Autor Thema: Die Eichhörnchen vom Alten Friedhof- Eine wahre Geschichte  (Gelesen 239 mal)

Offline Mark_S

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 0
Die Eichhörnchen vom Alten Friedhof- Eine wahre Geschichte

https://www.amazon.de/Die-Eichh%C3%B6rnchen-Alten-Friedhof-Eichh%C3%B6rnchenbande/dp/3741282677
Alles fing damit an, dass ich über einen Tipp auf den Alten Karlsruher Friedhof kam. Dort gab es nach den Worten eines Mannes zutrauliche Eichhörnchen, die einem Mann sogar aus der Hand fraßen. Ich war von dem Gedanken fasziniert, die sonst so scheuen Baumbewohner aus der Nähe fotografieren zu können, schließlich ist die Tierfotografie mein Hobby. Dass das der Startschuss zu einer Reise war, die bis heute kein Ende gefunden hat, konnte ich damals noch nicht erahnen. Seit ca. 1 1/2 Jahren besuche ich die Eichhörnchen dort fast täglich und bekam spannende und faszinierende Einblicke in ihr Leben. Sie ließen mich an ihrer Welt teilhaben. Ich lernte die unterschiedlichen Charaktere der kleinen Nager kennen. Jedes Tier ist eine eine eigenständige Persönlichkeit. Die schönen, kuriosen Momente habe ich in diesem Buch festgehalten. Doch es gibt auch die Kehrseite der Medaille. Ich begriff nach einiger Zeit immer mehr, mit was für widrigen Lebensbedingungen sie mitten in der Stadt zu kämpfen hatten. Ihr Lebensraum wurde ihnen mit den Jahren und Jahrzehnten immer weiter genommen. Inzwischen leben dort nur noch wenige Eichhörnchen und ihr Fortbestand ist auf dem Alten Friedhof sehr gefährdet. Ich gab den Tieren Namen und dokumentiere aus der Sicht eines Laien für Laien meine besonderen Erlebnisse mit den Tieren. Das Buch ist mit edlem Hardcover versehen und präsentiert sich im großen 17X22 cm Format, damit die vielen besonderen Fotos gut zur Geltung kommen. Über 40 Farbfotografien lassen den Leser die Geschichte hautnah miterleben. Das Buch ist bereits seit ca. einem halben Jahr im Handel, allerdings habe ich vor wenigen Tagen eine Neuauflage gestartet, die u.a. mit neuen, tollen Bildern aktualisiert wurde. Bis die Neuauflage bei Amazon aktualisiert wird, kann es noch ein wenig dauern. Wer Tiere mag, dem wird das Buch wahrscheinlich gefallen. Wer Eichhörnchen mag, der sollte das Werk lieben. :-)
Der Leser baut einen emotionalen Bezug zu den Eichhörnchen auf, sei es "Klettermax", das "Hörnchen von der Mauer" oder der "scheue Blacky". Ganz sicher ein Buch der anderen, besonderen Art. Es umfasst 72 Seiten und kostet 21,99 Euro als Print-Ausgabe.
Wer einen kurzen Einblick bekommen möchte, kann auf meiner Webseite vorbeischauen. Dort wird zwar nichts über den Inhalt des Buches berichtet, aber es gibt einige Eichhörnchenfotografien mit kleinen Texten, sowie weitere interessante Bilder von Wildtieren " vor unserer Haustüre".www.karlsruhertierwelt.de



« Letzte Änderung: 26. Mai 2017, 18:48:47 von Mark_S »

 

Weblinks

Literaturschock Facebook Twitter

Internes

Mediadaten & Presse Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung