Beiträge von Martin

    meistens lese ich die spoiler nicht ganz sondern markiere immer wort für wort und hör dann mitendrinnen auf ihn zu lesen. So hab ich schon ein bisschen Information aber auch noch nicht alles verraten.
    Das ist bei mir leider so, weil ich zu ungeduldig bin und immer wissen will, wie es weiter geht

    Bin gerade mit dem ersten Band fertig geworden. Würd sogern weiter lesen hab aber erst wieder am Freitag zeit :grmpf: , weil ich morgen den ganzen Tag auf der Uni bin.
    Dafür nacher 3 Tage in Folge für Otherland reserviert, weil ich vom Spoiler lesen schon ganz neugierig bin. :rollen:


    Das Ende war sehr gut gelungen. Zwar offen aber doch irgendwie abgerundet und nicht als ob einfach willkürlich abgeteilt worden wäre.


    Meine Lieblingsszene ist aber ungeschlagen die mit Elronds Rat :klatschen:

    Otherland ist glaub ich nicht verfilmbar. Ich weiß, dass hat man von HdR auch gesagt, aber Otherland ist um einiges länger und wechselt öfter den Handlungsstrang. Da würd nix rauskommen.

    Hallo!


    Die Sucht hat mich auch gepackt und bin gerade im Otherland angekommen (ende 1. Buch). Die Ideen von Tad Williams sind einfach genial.


    Aber das besonders faszinierende für mich ist, dass das Buch zwar Fantasy ist, aber trotzdem so weit von der Realität nicht mehr entfernt ist. Vor allem die Netfeed Nachrichten können bald erschreckende Wirklichkeit werden.
    Die Netfeednachricht von Kapitel 32 1.Buch --> Live Übertragungen von Enthauptungen, genau das, was jetzt im Irak passiert.
    Irgendwie erschreckend.


    mfg

    Gelesen habe ich von den neun noch keines, aber am sub leigt Imre Kertesz. Grass möchte ich irgendwann einmal probieren.


    Auf den Literaturnobelpreis achte ich eigentlich nicht besonders. Ist zwar für die Autoren eine große Ehre, aber was habe ich als Leser davon, wenn mir das Buch nicht gefällt.
    Ausserdem ist das natürlich immer alles sehr subjektiv, nach welchen Gesichtspunkten die Preisträger ausgewählt werden.

    Zitat von "Iris"

    Es gab tatsächlich keinen anderen Ausweg, und es ist mir sehr schwer gefallen. Am Ende stand ich vor der Entscheidung, eines der beiden Kinder zu opfern -- und die hat mir lange Kopfzerbrechen gemacht ... thk.gif


    Gut das Saldir verschont geblieben ist. Sie ist nämlich Symphatieträger No.1



    Zitat

    Mach dich also mit dem Gedanken vertraut, daß "mein" Tiberius (noch) keine Skandalnudel à la "der alte Bock von Capri" ist. :breitgrins"
    Liebe Grüße :blume:


    Jetzt bin ich schon gespannt. Nach Tacitus und Sueton ist er ja eine spannende aber eben unsymphatische Persönlichkeit.


    mfg

    Hallo Iris


    Habe den Tribun in den letzten Tagen verschlungen. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen, vor allem, da das klassische Römer:Germanen bild jetzt bei mir korrigiert wurde.
    Die Propaganda von Caesar, Vergil und Augustus, die ich in Latein immer mitbekommen habe, hat bis jetzt gut gewirkt.
    Jetzt ist bei mir endlich der Groschen gefallen und ich fange an das ganze noch mehr zu hinterfragen, nur war bin ich pro Rom vorgeschädigt. :breitgrins:


    Ausserdem war es sehr angenehm, dass die Fakten der Wirklichkeit entsprechen. Haben gerade heute (eigentlich schon wieder gestern) im römischen Recht gemacht, wie das funktioniert wenn wer aus Kriegsgefangenschaft zurückkehrt.


    Zum Tod von Liuba: Da hatte ich wirklich keine Sekunde Mitleid mit dem Menschen. Der war mir schon von anfang an sehr unsymphatisch. Vor allem in seiner Art wie er mit Thauris und Saldir umgeht. Ausserdem ein bisschen Vergeltung muss auch sein.


    Zum Tod von Inguiomeres: Da hat Herbert recht, ohne den Tod würde irgendwas fehlen. Sonst kann es fast zu keinem Kampf auf Leben und Tod zwischen Cinna und Liuba kommen, ohne das Cinna dann als Unsymphatler aus diesem herausgeht.
    Freu mich schon auf Die Schwerter des Tiberius. Zum Glück hat Amazon heute das Pakal abgeschickt :klatschen:
    Bin schon auf Tiberius gespannt. Nachdem wie er im Epilog war, ist er mir sehr unsymphatisch. Passt aber auch gut, weil ich ihn nie richtig mochte. Tacitus lässt grüßen. Obwohl sein Alterswohnsitz auf Capri ist nicht zu verachten :breitgrins:


    mfg
    Martin

    Meistens lese ich es Portionsweise, also Kapitelweise. Kommt aber auch drauf an wie die Sachbücher geschrieben sind. Wenn sie eher populärwissenschaftlich sind, dann geht es eher Romanmässig zu lesen als wenn man viele Sätze dreimal lesen muss, damit man ihn wirklich versteht und da geht es Kapitelweise leichter.

    Hauptsächlich lese ich Sachbücher über Geschichte, Politik oder Philosophie.


    gut gefallen hat mir die Sphinx Reihe - Rätsel der Geschichte. In jedem Band werden mehrere historische Themen behandelt, wie z.B. Bernsteinzimmer, Napoleon, Spartakus, Heilige Gral etc.

    [x] 7


    platz 1 . j.r.r. tolkien "der herr der ringe" in dt & englisch gelesen
    platz 2 . "die bibel" einige Teile daraus gelesen
    platz 5 . antoine de saint-exupéry "der kleine prinz" in frz gelesen
    platz 6 . thomas mann "buddenbrooks" sub
    platz 7 . noah gordon "der medicus" sub
    platz 9 . joanne k. rowling "harry potter und der stein der weisen" - in dt. & englisch
    platz 10 . donna w. cross "die päpstin"an Spitze des subs

    aber gerade das wäre ein Grund warum Ron oder Hermine sterben könnten, da Harry dann am großen Showdown auf sich gestellt wäre und allein weiterkommen müsste.


    Sonst würde ja Sirius auch noch unter den Lebenden weilen, obwohl es da vielleicht eine Art wiederauferstehung geben könnte, immerhin hat er ja noch den Spiegel, den er Harry geschenkt hat.

    sind bis jetzt nicht immer alle englischen am 8.Juli erschienen? Viel früher kann man auf jeden Fall nicht mit dem 6. Band rechnen, beim letzten mal hat es dann auch noch ein weilchen getauert.


    @halfbloodprinz
    neville glaub ich nicht, der ist für das große Finale reserviert


    riddle --> scheidet auch aus, wenn es voldi nicht ist


    ein möglicher Bruder von Lupin (romulus & remus)
    ein möglicher Bruder von Dumbledore
    Percy Weasley


    Theorien für das Ende


    Ich denke zwar das Rowling sicher gern mehr Geld bekommen würde, aber nichts destotrotz wird es mit Harry ein Ende nehmen. Ich denke nicht, dass Rowling schon jetzt mit der Prophezeihung herausgerückt wäre, wenn die nicht einen tieferen, nicht wirklich offensichtlichen Sinn hätte, denn man logisch denkend nur dann erfahren kann, wenn man weiß worauf sie hinaus wollte.
    Nur glaub ich, dass Voldemort Harry umbringen wird, dann wird der Bann gebrochen und dann kann ihn wieder jeder umbringen, weil Prophezeihung ist erfüllt. Dann wird es Zeit für Neville, der durch den Verlust seiner Freunde (im 6. Band wird es glaube ich einen Weasley treffen) zu einer Höchstleistung angespornt wird und sich Voldemort entgegen stellt. Dieser glaubt, er ist jetzt quasi unverwundbar, weil nur Harry ihn hätte töten können und deswegen tut er nur spöttisch herum bis dann Neville Voldemort umbringt.
    weiter bei Variante A für alle die gerne Comebacks haben --> Fawkes spendiert eine Runde Tränen
    weiter bei Variante B --> Die Narbe auf Harrys Kopf erlischt und er wacht wieder auf, ist von nun an aber ein Muggel
    weiter bei Variane C --> nicht Harry stirbt sondern Dumbledore


    so langsam hab ich genug von mir Theorien auszudenken, wer alles sterben könnte, deshalb soll sich eine gewisse Britin beeilen. :nikolaus:

    hab es auch grad gelesen. zuerst hatte ich mich so auf das buch gefreut, aber dann wurde es von kapitel zu kapitel schlechter.
    obwohl die idee, die ganze geschichte über das aquädukt aufzusäumen eigentlich gut ist, nur in der umsetzung hat es schon sehr starke mängel gegeben.


    vor allem gestört hat mich, dass man eigentlich nie richtig in pompeij war. Gerade wenn man schon einmal dort war hätte das einen besonderen reiz, aber das bleibt fast völlig aus.


    es kommt bei dem Buch keine Spannung auf. Natürlich gerade bei dem Thema schwer, aber wenn man dann so einen Zugang wählt, muss man das irgendwie alternativ machen, weil man hat den Eindruck, dass das Buch für Menschen geschrieben ist, die keine Ahnung davon haben, dass der Vesuv ausbricht.


    historische Athmosphäre will auch einfach keine aufkommen.

    Für mich ist ein Roman dann ein historischer Roman, wenn er sich mit einem historischem Thema befasst, ohne bestimmte Jahreszahl. Weil Zeitgeschichte gehört auch zur Geschichte und wenn ein Roman im Vietnamkrieg spielt und sich mit dem Thema befasst, dann ist es mMn auch ein historischer Roman.

    schwere Frage, vor allem da die Fakten hier sehr dünn sind.


    Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich mich etwas genauer mit der Geschichte von Florenz beschäftigt, vor allem mit Savanorola und mit den Medicis und da vor allem mit Lorenzo. Das Bild, das ich von ihm habe, ist das eines geschickten und klugen Taktikers, der nichts unüberlegt macht. Natürlich aber mit einer ganz anderen Moralvorstellung, als wir die heute haben.
    Aber wenn man das ein bisschen mitreinnimmt, dann könnte es vielleicht sein, dass Lorenzo entweder von seiner Unschuld überzeugt war oder zumindestens irgendwie darauf geachtet hat, dass soetwas noch einmal passiert.


    Zum Prozess --> wenn Lorenzo da seine Finger im Spiel hatte, sagt ein Freispruch relativ wenig darüber aus, ob Leonardo da Vinci nun wirklich schuldig war oder nicht

    ich kenne jelinek nur aus literaturbüchern und jetzt von Interviews. Bin noch nicht dazu gekommen eines ihrer Werke zu lesen, aber was ich an Ausschnitten daraud kenne war nicht wirklich berauschend.


    zur nestbeschmutzerin: das jemand der das Land runtermacht nicht allgemein beliebt ist ist logisch, aber sie macht aufgrund ihrer Interviews auch keine Pulspunkte ( aussage wie: die Verweiflung über den Erhalt des Preises überwiegt vor der Freude).


    Nur geht es hier halt nicht darum, ob man sie mag oder nicht, sondern ob ihre Werke wirklich einen solchen Preis verdienen. Von den Ausschnitten, die ich kenne, würde ich sagen nein, lasse mich aber gerne irgendwann eines besseren belehren, nur im moment kann man sich bei der bibliothek für ihre Bücher nicht einmal mehr vormerken lassen.