früher mein Lieblingsstrang, aber im Comicland haben sie mir nicht so gut gefallen, weil mir die Welt nicht so gut gefällt.

    Hallo Liz


    Es soll ein Geschenk sein und der beschenckte liest gern historische Romane und hat letztes mal gesagt, dass er noch nie einen über Habsburger bzw. einen der in Österreich spielt gesehen und sucht danach.
    Romanbiographien gehen auch, wobei ich die von Brigitte Hamann über Elisabeth, Rudolf schon kenne.


    Schöne Grüße

    Das raten habe ich mittlerweile aufgegeben, weil ich mittlerweile bis auf Martine alle verdächtige. Aber bei ein paar ist es schon zu auffällig. Deswegen ist momentan Quan Li Hauptverdächtigte, weil sie am längtsen Renie suchen wollte und sich trotzdem nie zu auffällig gibt


    Zitat von "Spoiler 400|2"

    Langsam erahne ich auch, warum Sellars praktisch ein Gefangener auf dem Militärstützpunkt war, nachdem Yacoubin dort aufgedaucht ist. Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, wieso er wirklich dort ist.


    Und bei der Paul Geschichte ist es auch komisch, weil er muss ja irgendwo ans Netz angehängt sein und daher könnten sie ihn ja einfach ausstecken und dann hätten sie ihn.


    Schöne Grüße

    Hallo!


    Ich habe bis jetzt fast die ganze Wallanderreihe gelesen (bis auf Wallanders erster Fall). Mir haben alle gut gefallen, aber am besten hat mir der "Mittsommermord" gefallen.


    Das schöne an den Krimis ist einfach, dass Wallander nicht der Strahlemann ist der ohne schwierigkeiten einen Fall in 2 Tagen lösen kann, sondern auch oft auf falsche Fährten gelangt und auch im Privatleben gewisse Schwierigkeiten hat. Irgendwie menschelt er richtig, vor allem in der Brandmauer.


    Schöne Grüße

    Zitat von "Spoiler 200|2"


    Bin gerade am rätseln wer der Spion in der Gruppe ist. Das ist gar nicht so einfach. In der Szene in der Orlando die anderen nach ihrer Geschichte fragt hat zwar William dann sind gedacht und das war kursiv, aber würe Tad Williams das wirklich schon verraten oder falsche Fährte. Weil er wollte ja auch nicht Renie suchen gehen und Dread will ja umbedingt mehr über Renie wissen, daher irgendwie unlogisch, dass er es ist, ausser es war gerade die Terroristin im Sim.
    Zweiter Tip von mir ist Florimel.


    Die Insektenwelt hat mir nicht so gut gefallen, aber jetzt sind sie gerade in eine andere Welt gewechselt.


    Besonders gut gelungen finde ich immer die Anspielungen auf HdR.