Autor Thema: Autorenvorstellung: Janna Ruth  (Gelesen 276 mal)

Offline Janna Ruth

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 0
    • Janna Ruth
Hallo zusammen,

Ich freue mich nun im Leserunden.de Forum dabei zu sein, nachdem es mir von anderen Autorenkollegen wärmstens empfohlen wurde. Nun möchte ich mich einmal schnell vorstellen.

Ich bin 31 Jahre alt und stamme ursprünglich aus Berlin, bin aber nach sechs Jahren Aufenthalt in Neuseeland 2015 stattdessen nach Potsdam heimgekehrt. Hier schreibe ich nämlich gerade an meiner Doktorarbeit im Fachbereich Geologie und ziehe mit meinem Mann unsere drei Söhne auf. Wenn ich nicht gerade mit dem Schreiben beschäftigt bin, zeichne ich gerne oder probiere mich in den verschiedensten Sportarten, wie zum Beispiel Luftakrobatik oder Trampolinturnen aus.

2014 bin ich nach jahrelanger Vernachlässigung zum Schreiben zurückgekehrt und habe Anfang 2016 beschlossen, mich bis Ende des Jahres bei wenigstens einem Verlag oder einer Agentur zu melden. Es kam aber alles anders und so nahm ich stattdessen an der uebersinnlich Ausschreibung von Ueberreuter teil und gewann diese. Im März diesen Jahres erschien somit mein Debüt "Tanz der Feuerblüten". Drei Monate später habe ich dann noch im Eigenverlag nachgelegt und die Märchenadaption "Im Bann der zertanzten Schuhe" veröffentlicht.

Was schreibe ich
Hauptsächlich findet man mich in der Fantasyabteilung, wo ich so ziemlich alle Spielarten bediene. Dabei sind meine Geschichten aber sehr stark auf die Protagonisten und ihr Innenleben sowie ihre Beziehungen (nicht nur romantisch) untereinander fokussiert. Es geht also um Menschenschicksale und Charakterentwicklung. Ein Rückblick der letzten Jahre hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in meinen Geschichten immer öfter geistige Krankheiten eine Rolle spielen und damit meine ich nicht den antagonistischen Wahnsinn, sondern Depressionen oder Angststörungen. Wer steckt schon so einfach die epische Zerstörung weg, die es so oft in Fantasywelten gibt?

Zusätzlich schreibe ich aber auch gerne hin und wieder im realistischen Bereich und auch da geht es um Menschen und die Herausforderungen des Lebens. Ein weiteres Projekt, das mir sehr am Herzen liegt wiederum, ist eine Abenteuerreihe für Kinder, die ihnen wissenschaftliche Grundlagen in Geologie, Biologie, Physik und Chemie auf spannende Weise näher bringen soll.

Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, ist, dass ich seit meiner Zeit in Neuseeland sowohl auf englisch als auch auf deutsch schreibe.

Bisher von mir erschienen sind:


Mehr Infos findet ihr auf meiner Webseite: www.janna-ruth.com
Oder auch in der Märchenspinnerei: www.maerchenspinnerei.de

Ich würde mich freuen, euch demnächst auf einer Leserunde oder generell im Forum zu begegnen.

Liebe Grüße
Janna  :winken:
« Letzte Änderung: 09. Juli 2017, 14:48:51 von Janna Ruth »

Offline Dani

  • Administrator
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12185
Herzlich Willkommen und viel Erfolg  :winken:
Liebe Grüße
Dani

 

Weblinks

Literaturschock Facebook Twitter

Internes

Mediadaten & Presse Impressum & Kontakt Datenschutzerklärung