Verlinkte Ereignisse

• Lilli Beck - Wie der Wind und das Meer: 29. September 2017

Autor Thema: 09/2017 Lilli Beck - Wie der Wind und das Meer  (Gelesen 2014 mal)

Offline odenwaldcollies

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Lilli Beck - Wie der Wind und das Meer

Start der Leserunde: 29.09.2017

Vielen Dank an Blanvalet für die Bereitstellung von Freiexemplaren (eBooks möglich)

Bewerbung für ein Freiexemplar (hier im Thread) bis 15.09.2017

Achtung: Verbindliche Anmeldungen! Wir erwarten auch im Falle des Nichtgewinns die Teilnahme an der Leserunde.

Weitere Informationen zur Vergabe von Büchern

Kurzbeschreibung:

München, April 1945. Nach einem verheerenden Fliegerangriff irrt der elfjährige Paul mit einem Koffer durch die Trümmerlandschaft. Auf der Suche nach einem Versteck trifft er auf ein kleines Mädchen. Sie heißt Sarah, hat wie er ihre Familie verloren – und sieht Pauls Schwester verblüffend ähnlich. Um in der verwüsteten Stadt nicht allein zu sein und von den Behörden nicht getrennt zu werden, schließen Paul und Sarah einen Pakt: Von nun an werden sie sich als Geschwister ausgeben. Ihr Plan geht auf. Doch wie hätten sie ahnen können, dass Jahre später ihre Notlüge ihr Verhängnis werden würde – und dass sie sich würden verstecken müssen, um sich lieben zu dürfen …

Teilnehmer (bitte gebt an, ob ihr euch für ein Freiexemplar bewerbt):
Lilli Beck, Autorin
dubh (mit FE-Bewerbung)
gagamaus (mit FE-Bewerbung)
Ulrike Günkel-Kohl (mit FE-Bewerbung)
Anne H. (mit FE-Bewerbung)
Gaby (mit FE-Bewerbung)
Dreamworx (mit FE-Bewerbung)
Emmy (mit FE-Bewerbung)
KatrinPron (mit FE-Bewerbung)
grasi (mit FE-Bewerbung)
kessi69 (mit FE-Bewerbung)

Moderation:
dubh

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 15. September 2017, 20:01:31 von dubh »
Liebe Grüße
Karin

Offline dubh

• Administrator
  • Mitglied
  • *
Bei dieser Inhaltsbeschreibung kann ich nicht widerstehen! :klatschen:
Schade, dass es noch so ewig hin ist, aber hier bin ich zu gerne mit von der Partie.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen."
(Theodor W. Adorno)

Offline gagamaus

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
München - 1945 - da kann ich auch nicht wiederstehen. Ich gestehe schon mal, dass ich noch gar nichts von Lilli Beck gelesen habe.  :-[ Ich denke es wird Zeit. Bitte mit FE-Bewerbung.
:lesen:
Grimms Morde - Tanja Kinkel

Offline Ulrike Günkel-Kohl

• Mitglied
  • *
Ich bin auch dabei!
Und möchte mich um ein FE bewerben.

Liebe Grüße
Ulrike

Offline Anne H.

• Mitglied
  • *
Ich bin hier auch dabei! Ich hüpfe in den Lostopf für ein Freiexemplar!

Offline Gaby

• Mitglied
  • *
  • Lesen ist meine schönste Freizeitbeschäftigung
Bei einer Geschichte, die in meiner Stadt spielt, wäre ich sehr gerne bei der Leserunde dabei und lasse mich für ein FE mal in den Lostopf fallen.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2017, 10:43:32 von Gaby »

Offline Dreamworx

• Mitglied
  • *
  • Bücher-, Kunst- und Musiksüchtige
Das hört sich nach einer  sehr spannenden Geschichte an. Ich mag historische Bücher sehr und vor allem über die jüngste Geschichte Deutschlands. Deshalb bewerbe ich mich sehr gern für ein FE-Exemplar. Vielen Dank.  :winken:
Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)

"Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
Albert Einstein

"Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
Oscar Wilde

Offline Ulrike Günkel-Kohl

• Mitglied
  • *
Ich muss passen - und ziehe meine Bewerbung zurück.

Liebe Grüße
Ulrike

Offline Emmy

• Mitglied
  • *
Das  Thema interessiert  mich auch  sehr  und ich  würde  gerne  mit  euch  zusammen  lesen  und  in den  Lostopf  hüpfen (wenn  möglich  kein  e-book)  :winken:

Offline KatrinPron

• Mitglied
  • *
Sehr gerne möchte ich mich für die Leserunde für das Buch "Wie der Wind und das Meer" von Lilli Beck eintragen. Die Bücher der netten Autorin (welche immer freundlich ist, wenn man Fragen hat) lese ich sehr gerne und auf dieses neue Buch von ihr warte ich schon mit einer gewissen Vorfreude. Den Start der Leserunde habe ich mir jetzt schonmal in meinem Buchkalender notiert. Selbst wenn ich kein Freiexemplar (am liebsten Papier, weil mir meine Augen beim Lesen mit dem eBookReader durch den Krebs weh tun), werde ich mir das Buch in der Buchhandlung besorgen. Ein Buch von Lilli Beck zu verpassen ... geht schonmal garnicht. Danke das man hier die Möglichkeit hat ein Freiexemplar zu erhalten. Liebe Grüße von Kati, die noch recht neu hier auf dieser Plattform ist. Was hoffentlich nichts ausmacht.

Offline KatrinPron

• Mitglied
  • *
DIE LESEPROBE  :)
Aus Neugier habe ich die Buchleseprobe „Wie der Wind und das Meer“ von Lilli Beck gelesen. Eher sogar zweimal gelesen.
Über das Thema Zweiter Weltkrieg gibt es soviele Bücher in der großen Bücherwelt und einige davon habe ich gelesen um die Erzählungen meiner Großeltern zu verstehen.
Aber die ersten Kapitel von der Autorin haben mich innehalten lassen, zum Nachdenken gebracht und es kamen die schweren Kriegsgespräche meiner Großmutter Elfriede (Flucht aus Schlesien) wieder ins Bewusstsein.
Beim Lesen der Probe stellten sich mir viele Fragen. Allgemeine Fragen. Wie zum Beispiel „Was passierten mit den Kindern, wo die Eltern bei einem Bombenangriff verstorben sind?“ oder „Was musste so eine Kinderseele sich so ansehen und innerlich leiden?“ oder "Wie hören sich Bomben an" (was ich nie erfahren möchte in meinem Leben). Es waren meinerseits auch wehmütige Gedanken und diese Leseprobe ließ mich nicht mehr los.
Ich habe mir bereits jetzt ein paar Erinnerungsnotizen in meine ausgedruckte Leseprobe gemacht. Erinnerung was ich an dieser Buchstelle für mich gedacht habe. Erinnerungen, die sich mit meiner Großmutter gleichen und Gedanken. Gefühle und Gedanken.
Das Buch erscheint am 18. September 2017 im Blanvalet Verlag und ich freue mich auf das Weiterlesen in der Leserunde von www.leserunden.de. Weil hier habe ich mich eingetragen und ich hoffe sehr das der blanvalet Verlag ein Freiexemplar in der Papierversion verschickt. Meinen eBookReader kann ich augentechnisch  ::) momentan nicht gebrauchen.

Offline Dani

• Administrator
  • Mitglied
  • *
Genau, beim Verlag gibt es schon eine Leseprobe für alle, die vorab reinschnuppern wollen  :winken:
Liebe Grüße
Dani

Offline Lilli Beck

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Hallo, ihr Lieben,
wie ich sehe, haben sich ja bereits einige Interessierte angemeldet. Das freut mich natürlich sehr, und da es gar nicht mehr sooo lange dauert, bis die FE verschickt werden, verrate ich eine kleine Überraschung: Ihr bekommt signierte Bücher!
Liebe Grüße in die Runde, Lilli

Offline Dani

• Administrator
  • Mitglied
  • *
Liebe Grüße
Dani

Offline dubh

• Administrator
  • Mitglied
  • *
Hallo Lilli,

das ist ja großartig! Jetzt freue ich mich noch ein bisschen mehr - dabei bin ich doch schon so auf Dein Buch gespannt! :klatschen:

Liebe Grüße
Tabea
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen."
(Theodor W. Adorno)

Weblinks

Literaturschock Facebook Twitter

Internes

Mediadaten & Presse Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung