Autor Thema: 02: Seite 79 - Seite 157 (Kap. 13 - einschl. Kap. 27)  (Gelesen 2167 mal)

Offline buchregal123

• Mitglied
  • *
Und wofür sind die hohen Geldabhebungen von ihrem Konto hingeflossen?

Da gibt's zwei Möglichkeiten: Erpressung oder Spielschulden!?

Schlimm finde ich die Leseseiten, als Benny verschwunden ist. Der Unbekannte hat ihn mit Eis weggelockt. Der Schreck wird Ella noch lange in den Knochen stecken. Ich bin gespannt, ob sie Rolf davon erzählt oder ob sie diesen kleinen "Zwischenfall" für sich behält.

Sie wird bestimmt nicht reden - wie immer.

Ich bin gespannt, ob Natalie und Jörg herausfinden werden, welche Unterlagen Marion Hentschel geschreddert hat.

Bestimmt!!!

Tratsch und Klatsch blüht in Weissbach. Fremde haben es, wie mir scheint, sehr schwer in die Dorfgemeinschaft aufgenommen oder akzeptiert zu werden. Trotzdem wird an keinem ein gutes Haar gelassen.

Wir wohnen nun seit ca. 30 Jahren in unserem Dorf. Da wird auch geredet - allerdings ist alles ziemlich harmlos und man ist nett zueinander. Aber es heißt immer noch: die im Oberdorf (die Alteingesessenen) und die im Unterdorf (Zugezogene in damaligen Neubaugebiet).
Liebe Grüße
Bruni

Offline odenwaldcollies

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Da gibt's zwei Möglichkeiten: Erpressung oder Spielschulden!?

An Erpressung mußte ich auch direkt denken.
Liebe Grüße
Karin

Offline Rosenprinzessin

• SUB-Aufbau-Profi
  • Mitglied
  • *
  • Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
Ui, ich finde das Buch gerade unheimlich spannend! Es gibt so viele offene Fragen, die mir im Kopf herumschwirren. Das mag ich.  ;D

Also, der Mann, der Ella beobachtet, scheint wirklich auch der zu sein, der Anke getötet hat. Die Tarotkarten hat er also aus ihrer Handtasche. Warum hat er Ellas Postkarten verklebt und die Karte mit den "Liebenden" dort zurückgelassen? Es muss eine Bedeutung haben. Dass Ella einen Liebhaber hat, glaube ich nicht. Eher könnte ihr Mann eine Geliebte haben. Doch warum mischt sich dann der Fremde da ein? Und warum kann er Ella beobachten; warum merkt das niemand in dem kleinen Dorf?
Er hat auch Benny "entführt". Oh Gott, die arme Ella! Ich kann mir ihren Schrecken gut vorstellen; das muss der Horror sein, wenn plötzlich dein Kind weg ist!  :o
Und Benny ist noch viel zu klein, um viel verraten zu können über den "Onkel". Ob Ella wohl darüber mit ihrem Mann reden wird?
Schade, dass die beiden sich so auseinander gelebt haben.
War das bei Frank und Anke auch der Fall? Sie scheinen ja eine Menge Probleme gehabt zu haben, aber vielleicht ist auch vieles davon "erfunden". Nicht alle Dörfler scheinen erfreut über das Ehepaar gewesen zu sein; da kommen schnell mal Gerüchte auf.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Frank mit Ankes Tod etwas zu tun hat. Ich glaube nicht, dass Frank dieser "Fremde" in den kurzen Abschnitten ist. Das passt nicht.

Und wie passt Niklas in die Geschichte? Oder hat das mit Ankes Tod gar nichts zu tun? Ich sehe da noch keinen Zusammenhang, aber ausschließen würde ich es nicht.
Hach, dieses Herumrätseln mag ich ja sehr; mir gefällt das Buch schon sehr gut!  8)
Lesen aus Leidenschaft

Offline Rosenprinzessin

• SUB-Aufbau-Profi
  • Mitglied
  • *
Ich bin gespannt, was der Historiker zu sagen hat, ich habe ebenfalls das Gefühl, daß der Richtertisch noch eine Bedeutung haben könnte.

Oh ja, auf die Bedeutung des Richtertischs bin ich auch sehr gespannt. Es ist bestimmt kein Zufall, dass Ankes Leiche dort abgelegt wurde.
Lesen aus Leidenschaft

Offline Rosenprinzessin

• SUB-Aufbau-Profi
  • Mitglied
  • *
Ich habe eher den Eindruck, dass es nicht um Benny direkt geht, sondern dass Ella kirre gemacht oder weiter verunsichert werden soll.

Ja, diesen Eindruck hatte ich auch.
Lesen aus Leidenschaft

Offline tigi86

• Mitglied
  • *
Das war ja ein Schrecken, als Benny plötzlich verschwunden war und Ella bemerkt, wie jemand ihn über den Zaun hebt, leider konnte sie  nicht erkennen, wer es war, aber es ist der Typ, der sie schon seit längerer Zeit beobachtet. Der macht sie ja regelrecht eine Freude daraus, Ella so zu quälen.

Welche Unterlagen hat denn diese Marion Hentschel denn vernichtet? Darauf kann ich mir gerade keinen Reim machen, hat es womöglich etwas mit Anke zu tun?

Da Ella das Wunschlied in keinster Weise auf sich selber bezieht, wird Bennys Vater tatsächlich Rolf sein. Ich habe den Eindruck, daß sich der Mörder aufgrund von Gerüchten usw. sich einfach zusammen reimt, daß die Väter der Jungen nicht die Ehemänner sind - vorausgesetzt, die Kuckuckstheorie passt schlußendlich auch wirklich. Bei Anke waren es wohl die Gerüchte darum, daß sie Frank Hörner aufgesetzt hat, die ihn auf sie aufmerksam gemacht haben. Bei Ella gab es kein Gerede, sondern der Mörder mußte genau hinsehen, um zu erkennen, daß etwas (angeblich) falsch ist. Und Ella erwähnt an einer Stelle, daß Benny optisch sehr viel von ihr hätte, aber nichts von Rolf. Der Mörder ist garantiert irre und phantasiert sich irgendwas zusammen. 

Ja, bisher sind es ja nur Gerüchte, ich könnte mir vorstellen, das der Täter jemand, der daheime nicht viel zu sagen hat und nun irgendwelche Allmachtsphantasien auslebt. Obwohl, dieser Norbert ist ja auch ein kauziger Kerl, der scheint auch einer von den ewigen Singles zu sein und jemand, der darunter leidet, wer weiß, auf welche Gedanken ihm dieses Alleinsein gebracht hat.

Warum hat Frank nicht die Wahrheit gesagt? Was hat er auf diesem Parklpatz wirklich getrieben? Hinzu kommen noch diese seltsamen Barabhebungen, in welche Geschäfte ist er verwickelt?

Offline tigi86

• Mitglied
  • *
Ich habe eher den Eindruck, dass es nicht um Benny direkt geht, sondern dass Ella kirre gemacht oder weiter verunsichert werden soll.

Ja, diesen Eindruck hatte ich auch.

Ja, denke ich auch, Benny war hier nur Mittel zum Zweck, um Ella weiter in den Wahnsinn zu treiben und er hat ja schon analysiert, dass er bei Ella einiges anders machen möchte, als bei Anke und vor allem möchte er schneller vorankommen und ich dachte, dass er so viel Freude an diesen Spielchen hat, dass er sie länger hinziehen wird.

Offline Gaby

• Mitglied
  • *
  • Lesen ist meine schönste Freizeitbeschäftigung
Diese Szenen fand ich auch sehr gelungen, die Panik von Ella war richtig gut spürbar.
Ja genau. Das das eigene Kind verschwindet ist wohl das allerletzte, was man als Mutter erleben möchte.      :lesen:

Offline MelanieLahmer

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Diese Szenen fand ich auch sehr gelungen, die Panik von Ella war richtig gut spürbar.
Ja genau. Das das eigene Kind verschwindet ist wohl das allerletzte, was man als Mutter erleben möchte.      :lesen:

Das Schreiben dieser Stelle hat mich auch ziemlich aufgewühlt; ich habe auch hinterher noch ziemlich oft darüber nachdenken müssen!

Aber mein "Autoren-Ich" freut sich trotzdem, dass der Grusel ganz gut rüberkam - auch ohne Blut ...

Offline odenwaldcollies

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Aber mein "Autoren-Ich" freut sich trotzdem, dass der Grusel ganz gut rüberkam - auch ohne Blut ...

Das ist dir hier wirklich gut gelungen.
Liebe Grüße
Karin

Offline Idefix

• Mitglied
  • *
Benny kann kein Kuckuckskind sein, denn Ella grübelt darüber nach, dass Benny so wenig von Rolf hat.

Aber genau das würde ich als Mutter doch nie tun, wenn ich mir  sicher bin, dass es das Kind meines Mannes und mir ist. Dann nehme ich es als gegeben hin. Ist dann halt so - eine Laune der Natur. Also warum grübelt Ella darüber? Weil ich mir sicher bin, dass es nicht das leibliche Kind des Mannes ist.
Liebe Grüsse
Yvonne

Lesen heisst  durch fremde Hand träumen ( Fernando Pessoa )

Mein Buchblog
Ein Anfang und kein Ende

Offline Idefix

• Mitglied
  • *
Den Abschnitt hab ich auch mal zügig gelesen :) :lesen:

Fällt einem ja nicht schwer....

Warum sollte Norbert der Mörder sein? In meinen Augen ist er nur eine Randperson. Er hat sich  doch bei den Fragen von Natascha und Lorenz nicht auffällig verhalten? Und hätte Lorenz nicht an dem Fall gearbeitet, hätten wir nie erfahren, dass es einen Norbert gibt, der dort früher mal gewohnt hat.

Ist schon alles bissel suspekt, ich hab noch nicht wirklich einen konkreten Verdacht. Der Ehemann von Anke hat vielleicht ein Motiv und nun ein geplatztes Alibi, aber da glaub ich nicht dran, denn warum sollte er Ella noch umbringen wollen. Hätte doch seine Ehefrau gereicht, sie wäre ja, gesetz dem Fall, er wäre der Mörder, sein einziges Problem gewesen. Das ergibt keinen Sinn.
Trotzdem würde mich natürlich interessieren, wo er zum Tatzeitpunkt war, wenn nicht Zuhause.

Dann weiß ich noch nicht, wie ich die Tarotkarten einzuordnen habe. Wären Sie bei Anke nicht in der Handtasche gewesen und hätte der Mörder sie nicht spontan mitgenommen ( und das hat er ja gesagt ), würden die hier gar nicht auftauchen. Ich denke nicht, dass er von vornherein etwas mit Tarotkarten  geplant hatte.
Aber warum versteckt er diese von Ella gefundene  Karte so umständlich im Briefkasten? Mir wäre das viel zu ungewiss, dass sie entweder zu spät oder gar nicht gefunden wird. Die hätten sich ja auch einfach einen neuen Briefkasten kaufen können. Dann wär die nie aufgetaucht.

Benni hat er bestimmt nur entführt, um Ella noch weiter kirre zu machen, damit sie langsam aber sicher den Verstand verliert. Warum zeigt sie die Karte nicht ihrem Mann? Warum spricht sie ihn nicht auf das Lied im Radio an? Ist die Ehe schon so zerrüttet?
Wenn mein Kind weg ist, wen rufe ich da als erstes an in meiner Verzweiflung? Meinen Mann? Wen hat Ella eigentlich angerufen?

Dann frag ich mich noch, was der Bruder von Natascha für eine Rolle spielt in der ganzen Geschichte........ vielleicht gibt es ja noch eine Erklärung dazu.

Fakt ist: Es ist wohl ein Einheimischer der Mörder....nur wer? Und ich denke auch, dass hier noch mehr Dorfbewohner Dreck am Stecken haben und es nun vertuschen wollen, weil die Polizei hier aufgetaucht ist. Könnte man ja "diese Leichen" auch gleich noch mit aufdecken.

Ich les dann mal weiter..... :lesen:

« Letzte Änderung: 10. Februar 2015, 15:45:32 von Idefix »
Liebe Grüsse
Yvonne

Mein Buchblog
Ein Anfang und kein Ende

Offline Idefix

• Mitglied
  • *

Da Ella das Wunschlied in keinster Weise auf sich selber bezieht, wird Bennys Vater tatsächlich Rolf sein.

Ich glaube, sie hat noch nicht mal richtig mitbekommen, um was es in dem Text bei Grönemeyer überhaupt geht.
Sie war ja schon wie erstarrt, als der Radiomoderator ihn angekündigt hat.
Liebe Grüsse
Yvonne

Mein Buchblog
Ein Anfang und kein Ende

Offline Gaby

• Mitglied
  • *
  • Lesen ist meine schönste Freizeitbeschäftigung
Aber genau das würde ich als Mutter doch nie tun, wenn ich mir  sicher bin, dass es das Kind meines Mannes und mir ist. Dann nehme ich es als gegeben hin. Ist dann halt so - eine Laune der Natur. Also warum grübelt Ella darüber? Weil ich mir sicher bin, dass es nicht das leibliche Kind des Mannes ist.
Ich kann mir, nach dem was ich bisher über die Anfänge der Ehe von Ella und Rolf, die sexuell ja ganz schön wild gewesen zu sein scheinen, gelesen habe, absolut nicht vorstellen, dass Benny nicht der Sohn von Rolf sein soll. Vielleicht glaubt das nur jemand, dem auch die "Nichtähnlichkeit" aufgefallen ist und der das unbedingt glauben will.      :lesen:

Offline odenwaldcollies

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Ich glaube, sie hat noch nicht mal richtig mitbekommen, um was es in dem Text bei Grönemeyer überhaupt geht.
Sie war ja schon wie erstarrt, als der Radiomoderator ihn angekündigt hat.

Ella hat doch aber direkt bei dem Song an Seitensprung gedacht, ich hatte schon das Gefühl, daß auch das Thema des Liede sie schockiert.
Liebe Grüße
Karin

Weblinks

Literaturschock Facebook Twitter

Internes

Mediadaten & Presse Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung