Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 3586 mal)

Offline Imlammenien

• Mitglied
  • *

Nina2401

• Gast
Es wäre übrigens toll, wenn ihr eure Rezis auch bei Literaturschock einstellen würdet: http://www.literaturschock.de/component/content/article/12-literatur/belletristik/historische-romane/11488-das-geheimnis-der-maurin. Eine Anmeldung ist dazu nicht zwingend notwendig.

Danke für den Link, habe meine Rezi gerade eingestellt :)

Offline Imlammenien

• Mitglied
  • *
Es wäre übrigens toll, wenn ihr eure Rezis auch bei Literaturschock einstellen würdet: http://www.literaturschock.de/component/content/article/12-literatur/belletristik/historische-romane/11488-das-geheimnis-der-maurin. Eine Anmeldung ist dazu nicht zwingend notwendig.

Danke für den Link, habe meine Rezi gerade eingestellt :)
Auch dir einen ganz lieben Dank, Nina!  :-*

Offline Imlammenien

• Mitglied
  • *
@nirak: Auch dir ein Dankeschön!  :-*

Offline Lea Korte

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Ich danke Euch allen HERZLICH!!! Ihr ward (und seid!) wirklich toll! :herz:

Liebe Grüße
Lea

Offline Helmut Scharner

• Helmut
  • Mitglied
  • *
    • helmutscharner.com
Vorab einmal auch danke von mir an Lea und die Leserunde - es hat mir sehr viel Spass gemacht bei dieser Runde dabei zu sein. :)

Etwas verspätet meine Rezension (war gerade zwei Wochen beruflich in Amerika):

Andalusien im Jahr 1491: Die Maurin Zahra und ihre Familie müssen ihre Heimat Granada verlassen, da die Region von den Christen erobert wurde. Auf ihrer Reise nach Portugal werden sie aber überfallen und Zahras Tochter Chalida wird entführt.
Ihr Geliebter Jaime und dessen Bruder Gonzalo versuchen Chalida wieder zu finden, während Zahra mit ihrer Familie wieder nach Granada zurückkehrt.

Rund um Zahras Familie und ihren Bediensteten gibt es sowohl Muslime, Christen, Juden und zum Islam übergetretene Christen. Die Problematik des Zusammenlebens der verschiedenen Religionen und Kulturen wird anhand der Familie und auch der damaligen geschichtlichen Ereignisse geschildert. Dabei kommen vor allem die weltlichen als auch die religiösen christlichen Führer dieser Zeit nicht gut weg. Eindeutig plädiert die Autorin dabei für mehr Toleranz und zeigt auf, dass zu einer anderen früheren Zeit eben die islamische Seite toleranter als die christliche Seit war.

Fazit:
Bei "Das Geheimnis der Maurin" handelt es sich um die Fortsetzung von "Die Maurin". Ich hatte den Vorgängerroman nicht gelesen, fand mich aber trotzdem schnell zurecht.
Lea Korte schreibt ohne Ausschweifungen und ohne langatmige Erklärungen. Ihre Stärke ist es die Handlung stets voran zu führen, die vielschichtigen Charaktere in schwierige Situationen zu bringen und bevor der jeweilige Konflikt gelöst ist, schon den nächsten anzudeuten. Somit schafft sie es über 560 Seiten, dass man immer weiterlesen will.
Einzig zu Beginn hätte ich mir etwas mehr optische Beschreibung der handelnden Personen gewünscht und bis zum Schluss taucht kein großes "Geheimnis" von Zahra auf, obwohl das ja der Titel verspricht?!

Davon sollte man sich aber nicht abhalten lassen. "Das Geheimnis der Maurin" ist ein gut recherchierter Historienroman, mit interessanten Charakteren und einer aufregenden bis zum Schluss spannenden Handlung.

Liebe Grüsse und danke nochmals an Lea für die vielen ausführlichen Erklärungen und den gelungenen Roman!
LG,
Helmut

Nur die schönsten Plätze sorgen für die besten Ideen.

Offline Lea Korte

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Meinen herzlichen Dank auch dir!!!  :) :) :)
Liebe Grüße
Lea

Offline Klusi

• Mitglied
  • *
    • Klusi liest
So, habe die Rezi nun auch bei Literaturschock gepostet.  :winken:
Liebe Grüße
 Susanne

Offline Imlammenien

• Mitglied
  • *