Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen (ohne Spoiler)  (Gelesen 1647 mal)

Offline schlumeline

• Mitglied
  • *
:winken: So, nachdem ich ja schon einige Tage fertig bin und dann im Osterurlaub war, habe ich es am Wochenende endlich geschafft meine Rezension zu schreiben. Und hier ist sie:

Alma hat ihren geliebten Seemann Joshua, der nunmehr Kapitän eines eigenen Schiffes ist, geheiratet und ihn nach Sydney begleitet. Dort liegt nun ihr Lebensmittelpunkt, auch wenn Alma oft genug die Sehnsucht nach ihrer alten Heimat Samoa und den dortigen Familienmitgliedern plagt. Dennoch ist Alma glücklich mit Joshua und dem gemeinsamen Sohn Max.

Auch auf Samoa geht das Leben weiter und Mathilde und Fritz stehen kurz davor als Plantagenbesitzer ganz bald auch Betreiber der ersten Konservenfabrik der Insel zu sein. Die britische Ladenbesitzerin Heather hat mit ihrem deutschen Mann noch ihr spätes Glück gefunden und alles scheint perfekt.

Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus und das Leben sowohl auf Samoa und den umliegenden Inseln, als auch in Australien verändert sich abrupt. Die Deutschen in dieser Region haben zu leiden, aus Freunden werden Feinde und ein friedliches Zusammenleben verschiedener Völker untereinander scheint nicht mehr möglich. Der Leser darf im Zeitraum von August 2014 bis Februar 2019 erleben was Alma und ihre Familie widerfährt und dabei die Stärken der beiden „Schwestern“ Alma und Mathilde erleben. Diese Frauen sind wirklich starke Persönlichkeiten, denen die Autorin Regina Gärtner in ihrem Roman einiges zumutet, was aber durchaus glaubhaft und realitätsnah ist.

Anders oder besser gesagt wesentlich intensiver als im Vorgängerroman „Unter dem Südseemond“ bringt die Autorin hier historische Fakten und Daten ein und beschreibt eine Kriegshysterie, wie man sie selbst sicherlich niemals erleben möchte. Dennoch gelingt es ihr neben dem vielen Leid und der Trauer auch viel Liebe und Lebensfreude mit ihrem Roman an die Leser zu übermitteln.

„Der Glanz von Südseemuscheln“ ist ein ganz eigenständiger Roman, der kein Vorwissen erfordert, aber seine Handlung schließt an die Vorgängergeschichte „Unter dem Südseemond“ an und wer dieses Buch schon kennt, wird auf viele alte Bekannte treffen. Diese Auswanderersaga ist wirklich lesenswert und garantiert angenehm spannende Unterhaltung über viele Stunden.

Ich gehe jetzt noch streuen und poste nach und nach die links hier:

Buchrezicenter:
http://buchrezicenter.filmbesprechungen.de/genres/historisch/der-glanz-von-sudseemuscheln/

Literaturschock Hauptseite:
http://www.literaturschock.de/literatur/belletristik/historische-romane/discussions/review?id=7894

Großes Bücherforum:
http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/topic,36249.msg844955.html#msg844955

Amazon:
http://www.amazon.de/product-reviews/3453418190/ref=cm_cr_dp_synop?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending#R211LQ0PU5F7W6
« Letzte Änderung: 13. April 2015, 18:15:16 von schlumeline »
Lesen ist meine Leidenschaft

Taubenschlag

• Gast
Sydney/Samoa 1914:
In Europa ist der 1. Weltkrieg ausgebrochen. Zunächst scheint dieser Krieg von der Südsee weit entfernt, jedoch zeigen sich auch hier schnell die ersten Auswirkungen. Auf Samoa werden neuseeländische Truppen stationiert, die deutsche Gemeinde ist von Internierung und weiteren Nachteilen bedroht. Auch in Sydney bekommen die Deutschen die Folgen des Krieges zu spüren, aus Nachbarn werden Feinde und auch hier haben sie mit deutlichen Benachteiligungen im täglichen Leben zu kämpfen.

Wir erleben die Ereignisse aus 2 Perspektiven:
Mathilde lebt auf Samoa und ist dabei sich mit ihrem Bruder Fritz eine Ananasplantage aufzubauen, als sie von den Ereignissen eingeholt werden. Die geplante Konservenfabrik kann nicht fertiggestellt werden und  die Ernte kann nicht mehr verschifft werden. Mathilde ist gezwungen sich neue Einkommensmöglichkeiten zu schaffen.
Ihre Cousine Alma ist mit ihrem Mann, dem Kapitän Joshua und ihrem Sohn nach Sydney gezogen. Während Joshuas Abwesenheit ist Alma als Deutsche den Anfeindungen und Schikanen der Nachbarn ausgesetzt. Auch sie ist gezwungen, sich unter diesen Umständen durchs Leben zu kämpfen.

Das Buch ist auf der einen Seite eine spannende  Familiengeschichte mit Beziehungsproblemen, der Kampf um die Existenz in einer schweren Zeit, aber auch eine schöne Beschreibung des Lebens einer europäisch stämmigen Familie in dieser Region der Welt.
Mich haben aber besonders die aufbrechenden Feindschaften zwischen Familien unterschiedlicher europäischer Abstammungen betroffen gemacht, die vor dem Krieg friedlich zusammengelebt haben, jetzt aber durch den weit entfernten Krieg in Europa zu Feinden werden. Ich habe mich beim Lesen immer gefragt, was haben diese Menschen am anderen Ende der Welt mit diesem Konflikt in Europa zu tun? Das Leben dort ist auch ohne die Konflikte schon hart genug, jetzt wird das Leben durch diesen Konflikt noch weiter kompliziert.

Die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und so konnte mich mit ihnen diese spannende Zeit durchleben. Ein tolles Buch mit viel Südseeflair, eine spannende Famliengeschichte mit sympathischen charakteren,  aber auch eine Buch das nachdenklich macht über das, was ein Krieg mit den Menschen macht.

Vielen Dank, dass ich bei dieser Runde dabei sein durfte. Dieses Buch hat mir wirklich viel Freude gemacht, mich aber auch etwas nachdenklich zurück gelassen. Die Diskussionen waren mal wieder sehr interessant, das ist eben das, was eine Leserunde ausmacht. Ich hoffe wir können noch einmal mit Alma und Mathilde in die Südsee reisen.
Ich werde die Rezension noch auf Amazon, lovelybooks, wasliestdu, Hugendubel, Thalia streuen.

Offline Regina Gärtner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • Homepage Regina Gärtner
:winken:
„Der Glanz von Südseemuscheln“ ist ein ganz eigenständiger Roman, der kein Vorwissen erfordert, aber seine Handlung schließt an die Vorgängergeschichte „Unter dem Südseemond“ an und wer dieses Buch schon kennt, wird auf viele alte Bekannte treffen. Diese Auswanderersaga ist wirklich lesenswert und garantiert angenehm spannende Unterhaltung über viele Stunden.

Wie schön, dass ich dir so viele schöne Stunden geschenkt habe. Ganz lieben Dank für das Teilnehmen und die gute Bewertung. Und ganz besonders großen Dank auch für das Streuen der Rezi.

Offline Regina Gärtner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Vielen Dank, dass ich bei dieser Runde dabei sein durfte. Dieses Buch hat mir wirklich viel Freude gemacht, mich aber auch etwas nachdenklich zurück gelassen. Die Diskussionen waren mal wieder sehr interessant, das ist eben das, was eine Leserunde ausmacht. Ich hoffe wir können noch einmal mit Alma und Mathilde in die Südsee reisen.
Ich werde die Rezension noch auf Amazon, lovelybooks, wasliestdu, Hugendubel, Thalia streuen.

Tja, ob wir noch mal mit Alma i die Südsee reisen können, weiß ich nicht, aber schön zu hören, dass es dir geaffelln hat. Ich danke auch dir für die Teilnahme und die tolle Rezi. Und besonders für das Einstellen der Rezi auf den anderen Portalen. Ganz herzlichen Dank!

Offline JanaBabsi

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
1914 Samoa/Sydney - der 1. Weltkrieg ist allgegenwärtig

Alma ist ihrem Mann in sein Heimatland Australien gefolgt und so lebt sie nun mit Joschua und ihrem Sohn Max in Sydney. Als Seemann ist Joshua tage- oder gar wochenlang mit dem Schiff unterwegs, das Geld ist oft knapp und Alma muss den Gürtel ziemlich eng schnallen um für Max und sich sorgen zu können.

Almas Cousine Mathilde, ihr Mündel Grete und ihr Bruder Fritz leben weiterhin auf Samoa und es fehlt nur noch ein einziges Teil um die neu erbaute Konservenfabrik endlich in Betrieb nehmen zu können. Jeden Tag erwarten sie das Postschiff mit dem Ersatzteil.

Statt des sehnsüchtig erwarteten Postschiffes liegt jedoch eines morgens die neuseeländische Flotte vor der Insel – der 1. Weltkrieg ist ausgebrochen und Samoa wird besetzt.

Für die deutschen Einwanderer beginnt ein Leben voller Angst, Entbehrungen und Demütigungen.

Meine Meinung:

„Der Glanz von Südseemuscheln“ ist der Nachfolger des Buches „Unter dem Südseemond“. Leider habe ich es vor der Leserunde nicht mehr geschafft den 1. Teil zu lesen. Zu Anfang ist es vielleicht etwas verwirrend, weil die vielen Charaktere in „Unter dem Südseemond“ vorgestellt wurden, aber man kann sich sehr schnell zurechtfinden. Es ist also nicht notwendig, aber wie ich beim Lesen feststellen musste, ist es durchaus ein Verlust den 1. Teil nicht zu kennen.

Der Leser erfährt in 2 Parallelsträngen über das Leben von Alma, Max und Joshua in Sydney sowie von Mathilde, Grete und Fritz auf Samoa. Niemand hätte geglaubt, dass der Ausbruch des 1. Weltkrieges Auswirkungen auf das Leben in Australien bzw. der deutschen Kolonie auf Samoa haben könnte. Leider war das ein Trugschluss. Die deutschen Einwohner wurden schikaniert, entrechtet und enteignet. Der Nachbar mit dem man gestern noch befreundet war, wurde über Nacht zum Feind.

Ich habe mit allen Protagonisten mitgelitten aber Alma hatte immer mehr Mitgefühl von mir als ihre Verwandten auf Samoa. Alma musste sich alleine durchschlagen während Mathilde, Grete und Fritz sich gegenseitig Kraft und Mut geben konnten. Wobei diese aber auch mehr ertragen mussten.

Regina Gärtner baut ihren Roman auf einer hervorragenden Recherchearbeit auf. Die Charaktere sind toll beschrieben und für alle ist das Leben im Krieg kein Zuckerschlecken was sich natürlich auf die Entwicklung der Personen sehr stark auswirkt. Jede der 624 Seiten ist mit Leben gefüllt, es wird an keine Stelle langweilig oder langatmig aber auch nicht überfüllt, denn alles das was passiert trägt den Leser weiter, von der 1. bis zur letzten Seite.

Ein wirklich wunderschönes Buch, das Regina Gärtner zum Leben erweckt hat.

Leserunde:

Vielen herzlichen Dank liebe Regina, für die wirklich sehr nette und intensive Begleitung dieser Leserunde. Mir hat es sehr viel Spass gemacht - genau wie mir das Buch wirklich schöne Lesestunden bereitet hat.

Danke auch an meine Mitleserinnen.

Rezension:

Die Rezension ist soeben auf meinem Blog erschienen: Bücher sind fliegende Teppiche...
und wird von dort aus automatisch auf der Facebook-Seite meines Blogs veröffentlicht: Bücher sind fliegende Teppiche ...

Amazon
Was liest Du?
Lovelybooks
Weltbild --> wartet auf Freischaltung
Thalia
Literaturschock - Hauptseite
Literaturschock - großes Bücherforum
bloggervernetzt.wordpress.com
Randomhouse Bloggerportal --> wartet auf Freischaltung

« Letzte Änderung: 15. April 2015, 21:14:45 von JanaBabsi »
Viele Grüße
Babsi

Ein Hund ist wie ein spannendes  Buch, doch was nützt einem Analphabeten das spannendste Buch

Mein Buchblog: Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie

Offline Regina Gärtner

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Regina Gärtner baut ihren Roman auf einer hervorragenden Recherchearbeit auf. Die Charaktere sind toll beschrieben und für alle ist das Leben im Krieg kein Zuckerschlecken was sich natürlich auf die Entwicklung der Personen sehr stark auswirkt. Jede der 624 Seiten ist mit Leben gefüllt, es wird an keine Stelle langweilig oder langatmig aber auch nicht überfüllt, denn alles das was passiert trägt den Leser weiter, von der 1. bis zur letzten Seite.

Hach, so schön, das zu hören. Lieben Dank für die wunderbare Rezi und für deine Teilnahme. Ein ganz herzliches Dankeschön - auch fürs Streuen der rezi. Ganz lieben Dank!!

Offline JanaBabsi

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Sehr, sehr gerne, liebe Regina.

Streuen tue ich heute Abend. Zum einen hat das Gründe der Suchmaschinenoptimierung bezüglich meines Blogs und zum anderen bin ich gerade in Urlaub und meine Online-Zeit ist etwas zurückgeschraubt.

Ich streue bei Amazon, Thalia und Weltbild unter meinem Realnamen Barbara Diehl. Die Links die Du Dani gegeben hast, schaue ich mir auch mal an.

Viele Grüße
Babsi

Ein Hund ist wie ein spannendes  Buch, doch was nützt einem Analphabeten das spannendste Buch

Offline JanaBabsi

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
So, nachdem ich wieder aus dem Urlaub zu Hause gelandet bin, möchte ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Dir, liebe Regina, für die Begleitung dieser Leserunde bedanken.

Es fehlt noch die Rezension von claude20, alle anderen haben die Runde abgeschlossen und das Buch rezensiert.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns an gleicher Stelle zu einem neuen Buch von Dir wieder treffen würden.
Bis dahin wünsche ich Dir von Herzen alles Gute für Deine Projekte und wir "sehen" uns auf Facebook.  :winken:
Viele Grüße
Babsi

Offline buchregal123

• Mitglied
  • *
Als 1914 der Krieg ausbricht, sind auch die Bewohner Samoas davon betroffen. Ihre Hoffnung, dass alles schnell vorbei ist und an ihnen vorrübergeht, wird bald zerschlagen. Neuseeländische Truppen machen sich auf der Insel breit und drangsalieren die Bewohner. Mathilde kann ihre Konservenfabrik nicht mehr fertigstellen und steht vor dem Aus. Um ihre große Familie durchzubringen, muss sie den Haushalt von Offizier Scott Turner führen.
Auch Alma in Sydney hat es nicht einfach. Glaubte sie zunächst noch, ein glückliches Leben mit Joshua und Max führen zu können, steht sie bald alleine da und wird als Deutschstämmige angefeindet. Auch ihre Schwägerin macht ihr das Leben zusätzlich schwer.
Dieses Buch ist der zweite Band einer Reihe und kann unabhängig gelesen werden. Ich habe den Vorgängerroman "Unter dem Südseemond" nicht gelesen und bin der Meinung, dass es schöner gewesen wäre, wenn ich auch die Vorgeschichte besser gekannt hätte.
Der Schreibstil ist zügig und schön flüssig zu lesen. Es handelt sich eindeutig um eine Familiengeschichte, aber die Politik der damaligen Zeit wird sehr deutlich darstellt. Das gefällt mir sehr. Bildhaft und sehr schön sind die Handlungsorte beschrieben, so dass das Kopfkino voll auf seine Kosten kommt.
Die Charaktere sind äußerst authentisch und lebendig beschrieben. Man kann mit ihnen leiden und sich freuen. Das Leben ist für die Menschen nicht einfach, sie wissen oft nicht, wie sie das Notwendige zum Leben bekommen können. Aber sie nehmen ihr Schicksal in die Hand. Das gilt für Mathilda, die mit Anfeindungen rechnen muss, wenn sie bei den Besatzern arbeitet, das gilt aber auch für Alma, die selbst in größter Not noch ein Herz für andere hat. Man möchte die undankbare Mary, die gegen Alma integriert, am liebsten erwürgen. Oft dachte ich, mehr kann ja nun nicht mehr passieren, aber es kam immer schlimmer.
Das Buch zeigt, dass auch das Paradies seine Schönheit verliert, wenn Menschen zu Feinden werden und versuchen andere zu unterdrücken. Die Geschichte war spannend und sehr emotional. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten.
Absolute Leseempfehlung!
Liebe Grüße
Bruni

Offline claude20

• Mitglied
  • *
    • Claudes Schatzkiste
Im Jahr 1914 haben Alma und der australische Seeman Joshua Samoa gemeinsam verlassen, um zusammen ihr neues Leben in Sydney zu beginnen. In diesem Jahr ist das Leben einer deutschen Person auf dem 5. Kontinent nicht gerade leicht, denn die Australier machen alle Deutschen für den Ausbruch des Weltkrieges verantwortlich. Sehr schnell merkt Alma, dass dieses Situation ihre kleine Familie zerrütten kann und sie ums Überleben kämpfen müssen. Zur gleichen Zeit wird auch auf Samoa das Leben für Almas Verwandten nicht gerade leichter. Die Neuseeländer übernehmen hier das Regiment und mit Tag für Tag gibt es neue Einschränkungen und Anfeindungen auf der Insel. Wie wird der erste Weltkrieg für Alma und ihre Familie enden?

Dieser neue historische Roman von Regina Gärtner ist die Fortsetzung von dem Buch "Unter dem Südseemond". Natürlich war mir sofort klar, dass ich die Geschichte von Alma und Joshua weiter verfolgen mußte, also habe ich in dieses Buch große Erwartungen gesteckt. Jetzt nach der Lektüre bin ich sehr froh, dass meine Erwartungen vollends erfüllt werden konnten. Mir hat dieses Buch sogar noch besser gefallen als der Vorgänger-Roman.

Die Autorin hat es auch diesmal geschafft mich in die Welt von Australien und Samoa zu entführen. Klar war die hier beschriebenen Zeit nicht wirklich romantisch sondern eher sehr kriegerisch und auch sehr entbehrungsreich. Bisher hatte ich mich mit dem Thema des Ersten Weltkrieges immer nur aus der Sicht von Europa aus beschäftigt. Ich gebe es ganz ehrlich zu mir ist die Not auf den anderen Kontinenten nie wirklich ins Bewußtsein geraten. Umso mehr bin ich sehr erfreut, dass Regina Gärtner sich diesem schwierigen Thema angenommen hat und mir durch dieses Buch gezeigt hat, wie in anderen Gebieten dieser Welt mit diesem Krieg umgegangen wurde. Klar war ich nicht immer mit den Machenschaften der Bevölkerung bzw. der Besatzer einverstanden, aber wenn das so gewesen wäre, dann hätte mich das auch stark gewundert. Meiner Ansicht nach hat die Autorin den Zeitgeist dieser Epoche gut getroffen und mir die Augen für einen Teil unserer Geschichte geöffnet. Vielen Dank dafür.

Aber auch wenn dieses Buch zu Zeiten des Ersten Weltkrieges spielt gibt es auch immer mal wieder liebevolle Momente zwischen den Protagonisten. Nicht alle Menschen sind nur von Zorn, Gier, Hass oder auch Missgunst zerfressen. Einige helfen einander, zeigen liebenswerte Züge und das macht dann wohl auch die Seele und das Herz dieses Buches aus. Die Mischung dieses Buches hat mich wirklich total begeistert und ich vergebe hier die volle Punktzahl für einen wunderbar erzählten historischen Roman.

© claude

Die Rezension habe ich auch auf
LB: http://www.lovelybooks.de/autor/Regina-G%C3%A4rtner/Der-Glanz-von-S%C3%BCdseemuscheln-1108511323-w/rezension/1157717648/
WLD: http://wasliestdu.de/rezension/eine-tolle-fortsetzung-27
Auf meinem Blog: http://claudes-schatzkiste.blogspot.de/2015/05/der-glanz-von-suedseemuscheln.html
Im RandomHouse-Bloggerportal und auf Amazon unter dem Namen Dori veröffentlicht
LG, Doreen

Offline Dreamworx

• Mitglied
  • *
  • Bücher-, Kunst- und Musiksüchtige
Liebe und Krieg im Südseeparadies

1914. Alma lebt mit Ehemann Joshua und Sohn Max im australischen Sydney und wird dort als Deutsche angefeindet. Während ihr Mann als Kapitän oft auf See ist und sie mit Max allein zurechtkommen muss, macht ihr Schwägerin Mary das Leben zur Hölle. Als Joshuas Schiff kentert und er als vermisst gilt, steht Alma eine harte Zeit bevor, bis Joshua zurückkehrt. Doch er ist ein anderer geworden. Werden Alma und Joshua wieder zueinander finden und in dieser schweren Zeit Halt in ihrer Ehe finden?

Almas Schwester Mathilde lebt seit 10 Jahren auf der Südseeinsel Samoa, als der 1. Weltkrieg ausbricht und Neuseeländer das Land besetzen. Aus ehemaligen Freunden werden auf einmal Feinde und die Lebensumstände sind sehr hart, jeder kämpft ums nackte Überleben. Die Ananasfabrik, die Farm und das Haus der Familie werden ihnen genommen, Mathildes Bruder Fritz wird verhaftet und Grete wird schwanger. Als Mathilde als Haushälterin bei dem Offizier Scott Turner anfängt, verliebt sie sich schnell in den “Feind”, doch hat das eine Zukunft?

Regina Gärtner hat mit ihrem Buch “Der Glanz der Südseemuscheln” ihren Anschlussroman zum ersten Band “Unter dem Südseemond” vorgelegt und lässt den Leser erneut an dem Leben der Schwestern Alma und Mathilde teilhaben. Damit hat die Autorin wieder einen Volltreffer gelandet. Der Schreibstil ist herrlich flüssig und bildhaft, sofort ist der Leser mitten im Geschehen und findet sich an exotischen Schauplätzen wieder, um die Protagonisten in ihrem täglichen Leben zu begleiten. Die Landschaftsbeschreibungen lassen Bilder vor dem inneren Auge entstehen, so dass die Handlung regelrecht wie ein Film abläuft. Der geschichtliche Hintergrund wurde von der Autorin wieder sehr gut recherchiert und verschmilzt sehr gut mit der erzählten Geschichte. Der Spannungsbogen wird stetig aufgebaut und zieht sich wie ein Faden durch den gesamten Roman. Doch vor allem muss man die verschiedenen Charaktere bewundern, die von der Autorin liebevoll und sehr komplex erschaffen wurden. Alma ist eine herzensgute Frau, die fleißig, geschickt und warmherzig, weshalb ihr das Leserherz sehr schnell zufliegt. Aber auch Mathilde ist eine gute Seele, die versucht, alles zusammen zu halten und alles und jeden zu unterstützen, damit es den Menschen um sie herum gut geht. Sie verzagt nicht und stellt sich mutig den Widrigkeiten, die sich ihr in den Weg stellen. Beide Schwestern haben in diesem Buch einige Schwierigkeiten zu überwinden und wachsen charakterlich an ihren Aufgaben. Diese Entwicklung ist besonders gut gelungen.

Regina Gärtner hat in ihrem Roman alles vereint, was ein tolles Buch ausmacht: Spannung, Historie, eine schöne Liebesgeschichte und Geheimnisse, die den Leser dazu animieren, unbedingt dahinter kommen zu wollen und das Buch nicht eher aus der Hand zu legen, als bis dieses gelüftet ist. “Der Glanz der Südseemuscheln” ist ein Roman, der eine spannende und sehr unterhaltsame Lektüre nicht nur verspricht, sondern sie über alle Maßen hält. Absolute Leseempfehlung! Chapeau, Frau Gärtner!!!
Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)

"Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
Albert Einstein

"Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
Oscar Wilde

Weblinks

Literaturschock Facebook Twitter

Internes

Mediadaten & Presse Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung