Autor Thema: 1) Seite 1 - Seite 90  (Gelesen 589 mal)

Offline JanaBabsi

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Hallo liebe Dorothea Böhme,
liebe MitleserInnen,

hier treffen wir uns zur Leserunde zu dem Buch "Ein Dorf zum Verlieben" und ich begrüße alle TeilnehmerInnen und ganz besonders die Autorin Dorothea Böhme - schön, dass Du unsere Runde begleitest!

Ihr dürft Dorothea duzen!

Bitte lest Euch kurz vorher nochmal die Informationen zu Leserunden und auch die neuen Ausführungen zur Netikette durch.

Postet hier bitte erst, wenn ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.
Auch ist es nicht nötig, den Inhalt nachzuerzählen, wir lesen ja alle das gleiche Buch  ;)

Wenn Ihr erst ein paar Tage später in die Leserunde einsteigen könnt, gebt bitte hier oder per PN an den Moderator kurz Bescheid.

Es wäre schön, wenn Ihr darauf achtet, nicht zu sehr vorzupreschen, damit wir größtenteils zusammenbleiben können. Grobe Faustregel ist hierbei, dass pro Tag nicht mehr als ein Abschnitt gelesen und dazu gepostet werden sollte! 

Viel Spaß uns allen beim Lesen und Diskutieren!  :winken:

Hier könnt Ihr zum Inhalt bis Seite 90 schreiben.

Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.
Viele Grüße
Babsi

Ein Hund ist wie ein spannendes  Buch, doch was nützt einem Analphabeten das spannendste Buch

Mein Buchblog: Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie

Offline SABO

• Mitglied
  • *
  • "O Captain! My Captain!"
Hallo in die Runde!
(Prolog + 1. Kapitel)

Na, was gibt es Schöneres, als ein Sternenerlebnis fern ab von der Stadt, wo keine künstlichen Lichter sich dazu irren und stören.
In meiner Jugend gab es auch so ein paar "astrologische" Wiesen. Da war so eine große Wiese mit Südhang, man konnte sich in warmen Sommernächten hinlegen und durch die Lage fühlte es sich an, als würde man auf einen kleinen Planeten liegen und in die Sterne schauen..
Rücken gebogen und Füße nach unten..
Vor ca 100 Jahren, war das eine Bleichwiese, bei schönen Wetter legten die Leute ihre Bettlaken zum ausbleichen drauf.

Das Kaff dazu vermisse ich weniger, ich war schon erschrocken, wie stereotyp sich das alles anhörte, es scheint in kleinen ländlichen Gemeinden immer aufs Gleiche hinaus zulaufen, manche Dinge andern sich nie.  Deswegen hat es mich verwundert, dass Richard jetzt schon mit 30, solche Gedanken hat, das dürfte ein großer Kulturschock werden..ohje
Zwei Omas, die sich nicht leiden können, ist gar nicht mal so selten. Sie müssen sich doch auch nicht vertragen, ich musste schon die Augen rollen, als Wanda meinte es wäre praktischer und zeitsparender, ein Besuch mit beiden zB..
« Letzte Änderung: 22. April 2017, 16:08:45 von SABO »

Offline DorotheaBoehme

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Liebe SABO,

hihi, dann sind wir ja schon zwei Großstadtmenschen hier ;-)

Ich mag Dörfer total gern: zum anschauen, zum besuchen, zum Urlaub machen ... Aber leben, hach, da möchte ich die großen Städte nicht missen :)

Aber zum Glück ist ja jede/r anders!

LG
Dorothea

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
Ein Hallo in die Leserunde,  :winken:

mir gefällt das Buch richtig gut.

Der arme Richard. Jeder reitet auf ihm rum und keiner weiß wahrscheinlich genau, was damals vorgefallen ist. Aber ich mag ihn.  :) Anscheinend ging das ja damals wegen der weiten Entfernung auseinander. Ich denke mal, dass Richard die Briefe gar nicht erhalten hat, es paßt gar nicht zu ihm, diese nicht zu beantworten. Es könnte ja sein, dass seine Eltern über die Verbindung zu Wanda nicht so erfreut waren und die Briefe einfach haben verschwinden lassen.

Ich kann es auch total nachvollziehen, dass Richard Angst vor dieser Ehe hat. Er soll Janine bloß nicht heiraten. Er wäre dann nur der Spielball von ihr und ihrem Vater und müßte sein Leben nach deren Vorstellungen gestalten.

Aber ich hoffe mal sehr, dass es ihm nach der Urlaubsvertretung im Dorf so gut gefällt, dass er gleich dortbleibt.
Obwohl es ihm ja alles andere als einfach gemacht wird.
Eine eingeschworene Dorfgemeinschaft nicht auf seiner Seite zu haben, da hat man sicher gleich verloren.

Aber es ist natürlich auch schön zu sehen, wie sie alle zusammenhalten und Wanda beschützen wollen. Und da bin ich schonmal sehr gespannt, was ihnen da alles einfällt.  ;)

Wanda ist mir auch sehr sympathisch und ich kann durchaus verstehen, dass sie Richard einfach nicht aus ihrem Kopf bekommt. Die erste große Liebe vergißt man halt auch nicht so einfach.

Die beiden Omas finde ich auch total witzig, nur schade, dass sie sich das Leben so schwer machen.

Ich freue mich schon aufs weiterlesen.

LG Karin

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
Liebe SABO,

hihi, dann sind wir ja schon zwei Großstadtmenschen hier ;-)

Ich mag Dörfer total gern: zum anschauen, zum besuchen, zum Urlaub machen ... Aber leben, hach, da möchte ich die großen Städte nicht missen :)

Aber zum Glück ist ja jede/r anders!

LG
Dorothea

Ihr Lieben, dann bekenne ich mich mal dazu, dass ich am liebsten gleich dorthin ziehen würde.  :) Ich wohne irgendwie so dazwischen. Es ist keine Großstadt, aber auch nicht ländlich. Aber ich liebe Dörfer, wo jeder jeden kennt.
Sicher gibt es auch Nachteile und es ist bestimmt nicht schön, wenn ein ganzes Dorf mitbekommt, das man "sitzen gelassen" wurde.
Aber alles in allem ziehe in die ländliche Idylle dem Großstadtleben vor.

LG Karin 

Offline DorotheaBoehme

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Liebe Karin,

oooh, das freut mich so sehr zu hören, dass es dir bisher gefällt!  :bussi:

Und ja, Richard wird das Leben nicht so leicht gemacht - ich denke, ich spoiler auch nicht, wenn ich sage, er muss da noch einiges aushalten ... ;-)

Deine Vermutungen über die Briefe: Ich sag mal "aaaah, interessant!" und "tjaaa ... wer weiß" ;-)  ;D

Ich find's toll, dass wir hier Dorf- und Stadt-Fans haben! :)

Jetzt wünsch ich dir viel Spaß beim Weiterlesen!

LG
Dorothea

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
Danke Dorothea und ja, ich glaube auch, dass da noch einiges auf Richard zu kommt.  ;D

LG Karin

Offline JanaBabsi

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Zum Inhalt selbst kann ich noch nix sagen, aber ich lebe auf dem Land ......
Unser Dorf hat 97 Einwohner.  :totlach:
Unsere Kreisstadt hat ca. 7.000 Einwohner.

Ich bin in einer Großstadt geboren und aufgewachsen, aber ich lebe gerne/lieber auf dem Land.
Meiner Meinung nach ist es einfacher vom Land in die Stadt zu fahren, um dort einzukaufen oder sich zu amüsieren, als von der Stadt aufs Land zu fahren, um sich dort zu erholen.

Was mich teilweise nervt ist, dass man hier nix machen kann ohne, dass die Nachbarn es wissen/sehen/hören. Andererseits kommt es hier nicht vor, dass der Nachbar unerkannt krank oder gar tot in der Wohnung liegen würde.

Es hat alles Vor- und Nachteile, aber wenn ich mit meinem Hund zur Türe rausgehe und in der Natur stehe, ist das für mich unbezahlbar. 

Viele Grüße
Babsi

Ein Hund ist wie ein spannendes  Buch, doch was nützt einem Analphabeten das spannendste Buch

Mein Buchblog: Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie

Offline SABO

• Mitglied
  • *
Großstadt ist es nun doch nicht es sind gemütliche ca 70000. Habe ich Lust auf Trubel ist es nur eine h nach FFM.
Wer einmal in einem fränkischen Kaff gelebt hat, will da nicht hin zurück, als Kind war es cool, Abenteuerspielplatz Kleinstadt (gerade mal so die Stadtrechte)
Als Teenie war es grauenhaft, nachdem das Jugendzentrum geschlossen wurde, absolut bescheiden, im Park rumlungern ist doch keine Alternative.
Die haben nichts getan für die Jugendlichen, sogar das Freibad ist zu. Nein, für mich sind Dörfer unten durch und Sachen, die "Immer-Großstädter" als urig-romantisch ansehen, finde ich gruselig. Hinter dem Garten ist ein Naturschutzgebiet und dann ein Feld, das ist genug Dorf für mich.
Oder davon zu lesen..
Wer ein Dorf besucht, nimmt immer nur positive Erinnerungen mit, also kleine Pensionen in fremden Dörfern, entlang des Wassers, ist durchaus mein Ding.
Wenn ich also ab und zu mal "kritisch" werde, liegt das dann an meiner Teenie-Zeit im Kaff. (Gottseidank nur bis 17)
« Letzte Änderung: 23. April 2017, 16:18:26 von SABO »

Offline Caren

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Also ich bin ein Dorfei / Landei mit Leib und Seele. Aufgewachsen im tiefsten Bayern. Ich kann mich nicht erinnern, in meiner Jugendzeit etwas vermisst zu haben, ich war allerdings auch in einer tollen Gruppe, wir haben viel Zeit miteinander verbracht und tolle Sachen unternommen.

Nun zum Buch: es liest sich herrlich, so richtig schön zum Entspannen. Man ahnt natürlich, dass Wanda und Richard wieder zusammenkommen. Dass das ganze Dorf sich zusammentut, um Wanda vor Richard zu beschützen, ist schon krass, geht aber doch hoffentlich schief, oder?  ;D

Die beiden Omas sind herrlich, schade, dass sie sich gegenseitig das Leben schwer machen. Aber vielleicht vertragen sie sich ja auch noch.

Richard ist ja nicht gerade begeistert von seiner Arbeit als Schönheits-Chirurg. Hoffentlich hat er genug Ei.... in der Hose, um diesen Job NICHT anzutreten.
Liebe Grüße, Caren

-----------

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.

(Charles-Louis de Montesquieu)

Offline Ulrike Günkel-Kohl

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Hallo an alle Mitlesenden und Autorin!

Den ersten Leseabschnitt habe ich nun in einem Rutsch auf dem Ebook-Reader gelesen ( Seitenzahlen stimmen auf meinem mit denen des Printexemplars überein! ) - und musste mich bremsen, um nicht weiterzumachen!
Natürlich haben wir hier eine leichte Lektüre vor uns! Das war mir vorher klar und ich weiß das auch sehr zu schätzen nach den schwierigen Sachen, mit denen ich in den letzten paar Wochen beschäftigt war...

Aber die Geschichte ist sehr eingängig, sehr amüsant, sehr nervenberuhigend. Und die Charaktere sind einfach zum Liebhaben, wenn ich die Münchner Schickeria-Janine nebst Schönheitschirurgvater mal ausnehme. Aber ich vermute, dass die beiden eh nur Randfiguren sind.
Die Dorfbewohner sind es, um die sich hier alles dreht! Der Zusammenhalt ist sehr schön geschildert, - wenn's auch in der Realität so nicht ist... Nicht mehr wenigstens, obwohl es sicher Dörfer gibt, die da eine Ausnahme bilden.
Köstlich, wie sich in "unserem" Dorf alle relevanten Personen treffen, um einen Plan auszuhecken, wie Wanda am besten vor dem bösen Richard geschützt werden kann! Der doch überhaupt nicht böse ist, im Gegenteil!
Er ist weder oberflächlich noch kann ich mir vorstellen, dass er Wanda vor zehn Jahren übel mitgespielt hat! Da wird es ein großes Missverständnis - auf beiden Seiten - gegeben haben, das jeden von den beiden glauben ließ, dass der andere das Interesse verloren hat. Und ich vermute, dass das irgendwie mit den Briefen zusammenhängt, die Wanda geschrieben hat und auf die sie nie eine Antwort bekam...
Und dass die Zwei noch aneinander hängen, sieht ja ein Blinder, - auch, dass sie am Ende wieder zusammenkommen werden, trotz der vereinten Bemühungen der beiden Großmütter, genau das zu verhindern!

Naja, Richard ist also wieder zuhause. Und da gehört er auch hin, - ganz gewiss nicht in diese Schönheitsklinik, was er ja haargenau weiß, auch wenn er sich diese Gedanken selbst auszureden versucht! Er bekam beim Rundgang plötzlich keine Luft, hatte nur noch Fluchtgedanken. Das sagt doch alles!
Tapfer von ihm, dass er die Landarztvertretung macht, gegen Janines Willen. Natürlich ist es für ihn zu Anfang in der Praxis nicht leicht, und das wird sich leider vorerst nicht ändern, zumal alle Dorfbewohner nun gegen ihn aufgewiegelt sind. Das lässt also noch auf einige nette Verwicklungen hoffen mit Slapstickeinlagen von Seiten der beiden urigen Großmütter, die so gegensätzlich daherkommen, - aber eine Einheit bilden, wenn das dem Wohl der Enkelin dient!
Und die ist ja eine ganz patente! Sie hilft, wie es aussieht, jedem im Dorf, wenn Not am Mann ist. Kein Wunder, dass alle von ihr hingerissen sind! Und ich auch....

Offline Ulrike Günkel-Kohl

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Jetzt habe ich die übrigen Kommentare gelesen!
Beinahe jede von euch äußert sich da über die Vorzüge des Landlebens gegenüber dem in der Stadt.
Nunja, wenn das Landleben so idyllisch wäre, wie hier im Buch-Dorf, würde es mich auch - wieder - locken.... Aber dann erinnere ich mich daran, dass ich, aufgewachsen auf dem Land, was für uns Kinder einfach perfekt war und Freiheit pur, sehr gerne von dort weggegangen bin... Es war mir zu eng und engstirnig, es gab zu viele neugierige und gar nicht so  wohlmeinende Nachbarn, wie man sie hier im Roman vorfindet!
Aber so ganz verlassen hat mich meine Herkunft nie - und ich bin so oft wie möglich auf dem Land unterwegs, was auch nur einen Katzensprung von meinem Domizil entfernt ist. Zum Beispiel zum Sternegucken! Ideal bei uns hier, denn unsere Gegend ist ausgewiesener "Sternenpark", das bedeutet, dass nächtliche, unnötige Festbeleuchtungen abgeschaltet sind! Eine Sternenwiese wie die im Prolog ist also hier überall zu finden....

Offline SABO

• Mitglied
  • *
Oma Gerti ist ja eine ganz schöne Aufrührerin, die Madame zieht ganz schön vom Leder. "Aus der Stadt jagen" etc, eine Mobilmachung der Bürger..
Sie kämpft wie eine Löwin für ihre Enkelin, aber wogegen frage ich mich, gegen den bösen Richard? Wir hier eine 10 Jahre alte Jugendliebe nicht übertrieben? Ein ganzes Dorf erklärt Wanda für unmündig, hätte eine 30jährige Frau das nicht alleine hingekriegt? Sowas gibt es doch gar nicht, niemand hat ein gebrochenes Herz im Erwachsenenalter durch seine Jugendliebe. Man idealisiert doch keinen 20jährigen als den optimalen Mann, wenn man schon 30 ist. Wenn es bis jetzt immer noch kein Mann geschafft hat, ihn zu toppen, dann sieht es arm aus, um die Männer in dem Dorf, die Frauen könnten einem leid tun. Wahnsinn, das Wanda dieses Gefühl sich bis jetzt bewahrt hat.
Ich habe mich gefragt, wie das sein kann und wie es dazu kam..ach Wanda hätte auch mal in die Welt ziehen sollen, sie ist ja so eine gute Seele,
macht sich immer Gedanken um Andere, sie kann wohl auch schlecht loslassen. Liegt das an ihren fortgezogenen  Eltern?
Die sind ja auch gut, die fragen immer noch, ob sie die Blumen giesst, als wären sie nur im Urlaub..

Offline Tiara

• Mitglied
  • *
Oma Gerti ist ja eine ganz schöne Aufrührerin, die Madame zieht ganz schön vom Leder. "Aus der Stadt jagen" etc, eine Mobilmachung der Bürger..
Sie kämpft wie eine Löwin für ihre Enkelin, aber wogegen frage ich mich, gegen den bösen Richard? Wir hier eine 10 Jahre alte Jugendliebe nicht übertrieben? Ein ganzes Dorf erklärt Wanda für unmündig, hätte eine 30jährige Frau das nicht alleine hingekriegt?

Das würde sie mit Sicherheit alleine hinkriegen, aber dann gäbe es diese Geschichte nicht.  ;)

Irgendwie denken sie aber alle nur in die eine Richtung. Nach 10 Jahren ist Wanda immer noch so verliebt in Richard und die Dorfbewohner haben auch immer noch die gleichen Vorurteile.
Wer weiß, was da damals vorgefallen ist? Man müßte Richard eigentlich schon die Gelegenheit geben, sich zu erklären. Das finde ich schade, dass er dazu keine Gelegenheit kriegt, jeder an seinem Charakter zweifelt und man ihn gleich vertreiben will.

LG Karin

Offline DorotheaBoehme

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Kommentare  :)

Ach, Ulrike, vielen Dank für die lieben Worte  :-* Genau, es sollte eine leichte Geschichte werden mit Humor, damit man einfach mal ein kleines bisschen lächeln kann und für eine Stunde nicht über den Alltag nachdenken muss  :)
Sternenpark, das ist ja toll! Ich war letztes Jahr in den USA im Urlaub, und im Death Valley gibt es im Grunde keine Stadt, keine Lichter über viele, viele hundert Kilometer, und das war Wahnsinn, was man da an Sternen zu Gesicht bekommen hat. Wunderschön!

@Caren: Genau, zum Entspannen, es freut mich sehr, dass es dir gefällt  :)

@all: Hihihi, ob eure Überlegungen zu Richard so stimmen ... ich sag mal nichts ;)

LG
Dorothea

Weblinks

Literaturschock Facebook Twitter

Internes

Mediadaten & Presse Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung