Verlinkte Ereignisse

• Oliver Plaschka - Das öde Land und andere Geschichten vom En: 01. April 2016

Autor Thema: 04/2016 Oliver Plaschka - Das öde Land und andere Geschichten vom Ende der Welt  (Gelesen 2770 mal)

Offline odenwaldcollies

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Oliver Plaschka - Das öde Land und andere Geschichten vom Ende der Welt

Start der Leserunde: 01.04.2016

Anzahl Freiexemplare: bis 5 Exemplare, unser Dank dafür gilt dem Torsten Low-Verlag

Bewerbung für ein Freiexemplar (hier im Thread) bis 18.03.2016

Achtung: Verbindliche Anmeldungen! Wir erwarten auch im Falle des Nichtgewinns die Teilnahme an der Leserunde.

Weitere Informationen zur Vergabe von Büchern

Kurzbeschreibung:

Fantastische Geschichten aus Vergangenheit und Zukunft, den fernen Winkeln der Welt und vom Ende aller Tage.
Ein Dieb auf der Flucht im Orient Express.
Eine Mission ins strahlende Zentrum der Galaxis.
Ein Wasserspeier auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
Die letzten Tage der Menschheit in den Weiten der Antarktis ...

Vierzehn Reisen hinaus in die Ferne jenseits des Horizonts und hinab in die Tiefen der Seele. Dieser Band vereint Oliver Plaschkas gesammelte Kurzgeschichten in neuer Überarbeitung mit zahlreichen Erstveröffentlichungen. Außerdem dürfen sich Leser seiner Romane auf ein Wiedersehen mit Figuren aus London, Paris und Fairwater freuen.

Teilnehmer (bitte gebt an, ob ihr euch für ein Freiexemplar bewerbt):
Oliver Plaschka, Autor
Rhea
Seychella
Tara01092012 (mit Verlosung)
Piranhapudel
odenwaldcollies (mit FE-Bewerbung)
stefanie_j_h (mit FE-Bewerbung)
Weratundrina
Llyren (mit FE-Bewerbung)

Moderation:
odenwaldcollies

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 16. März 2016, 19:55:49 von dubh »
Liebe Grüße
Karin

Offline Oliver Plaschka

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • The Rainlights Net
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass wir diese Leserunde hier anbieten können. Natürlich ist es ein Experiment -- ich hatte noch nie eine Leserunde mit Kurzgeschichten -- aber ich denke, dass es gelingen kann. Wer mehr über die Sammlung wissen will, kann mich gerne fragen oder mal hier in meinen Blog schauen: http://gazette.rainlights.net/archives/229-Das-oede-Land-und-andere-Geschichten-vom-Ende-der-Welt.html

Ich hatte die letzten Jahre hier schon mehrere Leserunden zu meinen Romanen: Fairwater, Die Magier von Montparnasse, Der Kristallpalast und Das Licht hinter den Wolken. Wer meine Romane kennt, weiß, dass ich es mir (und auch den Lesern) gerne nicht so ganz einfach mache. Die Erfahrung dieser Leserunden hat mich gelehrt, dass in der Regel diejenigen Leser am meisten Spaß an meinen Büchern haben, die Zeit und Lust auf etwas Detektivarbeit mitbringen. Viele meiner Texte arbeiten mit Andeutungen oder sparen bestimmte Informationen auch ganz bewusst aus. Zum schnellen Weglesen zwischendrin eignen sich daher glaube ich selbst die kurzen Texte dieser Sammlung eher schlecht.

Dazu vielleicht eine leichte "Triggerwarnung": Die meisten der Geschichten haben meines Erachtens eine eher melancholische bis düstere Stimmung. Es geht häufig um Themen wie Tod, Verlust oder Wahnsinn, und gelegentlich gibt es auch fantastische Elemente. Aber keinen Splatter, keine exzessive Gewalt (mit Ausnahme einer Geschichte vielleicht), keine Monster o.ä. Nur dass ihr wisst, worauf ihr euch einlasst ... (Es gibt aber auch "lichte" Momente :))

Worauf ich mich freuen würde: angeregte Diskussionen darüber, was in den Geschichten für euch funktioniert und was nicht. Wie Figuren und ihre Entscheidungen auf euch wirken. Was für Assoziationen ihr habt. Was euch eine Gänsehaut beschert oder kalt lässt, was euch nachdenklich stimmt oder zu holzhammermäßig rüberkommt -- denn aus so was lerne ich als Autor. Gerne können wir auch an den Geschichten herumdeuteln oder interpretieren -- so was finde ich als Literaturwissenschaftler immer spannend, und selbst wenn ich mal sage, so habe ich mir das als Autor aber nicht gedacht, heißt das nicht, dass eine andere Sichtweise falsch ist.

Deshalb finde ich es -- wenn nach einer Geschichte offene Fragen bleiben -- auch immer schöner, wenn die Teilnehmer erst miteinander reden, ehe ich als Autor meine Meinung zu etwas abgebe, denn ich will nicht einfach immer alles wegerklären. Aber natürlich dürft ihr mich auch Löcher in den Bauch fragen.

Womit ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, waren Leserundenteilnehmer, die eigentlich nicht so gerne über ihre Eindrucke sprachen, sondern einfach nur gemeinsam lesen und gelegentlich eine Wasserstandsmeldung abgeben wollten. Sicher wird es zur einen oder anderen Geschichte vielleicht nicht schrecklich viel zu sagen geben, aber ein wenig Debattierfreude wäre IMO schon vorteilhaft. Und wir müssen uns irgendwie einigen, ob wir die Geschichten der Reihe nach oder querbeet lesen -- wäre theoretisch beides möglich. Insgesamt sind es vierzehn Geschichten auf 278 Seiten.

So viel für den Augenblick, wir haben ja noch eine Menge Zeit. Ich hoffe, ich habe jetzt den Mund nicht zu voll genommen, und ein paar von euch haben Lust darauf, mitzumachen!
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2015, 19:18:44 von Oliver Plaschka »

Offline odenwaldcollies

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Hallo lieber Oliver,

ich freue mich sehr, wieder von dir zu hören und dass es zu dem Kurzgeschichtenband eine Leserunde geben wird. Wir hatten hier inwzischen schon 2 oder 3 Leserunden zu Kurzgeschichten, das hat prima geklappt. Gut, es kommen i.d.R. nicht so viele Beiträge zusammen, einfach auch deswegen, weil man nicht so komplexe Überlegungen anstellen kann wie bei einem Buch mit mehreren hundert Seiten. Dafür kann man aber gezielter auf Details eingehen.

Ich finde den Titel der Anthologie ja klasse, der macht direkt neugierig. Und dass wir Figuren aus deinen Romanen wiedertreffen, freut mich ebenfalls.
Liebe Grüße
Karin

Offline Rhea

• Mitglied
  • *
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen is
Ich wäre gern dabei. Kurzgeschichten sind immer wieder toll und ich bin auf diese sehr gespannt.

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Mitglied
  • *
    • Fantastische Bücherwelt
Da möchte ich unbedingt wieder mit dabei sein, wo ich doch die letzte Leserunde mit Oliver leider kurzfristig zeitbedingt absagen musste. Der Zeitraum passt prima, auch schön nach der Leipziger Buchmesse. :)
Verzauberte Grüße,
Seychella

http://www.fantastische-buecherwelt.de

Offline Tara01092012

• Mitglied
  • *
Das hört sich ja sehr interessant an, hier würde ich mich gerne anschließen, gerne mit Bewerbung um ein Freiexemplar. Lg
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

Offline Piranhapudel

• Mitglied
  • *
    • Piranhapudel - Ein Bücher-Tagebuch
Hallo zusammen, hallo Oliver,

ich denke, dass du mit deiner Vorstellung einer Leserunde hier genau richtig bist. Ich habe es noch nie erlebt, dass die Debattierfreude bei uns verschwunden ist. ;)
Ich lese Anthologien und Kurzgeschichtensammlungen immer ganz langweilig von vorne nach hinten, wäre also nicht dagegen, wenn wir hier die Geschichten auch der Reihe nach besprechen. Wenn es anders sein soll, wäre es bestimmt dennoch praktisch eine Reihenfolge zu bestimmen, damit wir immer noch zusammen lesen können. Sonst liest der eine eine Geschichte als erstes, der andere als letztes und bis es dann zur Diskussion kommt, ist schon ganz schön viel Zeit vergangen.

Bin dabei. :)

Offline Oliver Plaschka

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
    • The Rainlights Net

Kurze Zwischenmeldung: Schön, dass sich mittlerweile einige Interessierte gefunden haben! Das freut mich.

Ich lese Anthologien und Kurzgeschichtensammlungen immer ganz langweilig von vorne nach hinten, wäre also nicht dagegen, wenn wir hier die Geschichten auch der Reihe nach besprechen.

Ich denke eigentlich auch, dass das am sinnvollsten ist. Wenn ihr die Idee nicht furchtbar findet, könnte ich mir aber vorstellen, zu jeder Geschichte einen eigenen Thread zu haben. Zusammenlegen passt für mich irgendwie nicht gut, aber vielleicht bin ich da als Autor auch verbaut im Kopf.

Offline Rhea

• Mitglied
  • *
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen is

Offline Seychella

• Elfenfreundin
  • Mitglied
  • *
    • Fantastische Bücherwelt
Ich fände es auch schöner, wenn jede Geschichte einen eigenen Thread bekommt.
Verzauberte Grüße,
Seychella

http://www.fantastische-buecherwelt.de

Offline odenwaldcollies

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Bei einem neuen Buch von Oliver bin ich sehr gerne dabei und hüpfe auch in den Bewerbungstopf.
Liebe Grüße
Karin

Offline Tara01092012

• Mitglied
  • *
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

Offline stefanie_j_h

• Mitglied
  • *
  • Literaturschaf
    • Das Schaf liest
Bei dieser Leserunde wäre ich gerne dabei und würde mich auch für ein Freiexemplar bewerben.
~~better to be hated for who you are than loved for who you're not~~

http://www.literaturschaf.de

Offline Dani

• Administrator
  • Mitglied
  • *
Der Lostopf ist bis Freitag geöffnet, die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt Buchmesse-bedingt allerdings erst Sonntag abend oder Montag  :winken:
Liebe Grüße
Dani

Offline Weratundrina

• Mitglied
  • *
Huhu! Möchte gern mitlesen. Das Buch habe ich bereits.
Greetz,
Weratundrina

...alll I ever wanted, all I ever needed - is here in my arms... DM

Weblinks

Literaturschock Facebook Twitter

Internes

Mediadaten & Presse Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung