Autor Thema: 09/2017 Selim Özdogan - Wo noch Licht brennt  (Gelesen 1211 mal)

Offline Dani

• Administrator
  • Mitglied
  • *
Selim Özdogan - Wo noch Licht brennt

Start der Leserunde: 01.09.2017

Vielen Dank für die Bereitstellung von Freiexemplaren an den Haymon Verlag

Bewerbung für ein Freiexemplar (hier im Thread) bis
18.08.2017

Achtung: Verbindliche Anmeldungen! Wir erwarten auch im Falle des Nichtgewinns die Teilnahme an der Leserunde.

Weitere Informationen zur Vergabe von Büchern

Kurzbeschreibung:

Ein zutiefst menschlicher Roman über das Leben einer Frau zwischen Deutschland und der Türkei.
Die Geschichte einer beeindruckenden Frau
Es gibt drei Möglichkeiten, dem Leben zu begegnen: dulden, kämpfen, fliehen. Nach acht Jahren in der Türkei verlässt Gül zum zweiten Mal ihre anatolische Heimat in Richtung Deutschland: Um wieder bei ihrem Mann Fuat zu sein, der in Bremen arbeitet, und um noch einmal Fuß zu fassen in einem Land, das ihr eine bessere Zukunft verspricht, obwohl es ihr stets fremd geblieben ist. Heimweh und Sehnsucht hat sie gelernt zu erdulden, indem sie ihrer Umwelt immer liebevoll und voller Akzeptanz begegnet. Mit ihrer Herzlichkeit und Wärme berührt Gül jeden - über die Grenzen kultureller und sozialer Konventionen hinweg.

Einfühlsamer Roman über Heimat, kulturelle Identität und das Leben zwischen zwei Welten
Es ist das Leben einer beeindruckenden Frau, das Selim Özdogan mit viel Gefühl und Poesie, aber ohne Sentimentalität schildert. Ein Leben, das geprägt ist von Melancholie und Trennung ebenso wie von Warmherzigkeit und Anteilnahme. Er gibt damit jenen Frauen eine Stimme, die wir als kopftuchtragende Mütter und Großmütter aus dem Bus oder dem Supermarkt kennen, deren Alltagswelt den meisten jedoch unbekannt bleibt. Ein zutiefst menschlicher Roman und ein wirksames Gegengift in unserer von Vorurteilen und Fremdenangst bestimmten Zeit´.

Die Kraft des Herzens
Nach den Romanerfolgen "Die Tochter des Schmieds" und "Heimstraße 52" erzählt Selim Özdogan die Geschichte seiner Protagonistin Gül weiter, mit der er bereits einen großen Leserkreis in Bann gezogen hat. Eine einfache Frau, nicht überdurchschnittlich gebildet, aber mit einem guten und weisen Herzen, voller Lebenserfahrung. Sie erfährt, was es bedeutet, Heimat zu verlieren und neue Heimat zu finden - nicht nur durch die Migrationserfahrung, auch durch die Entfremdung von der Familie und von der Welt der Kindheit. Mit der Zeit jedoch lernt sie umzugehen mit den Schmerzen, die einem das Leben zufügt. Denn da ist das Licht, das immer noch brennt, nämlich im eigenen Herzen.

Teilnehmer (bitte gebt an, ob ihr euch für ein Freiexemplar bewerbt):
Selim Özdogan, Autor
Ulrike Günkel-Kohl (ohne FE Bewerbung)
Papyrus

Moderation:

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 28. August 2017, 08:13:58 von Dani »
Liebe Grüße
Dani

Offline Dani

• Administrator
  • Mitglied
  • *
Es handelt sich um den dritten Band einer Trilogie - gemeinsam mit dem Aufbau-Verlag bieten wir euch die Möglichkeit, die ersten beiden Teil im Rahmen unserer Leseaktionen zu gewinnen!

Die Tochter des Schmieds

Heimstraße 52
Liebe Grüße
Dani

Offline Dani

• Administrator
  • Mitglied
  • *
Liebe Grüße
Dani

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
    • Alles nicht so wichtig
Ich bin sehr interessiert, an dem Buch und an der Leserunde. Allerdings komme ich erst am 3.09. aus dem Urlaub zurück.
Band 1 steht (leider) noch ungelesen im Regal, Band 2 kenne ich nicht. Wenn es also ohne Vorkenntnisse funktioniert bin ich dabei  :winken:
Lesende Grüße
Papyrus

Offline Suse

• Administrator
  • Mitglied
  • *
    • Literaturschock
Das tut es problemlos. Allerdings brauchen wir dringend noch ein paar zusätzliche Interessierte :winken:
*** Bitte keine PNs ***

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
    • Alles nicht so wichtig
Schade, bisher ist das Interesse ja mehr als gering.
Lesende Grüße
Papyrus

Offline Ulrike Günkel-Kohl

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Seit Wochen schleiche ich um diese Leserunde herum, würde gerne daran teilnehmen, wusste aber nicht, ob das zeitlich funktionieren kann. Doch jetzt habe ich mich entschieden, melde mich hier an, mit meinem eigenen Exemplar - und hoffe, dass sich noch weitere Interessierte finden....  :lesen:

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Ulrike

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
    • Alles nicht so wichtig
Ach so, ich würde erst ab dem 3.09. mitlesen, da ich vorher noch in Urlaub bin und für ein Freiexemplar bewerbe ich mich auch gerne. :)
Lesende Grüße
Papyrus

Offline Dani

• Administrator
  • Mitglied
  • *
Bis Freitag ist der Lostopf noch geöffnet und ich hoffe, es melden sich noch einige an?  :winken:
Liebe Grüße
Dani

Offline Dani

• Administrator
  • Mitglied
  • *
Schaut gerne auch mal bei der Blogtour rein  :winken:

Liebe Grüße
Dani

Offline Dani

• Administrator
  • Mitglied
  • *
Sehr schade, aber mit 2 Teilnehmern macht eine Leserunde keinen Sinn und ich sage sie daher hiermit ab. Wenn ihr euch das Buch auch so besorgt und lest, freuen wir und der Autor uns natürlich über eure Rezensionen  :winken:
Liebe Grüße
Dani

Offline Ulrike Günkel-Kohl

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
Wirklich sehr schade! Da ich das Buch aber sowieso besitze, werde ich es natürlich auch lesen - und eine Rezension schreiben!  :lesen:

Bis zur nächsten Runde
schöne Grüße
Ulrike

Offline Papyrus

• Mitglied
  • *
    • Alles nicht so wichtig
Schade, aber natürlich verständlich  :(
Lesende Grüße
Papyrus

Weblinks

Literaturschock Facebook Twitter